Strom auf Potentialausgleich

Diskutiere Strom auf Potentialausgleich im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es gibt ein Erdungskabel von der HAK zur PA, wahrscheinlich vom PEN. Es ist normal, dass in einem TN-CS-Netzwerk Strom durch dieses Erdungskabel...

  1. #1 Overload, 01.04.2021
    Overload

    Overload Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt ein Erdungskabel von der HAK zur PA, wahrscheinlich vom PEN. Es ist normal, dass in einem TN-CS-Netzwerk Strom durch dieses Erdungskabel fließt, nicht wahr? Aus diesem Grund sind große Querschnitte erforderlich
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    27
    Im normalen Betrieb, wenn alles in Ordnung ist, fließt kein Strom durch den Schutzpotentialausgleich.

    Die DIN-VDE 0100-540 gibt als Mindestquerschnitt vor:
    für Kupferleiter 6mm²,
    für Aluminiumleiter 16mm²
    für Stahlleiter 50mm²
     
  4. #3 Overload, 02.04.2021
    Overload

    Overload Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Wenn jedoch der stromführende PEN-Leiter geteilt und mit PA verbunden ist, muss der Stromkreis von N zu PA gehen und proportional zum Widerstand zwischen PEN und PA / PE sein.
     
  5. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    27
    Du hast mich richtig zum nachdenken gebracht.

    Der Anlagenerder hat doch einen deutlich höheren Widerstand als der PEN, der an sich schon einen geringen Widerstand hat, und durch die vielen zusätzlichen Anlagenerder aller Kunden noch weiter gesenkt wird?
    So dass durch den PA nur ein sehr geringer (vernachlässigbarer?) Strom fließen kann.

    Ich war gerade mit der Stromzange bewaffnet bei mir im Keller, jedoch komme ich nicht an die Potentialausgleichsschiene dran
     
  6. #5 Elektro, 02.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Der Strom vom PA kann jedoch auch über die PA-Schiene zum HAK PEN fließen. Diese Verbindung sollte ja vorhanden sein.
    Dann bleibt ein schon vorhandener Leckstrom auf PA Leitern. Nur über den Erder wird es weniger.
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Overload, 02.04.2021
    Overload

    Overload Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Niemand hat dies in Frage gestellt.
    Ich war neugierig, da die Realität von DIN selten angesprochen wird.
    Ihr PA-Widerstand kann niedrig sein. Der Strom an der PA sollte davon abhängen, wie gut Ihre Hauserde im Vergleich zur Transformatormasse an der Netzwerkverbindung (sehr weit entfernt) ist.

    Ich freue mich darauf, was der klemmmesser sagt
     
  9. #7 Elektro, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Dann halte mal die Zange einmal direkt am Erder und einmal an der Leitung von der PA-Schiene zum HAK.
    Da wird die PA-Leitung zum HAK einen höheren Strom haben. Diese hat den niedrigen Widerstand und nimmt den Hauptteil der Ströme vom PA auf.

    Ich denke da zum Beispiel an einen Leckstrom über den Durchlauferhitzer und der leitenden Wasserleitung über den PA bis zur Haupterdungsschiene und dann weiter zum HAK.
    Der Erder selber spielt nur eine untergeordnete Rolle, solange es keine PEN Unterbrechung gibt.
     
Thema:

Strom auf Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Strom auf Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. 3-phasiges Stromaggregat, 300 Volt auf jeder Phase

    3-phasiges Stromaggregat, 300 Volt auf jeder Phase: Hallo Leute, ich ersuche euch um eure Hilfe, wenn möglich. Ich habe ein gebrauchtes Stromaggregat (Air Cooled Diesel Generator DEK6000SL) mit...
  2. Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II

    Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II: Hallo, meine 12V Steckdose im Auto schaltet nicht von alleine aus ! Daher habe ich mir gedacht ein Stromwächter (BEAUFORT electronics V-Guard II)...
  3. Drehstrommotor läuft nicht mehr

    Drehstrommotor läuft nicht mehr: Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....
  4. 6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln

    6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln: Hallo liebes Forum, Ich würde auf meinem Puch Maxi gerne eine LED Lampe installieren, da die regulären Birnen sehr schwaches Licht abgeben. Da...
  5. Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

    Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.: Guten Abend allerseits. Ich habe heute Abend händisch freigeschaltet und bräuchte mal ein paar zusätzliche Gehirnzellen und wahrscheinlich auch...