1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

Diskutiere Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Lieben! Vorab ich bin KEIN Elektriker. Trotzdem hab ich es irgendwie geschafft, den Großteil meines Hauses mit elektrischen...

  1. #1 Oellers, 10.08.2011
    Oellers

    Oellers Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Vorab ich bin KEIN Elektriker.
    Trotzdem hab ich es irgendwie geschafft, den Großteil meines Hauses mit elektrischen Installationen zu versorgen.
    Bis auf den Keller....

    Jetzt wird es interessant:
    Die Zuleitung zum Keller ist noch eine alte Zweidraht- Leitung. Muss ich irgendwann auch mal tauschen.
    An dieser Leitung habe ich nun eine weitere Leitung angeschlossen, um einen hinteren Keller anzubinden.

    Zweidrahtleitung: Ich hab nur Außenleiter und Neutralleiter angeschlossen. Nicht den Schutzleiter.
    Da ich aber irgendwann die alte Leitung ersetzen will hab ich den hinteren Keller mit Schutzleiter fertig verdrahtet.

    Batsch! Sicherung raus!

    Nachgeguckt... Phasenprüfer sagt: Strom auf dem Schutzleiter! Hä? Ist doch nirgends angeschlossen?!
    Kabel? Gibts doch gar nicht! Trotzdem anders (5-poliges) Kabel an das alte Zweidrahtkabel angeschlossen (nur Außen und Neutralleiter)

    Batsch! Sicherung raus!

    Nachgeguckt... Phasenprüfer sagt: Strom auf Schutzleiter und korrespondierenden Leitungen! Hä? Die sind alle gar nicht angeschlossen?!

    Alles abgeklemmt, bis auf die Zuleitung... Trotzdem Strom auf Schutzleiter und korrespondierenden Leitungen, nicht auf dem Neutralleiter.

    Wie geht das denn?

    Spukt es bei mir, oder hat einer von Euch eine Erklärung, was da los ist?

    LG,
    Reinhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 10.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Es spukt nicht. Die spannungsführende Phase koppelt kapazitiv eine Spannung auf die nicht angeschlossenen Adern ein.
    Dir müßte auffallen, daß der Phasenprüfer dort schwächer leuchtet, als an der Phase. Ist dem so?

    Warum es dir die Sicherung raushaut, weiß ich hingegen nicht. Da hast Du wohl irgendwelchen Mist gebaut.

    Ich muß dich darauf hinweisen daß jede neue Steckdose seit Jahren über einen 30mA FI zu laufen hat. Der kann auch in einem kleinen Aufputzgehäuse untergebracht werden, da, wo Du von 2 auf 3 Adern übergehst. Und den Schutzleiter dann bitteschön auch anschließt :D
     
  4. #3 Oellers, 10.08.2011
    Oellers

    Oellers Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Hm... Wollte morgen mal gucken, wie hoch die Spannung ist. Kann sein, dass der Spannungsprüfer nicht so hell geleuchtet hat. Das mit dem FI weiss ich schon... :) Nach 1 kommt 2!

    Naja... ist heute abend dunkel geworden. Morgen mal gucken, was ich noch finde. Aber es wundert mich schon, dass der Schutzleiter offensichtlich die Ursache ist, dass es mir die Sicherung "putzt"!

    So hoch kann doch eine Kapazitive Spannung nicht sein??!
     
  5. #4 Elektro, 11.08.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Hallo,
    neue Steckdosen sind sofort nach neuen Normen zu Installieren.
    Der Schutzleiter und der FI ist anzuschließen.
    Kapazitive Spannung kann nicht die Ursache für ein Auslösen der Sicherung sein.
     
  6. #5 Jörg67, 11.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Die bricht bei geringster Belastung auf 0 ein, damit passiert überhaupt nichts.

    Außerdem dürftest Du den Schutzleiter nirgends angeschlossen haben, solange der an der Einspeisung nicht angeschlossen ist.

    Wie hast Du die Steckdosen denn verkabelt? Bislang ist mir unklar, wie Du die Sicherung wirfst.

    Falls Du klassische Nullung installiert hast (was keine Erklärung für dein Sicherungsproblem ist), das ist schon seit den Siebzigern verboten. Du mußt ab dem Übergabepunkt dreiadrig legen.
     
  7. #6 Oellers, 11.08.2011
    Oellers

    Oellers Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Also... morgen muss ich mir mal ein bischen Zeit für das Thema nehmen.
    Macht mich eh "narrisch"
    Nene... eigentlich ist das ganze Haus mit Schutzleiter versehen. Eigentlich auch zum Keller... Aber nicht "im" Keller...
    Vielleicht liegt da irgendwo mein Problem...

    Aber das eine "kapazitive" Spannung auf meinem Schutleiter die Sicherng raushaut... versteh ich immer noch nicht! :(
     
  8. #7 Elektro, 11.08.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Hast du das immer noch nicht richtig verstanden? Andere Ursache suchen.
     
  9. #8 Oellers, 11.08.2011
    Oellers

    Oellers Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Boah.... Elektro!

    Ne, ich habs nicht verstanden!
    Klär mich bitte auf.
     
  10. #9 Jörg67, 11.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Tut sie auch nicht! Es muß eine andere Ursache geben.

    Wenn das ganze Haus dreiadrig installiert ist, ist das weitere Nutzen dieser Leitung zum Keller u.U. zu unterlassen. Wo kommt die her, wie ist die angeschlossen? Nach Möglichkeit mal Bilder davon machen. Nicht von zwei Drähten die aus der Wand hängen, sondern von da wo die angeschlossen sind. Sicherungskasten, Abzweigdose etc.
     
  11. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Wie sind die Steckdosen im Keller verdrahtet?

    Brücke von PE auf N oder weil du sagst alles 3 adrig verdrahtet, N auf N - PE auf PE und L an L?
     
Thema:

Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

Die Seite wird geladen...

Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter? - Ähnliche Themen

  1. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  2. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  3. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  4. Zu viel Strom auf der Leitung ?

    Zu viel Strom auf der Leitung ?: Hallo liebe Forengemeinde. Da seit gestern unsere Reihenhaussiedlung renoviert wird, waren heute Techniker hier, die einen Stromverteilerkasten...
  5. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....