1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom bei abgedrehtem Schalter

Diskutiere Strom bei abgedrehtem Schalter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich wollte vor Kurzem bei abgedrehtem Lichtschalter eine neue Lampe montieren. Beim Anschluss der Kabel erhielt ich einen Stromschlag....

  1. sabine

    sabine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte vor Kurzem bei abgedrehtem Lichtschalter eine neue Lampe montieren. Beim Anschluss der Kabel erhielt ich einen Stromschlag.
    Kann mir jemand sagen, warum dort Strom fließt, wenn der Schalter abgedreht ist? (Ich dachte, ich muss den FI nicht ausschalten, da der Stromkreis ja sowieso unterbrochen ist)

    Sabine

    P.S.: Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom bei abgedrehtem Schalter

    1. Freischalten
    2. Gegen wiedereinschalten Sichern
    3. Auf Spannungsfreiheit Pruefen!!!

    Weder als Fachmann und erst garnicht als Laie sollte man hier anders vorgehen.

    Warum da Spannung anliegt wird kaum einer sagen koennen. Da kann man nur spekulieren. Hat die Lampenstelle denn vorher funktioniert? Vllt wird anstelle des Aussenleiters der Neutralleiter geschalten. Vllt gehen durch die Lampenstelle noch Draehte durch die dauernd unter Spannung stehen....

    gruss
     
  4. #3 Kaffeeruler, 18.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Strom bei abgedrehtem Schalter

    Wenn du wirklich einen Stromschlag erhalten hast sollte der FI auslösen, es sei denn

    - der Fehlerstrom wurde nicht erreicht ( ich gehe mal von einem 30mA FI aus ) oder

    - es war nur eine eingekoppelte Spannung ( kommt vor wenn Kabel parallel verlaufen, mal ein Thema dazu was es bewirkt http://www.elektrikforen.de/lichtte...nung-en-bei-wechsel-und-kreuzschaltungen.html ) die dann zwar etwas schmerzhaft ist aber ungefährlich und den FI net auslöst.

    Was es nun war, man sollte daraus lernen immer die Sicherung abschalten und Spannungsfreiheit feststellen mit einem 2poligen Spannungsprüfer ,z.B den sogenannten Duspol.

    Dinge wie N geschaltet u Hamburger Schaltung lassen wir mal aussen vor als verdacht

    Mfg Dierk
     
  5. #4 AC DC Master, 19.02.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Strom bei abgedrehtem Schalter

    moinsen !

    bist du dir sicher das du eine gewischt bekommen hast ? und bist du acu dir sicher das ein RCD / Fi-schalter in deiner elt-anlage ist ? der wäre eigentlich raus geflogen bevor du etwas bemerkt hättest. aber erzähl uns bitte mal weiter von deiner tat. z.b. altbau oder neubau ? wäre echt hillfreich !
    danke !
     
  6. sabine

    sabine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom bei abgedrehtem Schalter

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Also, die Lampe hat vorher und nachher funktioniert.
    Nachdem es mich erwischt hat (und es hat mich sicher erwischt!!!), habe ich dann mit dem Spannungsprüfer festgestellt, dass nach wie vor ohne Einschalten der Lampe Spannung da ist.
    Ich glaube, dass der FI deshalb nicht ausgelöst wurde, weil der Strom von einer Hand zur anderen durch mich durchgeflossen ist. Das ist doch dann kein Fehlerstrom, oder ???
    Das Haus ist übrigens ein Altbau.
    [FONT=&quot]Ich bin zwar Laie, habe aber schon sehr oft Arbeiten am Stromnetz durchgeführt, auch mit Fachleuten Leitungen verlegt... So was ist mir zum ersten Mal passiert. In Zukunft werde ich natürlich nie mehr ohne FI Ausschalten und Spannungsprüfen Elektroarbeiten durchführen.[/FONT]
     
  7. #6 Kaffeeruler, 20.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Strom bei abgedrehtem Schalter

    Mit Spannungsprüfer meinst du den Polprüfer ? Also den Schraubendreher mit lampe ? Der zeigt dir auch die eingekoppelte geschichte an die eben keine spannung ist die den FI raushaut aber schmerzhaft ist...

    Welchen weg der Strom gegen Erde nimmt ist den FI egal, er muß nur größer als ca 16mA sein um den FI auslösen zu können ( beim 30mA FI )..I mag nicht ausschließen das es in deinem Fall nicht ausreichte, aber tendiere noch immer zu der Möglichkeit das es net so war. Eingekoppelte Spannungen liegen auch jenseits der 100V, lösen keinen FI aus und machen mächtig aua. Es kann aber auch sein das der FI 300mA hat od od od.

    Was steht denn auf den FI druff ?

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Klemme 0, 20.02.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom bei abgedrehtem Schalter

    Hallo sabine,
    an der Lampe wird bestimmt der Null geschaltet,wurde früher in Altbauten oft gemacht!!
    Also,wenn Du wieder an einer Lampe rum fummmelst,die dazu gehörige Sicherung ausschalten(Spannungsfreiheit feststellen)!!
    Viell. sichert der FI den betroffenden Raum nicht ab
    Ich hab noch einen Rat sabine,nächstes Mal lässte das deinen Mann machen!!
    LG Klemme 0
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Strom bei abgedrehtem Schalter

    Hallo
    Wenn du mit einer Hand den L, mit der anderen den N anfasst, und auf einer Holzleiter stehst, wird das nie ein FI merken.
    Im Übrigen sind Stromstärken, die einen FI auslösen schon mächtig schmerzhaft.
     
  10. #9 Drehstromer, 20.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Strom bei abgedrehtem Schalter

    Hallo,

    Wieso sollte es beim Mann anders sein? Er bekommt genauso einen Stromschlag, sofern es einer War, und nur weil es ein Mann ist herisst das noch lange nicht, dass er alles besser macht, doer was meintest du?

    MfG

    Drehstromer
     
  11. #10 Klemme 0, 23.02.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom bei abgedrehtem Schalter

    Hallo Drehstromer,
    ER(der Mann) soll seine Frau vor Stromschlag schützen.Lieber ER als das zarte Wesen!!
    Reine Schutzmaßnahme!!Sage einer nichts gegen die Frauen!! :) :)
    LG Klemme 0
     
Thema:

Strom bei abgedrehtem Schalter

Die Seite wird geladen...

Strom bei abgedrehtem Schalter - Ähnliche Themen

  1. Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall

    Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall: Gruess Euch, Ich lebe in einer Region, wo wir immer wieder mal einen Stromausfall haben. Pro jahr sicher einmal. Letztes Jahr war der laengste...
  2. 5V Arbeitsstromrelais Nennstrom von 70mA mit 40mA geschaltet...

    5V Arbeitsstromrelais Nennstrom von 70mA mit 40mA geschaltet...: Hallo zusammen, ich bin der neue und komme jetzt öfters :) wie oben benannt frage ich mich was passiert wenn der eignetliche Nennstrom nicht...
  3. FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen

    FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen: Hallo Leute, schon immer habe ich Probleme mit den Fehlerstrom-Schutzschaltern in unserem Haus BJ 1970. Wenn ich Geräte mit...
  4. Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?: Hallo! Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre, bei dem es egal ist...
  5. Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....

    Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....: hallo ich hab was länger in der schule gefehlt wegen einer Krankheit und muss bald ne arbeit schreiben . Thema ist Diac, Triac, Thyristor...