Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

Diskutiere Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter Ja, wie ich schon sagt war es ein versuch wert. Es kann ja auch von einer anderen Leitung kommen...

  1. #21 Kaffeeruler, 20.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.538
    Zustimmungen:
    653
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Ja, wie ich schon sagt war es ein versuch wert. Es kann ja auch von einer anderen Leitung kommen die auf dieser Sicherung liegt, z.B Steckdose im Wohnzimmer.

    Es ist halt nur schwer zu erklären ( für mich jedenfalls )
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Hmm... schwer zu finden das Problem... Könnte vielleicht noch aus dem gleichen Stromkreis die Leitung zur Decke mit einer Steckdosenleitung parallel laufen...
    Halte ich aber eher für unwahrscheinlich...
    Komische Phänomene gibt es...
     
  4. #23 ebt'ler, 20.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Ist es eine alte Installation?

    Es gab mal eine alte (Verbotene) Wechselschaltung bei der auch bei ausgeschalteter Lampe Spannung gegen Erde anliegt.

    Hamburger- Wechselschaltung wurde die glaube ich genant.

    Gehe mal nicht davon aus dass die hier Angewendet wurde, aber man weiß ja nie. Ich gebe das nur zu Bedenken.

    Falls nach der Funktionsweiße gefragt wird könnte ich die auch noch Schreiben.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.203
    Zustimmungen:
    399
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Dieses "Phänomen" sollte eigentlich jedem Elektriker bekannt sein.
    WinkeWinke

    Um dich zu beruhigen:
    Das ist völlig normal und entsteht über kapazitive oder induktive einkopplungen. Wird mit geeignetem Niederohmigen Messgeräten gemessen, brechen diese zusammen und werden nicht angezeigt. Aklso kein grund zur Panik!:cool:
     
Thema:

Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  2. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  3. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  4. RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

    RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung: Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...
  5. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...