1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom-Elektro-Unfall Folgen/ich hing dran!

Diskutiere Strom-Elektro-Unfall Folgen/ich hing dran! im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, zu mir:Elektromechaniker-35 Jahre lang im Hausgeräte Kundendienst. Was ich suche: Informationen über die Folgen für das Gehirn nach einem...

  1. Rumo

    Rumo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zu mir:Elektromechaniker-35 Jahre lang im Hausgeräte Kundendienst.
    Was ich suche:
    Informationen über die Folgen für das Gehirn nach einem Stromunfall.
    Also mal zu dem Unfall Frühjahr 2011 (Kurzfassung):
    Ein neues Kochfeld und ein neuer Backofen .Beide Autark.Beim angehobenen Rausziehen des Backofens verkeilte er sich zwischen Schrankboden und Feldbodenblech. Ein Außenleiter lag an diesem an. Der Backofen hatte keinen leitenden Schutzleiter. Nach 20 Sekunden kam ich los. Die Narben sind verheilt. Geblieben sind
    Probleme mit Multitasking, wenn mehrere Vorgänge zeitgleich laufen, ist das für mich sehr anstengend. Im Gegensatz zu früher bin ich schnell genervt und nervös. Neue Sachen kann ich mir ganz schlecht merken. Wenn ich irgendetwas zerlege, weiß ich nicht wo ich es eben noch gelassen habe. Verlege alles mögliche. Kann mir die Namen der Spielfreunde meiner Kinder, obwohl ich sie ständig sehe, nicht merken. Weiß nicht wo ich wichtige Sachen abgeheftet habe. Vormittags komme ich halbwegs über die Runden. Nachmittags bin ich meistens Müde und nichts geht mehr. Autofahren ist sehr anstrengend. Mein Problem:
    Über diese Unfälle gibt es scheinbar keine Studien. Die BG als auch die gegnerische Versicherung schicken mich nur zu(BG) Psychatern/Psychologen. Die haben wenig Wissen darüber und überwiegend keine Lust für ihre geringe Gage viel zu recherchieren, also behaupten Sie, ich sei Depressiv und wer weiß wie lange schon. Einer schreibt vom anderen ab und somit vergrößert sich der Schwachsinn. Vor dem Unfall hatte ich mit oben genannten Störungen keine Probleme, war hoch Belastbar und wie auch heute noch immer an allem interressiert.
    Schön wäre, wenn jemand Berichte von ähnlichen Unfallfolgen hat. Überhaupt Infos. Gerichtsurteile. Oder Betroffene kennt.Auswirkungen auf die Nerven, das Gehirn.
    Der mich betreuende sehr engagierte Arzt hat eine Studie in den Staaten ausfindig gemacht. dort wurde eine kleine Gruppe Verunfallte mit einer Gruppe nicht Verunfallter verglichen. Die Betroffenen haben die gleichen Ausfälle wie ich.
    Dankeschön für jede Hilfe
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Strom-Elektro-Unfall Folgen/ich hing dran!

    Hallo
    Das soll jetzt kein Spott sein, aber diese Ausfallerscheinungen hab ich auch. Ich denke mal das ist normal, wenn man auf die 50 zugeht, wie ich. Berührung mit Strom mehr oder weniger stark hatte ich in meinen jungen Jahren oft, da gab es auch noch keinen Berührungsschutz an Schaltern Stechdosen und Verteilungen.
    Die Effekte, das man sich nichts Neues mehr merken kann, kamen aber erst die letzten 5-6 Jahre, da hatte ich aber schon lange keine Berührung mehr mit Strom. Zur Zeit quäle ich mich seit 1-2 Jahren immer mal wieder mit Mikroprozessorprogrammierung, bis jetzt mit geringem Erfolg. Vor 20 Jahren währe das garantiert kein Problem gewesen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Strom-Elektro-Unfall Folgen/ich hing dran!

    Moin Rumo,
    so schlimm der Unfall für Dich sein mag, wirst Du nach Deiner Schilderung niemanden haftbar machen können.

    Für Arbeiten an Elektro-Anlagen, dazu gehört auch ein Kochfeld, gelten immer die 5 Sicherheitsregeln, ob Du nun Elektro- Fachmann oder
    Küchenmonteur oder Helfer bist.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Strippentod, 22.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom-Elektro-Unfall Folgen/ich hing dran!

