Strom aus Solar für Heizstab

Diskutiere Strom aus Solar für Heizstab im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Temperatursensor? Du kannst das Teil ja schlecht auf -25°C einstellen und ohne Überschuss einfach abwürgen. Eine gewisse tägliche Lauftzeit...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das würde mich total aneiern. 8 kWh einspeisen bei erzeugten rund 600 W.

    Mal drüber nachdenken?

    Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom aus Solar für Heizstab. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Darkness, 28.07.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Juckt mich gar nicht.
    Von bald 1100kWh habe ich dann 8kWh (oder vll. bald 9 kWh?) eingespeist.
    Macht keinen Sinn für die paar Minuten am Tag noch 50W zu schalten.

    Was mich grad eher nervt, dass ich die letzten Tage trotz 3-4kWh von der PV immer noch über 50kWh/Tag komme. Da läuft/brennt irgendwo noch irgendwas, was nicht laufen/leuchten soll.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Wozu Temperatursensor? Wenn ich z. B. 100W ins Netz speise, schalte ich den Kompressor vom Gefrierschrank ein, permanent, so lange bis ich wieder Strom aus dem Netz verbrauche, evtl noch mit etwas Ein/Ausschaltverzögerung, damit er nicht bei dauernd schaltet.
    Ob der dann auf -20° kühlt oder auf -30 ist doch Wurst. Je tiefer die Temperatur, um so länger braucht er, bis der eingebaute Thermostat wieder übernimmt, wenn die Sonne weg ist oder ich den Strom anderswo brauche.
    Für Wohnmobile gibt es Kühlschränke, die kann man sogar so programmieren, nicht wegen dem Strom sondern wegen dem Lärm. Die kühlen dann am Abend stärker und bleiben Nachts aus.
     
  5. #24 Darkness, 29.07.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Ich würds nicht riskieren.
    Am Schluss kühlst das Teil jeden Tag nur stärker herunter (zuviel Überschuss / zu gute Isolierung).
    Kann mir als nicht Kältetechniker nicht vorstellen, dass das obiges auf Dauer gut geht.

    Würde daher den Permanentlauf sowohl mit der Temperatur, als auch mit der Laufzeit begrenzen.
    Laufzeit geht ja problemlos über die Logo. Für die Temperatur gibts Messrelais oder Bastellösungen.
    Aber probieren kannst du das ruhig.
    Ich bin nur froh, wenns im Normalbetrieb ohne Probleme läuft. Musste mich damit leider schon stärker auseinandersetzen ...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Rein techn. Bedingt kühlt jede Wärmepumpe nur bis zu einer bestimmten Temperaturdifferenz. Tiefer als -30 bis -40° geht das also garantiert nicht bei so einem Gefrierschrank, selbst wenn der 24h laufen würde. Und die meisten Sachen, die bei mir im Gefrierfach liegen, sind Sachen, die ich gefroren kaufe. Und die werden beim Erzeuger mit -50° Schock gefroren, sollte also auch nichts machen, wenn die mal 25 oder 30° abbekommen.
    Man kann natürlich auch die entsprechende Taste am Kühlschrank drücken. Die macht auch nichts Anderes als Dauerlauf des Kompressors für eine bestimmte Zeit. Das steht dazu z.B. bei Liebherr
    Die SuperFrost-Automatik übernimmt das schnelle Absenken der Temperatur auf die maximale Kälteleistung und schafft so die Kältereserven für vitaminschonendes Einfrieren. Sobald der Einfriervorgang abgeschlossen ist, schaltet die SuperFrost-Automatik nach maximal 65 Stunden auf Normalbetrieb zurück und trägt somit zur Stromersparnis bei.
    Also 65h Dauerlauf. Bei mir geschieht das max. 2h / Tag und wären es 4, dann würde ich mich freuen.
     
  7. #26 Gast001, 29.07.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Die super frost automatik schaltet sich nach dem einfriervorgang ab also nicht im extremfall oder mehr14std dauerlauf
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das hat nix zu tun mit " Energie- Effizienz" bzw mit Energie- Einsparung.
    Da wird Energie verbrannt!

    Gruß Gert
     
  9. #28 Darkness, 31.07.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Solange es dem Kompressor egal ist ...
    Hätte nur gedacht, dass es da Probleme geben kann, wenn z.b. der Kompressor (anstatt gasförmiges) flüssiges Kältemittel verdichtet.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Nö, da wird überschüssige Energie nicht dem Netzbetreiber geschenkt sondern in Kälte gespeichert. und das ohne großen Aufwand. Probier es doch mal aus Drücke die super Frost Taste und schalte sie nach 2h wieder aus und dann messe mal die Zeit, bis der Kompressor wieder startet. Diese verlängerte Zeit ist dann mein Gewinn, weil ich mir die mit überschüssigen Solarstrom erkauft habe.
     
  11. #30 Gast001, 02.08.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Die super frost funktion überwacht aber auch eine max temperarur und evtl auch den system druck und im optimalen fall den kompressorstrom
     
Thema:

Strom aus Solar für Heizstab

Die Seite wird geladen...

Strom aus Solar für Heizstab - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  4. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  5. Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

    Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus: Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...