1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

Diskutiere Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter? Ich kann nicht sagen was du für eine Sicherung hast. Bei einem B 16A Leitungsschutzschalter ist...

  1. #11 Elektro, 11.08.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Ich kann nicht sagen was du für eine Sicherung hast.
    Bei einem B 16A Leitungsschutzschalter ist ein Kurzschlussstrom von min. 80A nötig um im Millisekunden Bereich abzuschalten. Dieser Strom kann nicht durch eine Einkopplung erreicht werden. Hast du möglicherweise einen Fi anstelle einer Sicherung der Abschaltet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Oellers, 11.08.2011
    Oellers

    Oellers Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    ... wenn ich das so genau wüsste!
    Da muss ich mich morgen früh erst mal beschlauen.
    Scheint ja irgedwas mächtig faul zu sein.

    Thx, erstmal!
     
  4. #13 Oellers, 11.08.2011
    Oellers

    Oellers Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Äh... FI hab ich keinen!
    Mal sehen, wie der Rest im Keller aussieht.

    Aber.... so ganz geht mir immer noch nicht auf, was das für einen Effekt auf meine zweiadrige Zuleitung zum hinteren Keller haben könnte...
     
  5. #14 Jörg67, 11.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Aus deinem ersten Beitrag lese ich heraus, daß nach deiner neuen Leitung ein Installationsfehler vorliegen muß. Irgendwo ne Verbindung L - N.

    Und nochmal: alles was Du neu legst, ist dreiadrig zu legen und dreiadrig anzuschließen!
    Dazu muß der vermutlich graue der alten Zweidrahtleitung wirklich ein Nulleiter (PEN) sein. Dann wären blau und gn/ge dort zusammen aufzulegen.

    Wurde diese Leitung aber irgendwann irgendwo falsch angeschlossen, ist es nur ein Neutralleiter (N) ohne Schutzfunktion. Dann muß diese Leitung nicht irgendwann, sondern jetzt ausgetauscht werden.

    Also die Einspeisung suchen und uns zeigen.

    Strenggenommen muß die sowieso weg, weil sie ja sicher nicht den Mindestquerschnitt für einen PEN erfüllt.

    Und auch von mir nochmal: Schritt 1 ist nicht deine neue Leitung, sondern der FI dafür. Wenn Du's selbst machst, mach's richtig.
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Ehrlich geasgt. Ist Deine Beschreibung etwas verworren. Batsch! Sicherung raus! Was heisst das. Wann fliegt die Sicherung. Sofort? Oder beim Einschalten eines Gerätes (Licht). Mit was hasst Du nachgemessen, dass da Strom drauf ist? Glühwürmchenschraubendreher?

    2polige leitung und Du schreibst von Phase und Neutralleiter. Ist das wirklich eine Neutralleiter (N) oder doch eine NUlleiter (PEN).

    Du schreibst, dass Du im Haus die Installtion gemacht hast. Wurde die auch geprüft und nachgemessen (z.B.: max Berührungspannung bis zum Auslsöend er Schutzeinrichtung). Funktion ist nur eien kleiner Teile einr elektrischen Anlage. Sicherheit (auch bzw. gerade im Fehlerfall) istd er weitaus grössere Teil.

    Ich gebe Dir den wohlgemeinten Rat. Hol Dir profesionelle Hilfe.
    Man kann auch Geld sparen und vieles selber machen, trotzdem man einen Eli beauftragt.
     
  7. #16 Strippentod, 11.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Alles neue mal von der 2-adrigen Zuleitung abklemmen und prüfen ob der Fehler bereits in jener Leitung liegt. Eine Isolationsmessung wäre vorm "Probieren obs PENG macht" vorzuziehen.
     
  8. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Ich würde ja mal behaupten das L und PEN vertauscht sind. Wenn teilweise noch alter Bestand an der neuen Installation hängt, z.B. Heizung wäre Spannung auf dem Gehäuse - Wasserleitungen ect. und deshalb könnte es "Bumm" machen, sprich der LS löst aus. (Die Aussage vom Lügenstift, übergehe ich hier einfach einmal ;) )

    Es wäre allerdings äußerst ratsam eine Fachfirma zu beauftragen den Fehler zu beseitigen und bestenfalls auch noch alle Notwendigen Messungen im gesamten Gebäude vorzunehmen, um weiteren Gefährdungen aus dem Weg zu gehen.
     
  9. #18 Elektro, 11.08.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Das ist ein guter Tip

    Der Tip ist noch besser
     
Thema:

Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

Die Seite wird geladen...

Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter? - Ähnliche Themen

  1. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  2. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  3. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  4. Zu viel Strom auf der Leitung ?

    Zu viel Strom auf der Leitung ?: Hallo liebe Forengemeinde. Da seit gestern unsere Reihenhaussiedlung renoviert wird, waren heute Techniker hier, die einen Stromverteilerkasten...
  5. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....