    Erstaunlich, das du da überhaupt noch lebst.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Strom-Elektro-Unfall Folgen/ich hing dran!

    Die BG bezahlt immer bei einem Arbeitsunfall, auch wenn du selbst Schuld bist.
     
  7. Rumo

    Rumo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom-Elektro-Unfall Folgen/ich hing dran!

    Hallo bigdie,
    danke für die Antwort. Der Unterschied vorher, nachher ist bei mir sehr extrem. Vorher konnte ich mir merken wo ich war und was ich da gemacht habe. Vom Privaten Umfeld ganz zu schweigen. Roboter baute ich letzten Winter mit meiner Tochter. Dabei stellte ich fest, das ich zwar auf Wissen aus alter Zeit zurückgreifen kann, aber neues nicht mehr abspeichern kann. Jetzt laufe ich mit meiner Gehirn Auslagerungsdatei rum. (Diktafon um den Hals gehängt) und sichere meine Gedanken und schneide wichtige Gespräche mit. Somit kann ich zwar etwas umständlich, doch wenigstens überhaupt, auf Info`s zurückgreifen.

    hallo gert,
    danke,
    Rechtlich gibt es keine Bedenken. Die Haftung ist geregelt.

    Hallo strippentod,
    danke
    das ist ja das Problem. Fast alle anderen die diesen Spaß erleben sind Tot, oder vegetatieren dahin. Wenn jemand stark verbrannt ist oder Gliedmaßen verliert, hat starke Chance sein weiteres Leben depressiv zu verbringen. Da fragt keiner mehr ob er noch Multitasking kann oder alles vergißt. Das spielt dann nicht die Rolle. Mein Überleben ist dahingehend schon ein Problem. Aber soll ich deshalb jetzt den Kopf in den Sand stecken und sagen: es ist alles OK?
    Mal ganz einfach. Zwischen den Körperzellen und dem Gehirn sind Leiterbahnen, die Nerven. Darüber läuft ständiger Datenaustausch. Biochemie ist im Spiel und eventuel sogar Magnetismus und natürlich Strom. Bei mir waren der Stromeintritt beide Hände und die Brust. Also großflächig. Raus über die Fußballen.Wie verhalten sich jetzt die natürlichen Leiter(NERVEN) des Körpers. Jeder der an ein Gerät eine Fremdspannung anlegt, die auch noch um so vieles höher als die des Gerätes ist, weiß das die fließenden Ströme irre Wege gehen.(Und einiges zerstören)
    Also, da es nur wenige Menschen gibt, die noch so gut drauf sind wie ich, gibt es hier auch keine Forschung.
    Und an dieser Stelle suche ich Wissen.
    Danke für Eure Hilfe
    Rumo
     
  8. #7 Strippentod, 22.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom-Elektro-Unfall Folgen/ich hing dran!

    Nun, ich denke was du brauchst ist ein NEUROLOGE und kein Psychologe. Es steht dir doch frei zu einem unabhängigen Neurologen zu gehen.
    Ich glaube jedenfalls nicht das dir hier jemand fundierte Erkenntnisse über dein Problem geben kann, wir sind Elektrotechniker und keine Mediziner. (Ist nicht böse gemeint)
    Und ein zu hoher Fremdstrom, mit zu hoher Frequenz hat auf einen Kupferleiter sicherlich andere Auswirkungen, als auf menschliche Nervenbahnen.

    Googel mal nach "Elektropathologie", da gibt es sehr wohl Studien und Literatur zu finden.
     
  9. Rumo

    Rumo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom-Elektro-Unfall Folgen/ich hing dran!

    Hallo Strippentod,
    Du hast natürlich Recht, was den Neurologen betrifft. Die BG begutachtet durch Psychologe+Neuroploge. Die Neurologen haben alle den gleichen Test. 5 X werden 15 Begriffe werden vorgelesen und man muß zwischendurch immer so viel es geht wiederholen. Der Testv ist dann nach 2 - 3 Stunden vorbei. Mein Problem ist anders angelegt und wird hier nicht erkannt(Nur Teilweise). Deshalb suche ich z.B. auch Schicksalsgenossen zum Austauschen.
    Danke für deinen Tipp.
    ich werde die FfE mal anschreiben
    Schönen Gruß
    Rumo
     
Thema:

Strom-Elektro-Unfall Folgen/ich hing dran!