1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom durch 2 Leitungen Teilen

Diskutiere Strom durch 2 Leitungen Teilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte gerne eine Endstufe im auto verbauen, diese ist mit 2x30A = 60A (Eine Plus und eine Minus Anschlussklemme) abgesichert, also...

  1. #1 Lacelte, 26.08.2013
    Lacelte

    Lacelte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne eine Endstufe im auto verbauen, diese ist mit 2x30A = 60A (Eine Plus und eine Minus Anschlussklemme) abgesichert, also muss ich eigentlich mind. 10mm², besser 16mm² verwenden.
    Da ich aber a) nur bis 6mm² Quetschen kann und dafür das Werkzeug besitze und b) der Klemmenanschlusskasten im Auto nur Schuhe bis 6mm² zulässt, muss ich eben 6mm² verwenden.

    Nun ist meine Frage, ob es in Ordnung ist, wenn ich 2x6mm² verlege und jede Leitung mit 30A absichere?
    Aus meiner Sicht dürfe doch nichts dagegen sprechen, weil intern macht die Endstufe ja nichts anders mit den beiden Sicherungen, die sie dann zusammenfast?!


    Wenn das ok ist, muss ich auf eine bestimmte Auslösecharakteristik achten - am besten sehr flinke?!
    Wollte gerne G-Sicherungen verwenden!?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Genau genommen nütz das gar nichts, weil bei einem Fehler das 6mm² trotzdem 63A an der Fehlerstelle bekommt. Von daher kannst du auch gleich eine 60A Sicherung nehmen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    "ich möchte gerne eine Endstufe im auto verbauen, diese ist mit 2x30A = 60A (Eine Plus und eine Minus Anschlussklemme) abgesichert..."

    Wie ist das zu verstehen? Entweder eine Anschlußklemme je Pol und eine Sicherung, oder 2 Anschlussklemmen und zwei SicherungenHaeh

    "Da ich aber ... und b) der Klemmenanschlusskasten im Auto nur Schuhe bis 6mm² zulässt, muss ich eben 6mm² verwenden."

    Ich kann davon nur abraten, den Sicherungskasten/ Klemmenanschlusskasten zu verwenden.

    Besser ist, unmittelbar am Akku anzuschließen, und eine separate Sicherung nahe des Akkus zu verbauen.

    Dann am Besten einadrig mit kurzschlußfester Leitung, z.B. H01N2-D oder ähnlich zur Endstufe. Dann z.B. Stiftkabelschuh.


    Gruß Gert
     
  5. #4 Lacelte, 26.08.2013
    Lacelte

    Lacelte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Hallo,

    die Endstufe ist hier zu sehen: http://amp-performance.de/images/big/dscf0007_27.jpg
    Ich meine nicht den Sicherungskasten, sonder nich habe direkt am +Pol einen Anschlusskasten.
    Wo ich eine Stromsammelschiene mit vorgebohrten Löcher habe. An dieser hängen schon ab Werk einige Adern mit Schuhen.

    Eine Einzelleitung verwende ich natürlich so oder so!
    An dem Anschlusskasten per Schuh und an der Stufe per Aderendhülse.

    Naja, ich brauche ja eine 60A Leitung mit Absicherung, diese würd eich ja nur teilen.
    Hat eines der beiden Leitungen, aus welchem Grund auch immer keinen Kontakt mehr oder dessen Sicherung löst aus, so würde doch fast Zeitgleich die 2. Sicherung schmelzen?

    Ps. ich bin in der Ausbildung zum Elektroniker für BEtriebstechnik im 2. Lehrjahr
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Hast Du denn mal getestet, was wann aufällt bei bestimten Betriebszuständen?

    Gruß Gert
     
  7. #6 Lacelte, 26.08.2013
    Lacelte

    Lacelte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Nein, ich bin noch in Planung, daher die Frage, damit ich weiß was ich brauche und wie ich es an besten bewerkstelligen kann.
    Im auto selber ist noch nichts verbaut.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Also hast Du einen Anschluß für 30 und einen für 31. Geh mit 16mm² dahin!

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Wozu soll man 16mm² brauchen , wenn die Anschlussklemme M4 ist? Einen Dauerstrom von 60A hält die garantiert nicht aus. Ich denke mal, wenn du das Teil mit 20A absicherst, passiert garantiert auch nichts.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Die Freaks mögen grossen Querschnitt und weniger Verlust auf der Leitung. Der Übergangswiderstand an der Klemme ist mit M4 oder Stiftkabelschuh nahezu gleich,


    Gruß Gert
     
  11. #10 Lacelte, 27.08.2013
    Lacelte

    Lacelte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Es geht jedoch nicht Datum was passen könnte oder vielleicht geht. Ich möchte das gerne fachgerecht durchführen!
    Warum sollte eine 20A Absicherung reichen? Das ist doch quatsch und wenn ihr jemanden der wirklich h keine Ahnung von der Materie besitzt, sowas vorschlägt, kann das sehr gefährlich werden. Die stufe zieht nachweislich und gemessen bei volllast 57A und daher ist sie mit 60A abgesichert... Und dann sollen 20A reichen? :-\

    Ohne die Verlustleistung mit zu berechnen habe i h eine sinus-ausgangsleistung von ca. 450W.
    Verlustleistung liegt bei ca. 30-40% und uri könnt ihr alle..

    Und wenn i h schon als Freak bezeichnet werden, werde ich hier wohl keine kompetente Hilfe bekommen...
     
Thema:

Strom durch 2 Leitungen Teilen

Die Seite wird geladen...

Strom durch 2 Leitungen Teilen - Ähnliche Themen

  1. Stromkreis durch Magnetkontakt schließen

    Stromkreis durch Magnetkontakt schließen: Moin zusammen, ich möchte gerne eine LED Leiste mit 12V und etwa 20W mit einem dazu passenden Netzteil betreiben. Nun möchte ich diesen...
  2. Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?

    Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?: Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Auslegung einiger Leitungen im Niederspannungsbereich. Die Belastbarkeit kann ich den...
  3. 2 Unfalltote durch Stromschlag

    2 Unfalltote durch Stromschlag: Aus einer Aktuellen Ausgabe der DE zum Artikel mehr dazu als PDF oder auch direkt bei der BG ETEM als Download in der Aktuellen Impulsausgabe...
  4. Altes Stromstoßrelais durch neuen Treppenlichtzeichtschalter ersetzen

    Altes Stromstoßrelais durch neuen Treppenlichtzeichtschalter ersetzen: Hallo ich habe ein Problem beim Austausch eines alten Hager E510 Stromstoßrelais mit einem neuen Eltako TLZ12-8E. Mein Problem ist, dass die...
  5. Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen

    Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen: Hallo. Wir haben derzeit eine Treppenhausschaltung mit 3 Tastern. Ob das unbedingt notwendig war und es nicht auch eine Wechselschaltung getan...