Strom auf Leitung - Messgerät

Diskutiere Strom auf Leitung - Messgerät im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, ich habe mal so einen Stift gesehen, der hat geleuchtet wenn Strom auf einer Leitung war. Den musste man halt an die Leitung halten. Wie nennt...

1. #1 o0Julia0o, 09.02.2025
    o0Julia0o

o0Julia0o Hülsenpresser

hi, ich habe mal so einen Stift gesehen, der hat geleuchtet wenn Strom auf einer Leitung war. Den musste man halt an die Leitung halten. Wie nennt sich so ein Teil. Gibt es eine Empfehlung für den einfachen Hausgebrauch? Oder lohnt sich so ein Gerät erst ab der teuren Profiklasse für >100€ ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Strom auf Leitung - Messgerät. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 09.02.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Hallo,
    die Dinger sind nicht 100% Zuverlässig, wenn dir etwas an deinem Leben liegt besorg dir einen Zweipoligen Phasenprüfer. Da gibt es brauchbare auch für kleines Geld

Darkness und elo22 gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 09.02.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Das sind berührungslose Spannungsprüfer, ist u.a auch in fast allen Duspol von Benning verbaut

Ist für gewisse Dinge nicht schlecht, aber je nach Leitungstype gehen sie gar nicht und einfach ran halten ist auch so eine Sache..Man muss schon die Spannungsführende Ader mehr oder minder gut treffen.
    Gilt auch beim Duspol

Ich nutze die Teile fast nie, andere schwören drauf

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

6. #5 Darkness, 11.02.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Zweipoliger Spannungsprüfer mit Piepser, Drehfeldanzeige, Durchgangstest und LCD Display.

Damit lässt sich im Hausgebrauch auch relativ gut suchen. Duspol (bzw. Testboy oä) in die Steckdose oder Wago 221 Hebelklemmen und dann Sicherungen einschalten oder Leitungen brücken, bis der Duspol zu hören ist.

Berührungslos ist genauso wie einpolig schlichtweg immer etwas ungenau. Immer zweipolig messen und zur Leitungssuche, wenn es berührungslos sein muss imho lieber gleich Leitungssucher verwenden.

Thema:

Strom auf Leitung - Messgerät

Die Seite wird geladen...

Strom auf Leitung - Messgerät - Ähnliche Themen

1. Aufgabe Komplexe Wechselstromrechnung

Aufgabe Komplexe Wechselstromrechnung: Hallo zusammen, ich hänge zurzeit an einer Übungsaufgabe die ich im Anhang eingefügt habe. [ATTACH] Leider habe ich keine Kurzlösungen. Bei...
  2. Wir laden unser E-Auto an 230 Volt Steckdose! Ist Strom drauf, wenn...

Wir laden unser E-Auto an 230 Volt Steckdose! Ist Strom drauf, wenn...: Da ist der Schukostecker der an das Netzteil geht! und dann geht ein Kabel vom Netzteil zum Stecker für das E-auto! Wenn ich nun den Stecker aus...
  3. Strom auf N?

Strom auf N?: Guten Abend. Folgendes Problem tat sich eben bei mir auf. In meiner Garage läuft ein 5-adriges Kabel (warum auch immer das 5-adrig ist?) von...
  4. Stromzähler läuft nach Blitzschlag rückwärts

Stromzähler läuft nach Blitzschlag rückwärts: Hallo, ich habe eine Frage an Experten wie Folgendes passieren kann. Ich habe eine 10kw Photovoltaikanlage die bereits seit 18 Jahren läuft....
  5. Adapter von Starkstrom auf 230V

Adapter von Starkstrom auf 230V: Hallo Forum bin neu hier mein Name ist Holger und bin kein Elektriker. Und ich weiß, mit Strom spielt man nicht. Ich hätte aber eine Frage an Euch...