Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss

Diskutiere Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, meine Frage bezieht zich bei mir in der Küche. Ich habe einen Elektroherdanschluss in der Küche wie folgt:...

  1. #1 Bülent, 20.10.2008
    Bülent

    Bülent Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    meine Frage bezieht zich bei mir in der Küche.

    Ich habe einen Elektroherdanschluss in der Küche wie folgt:



    Stromlieferungsseite:


    Blau Braun Grau Schwarz


    Verbindung zur Leiste



    Ausgang zum Elektroherd:
    Blau +Schutzleiter (Gelb Grün) Braun Grau Schwarz



    Ich habe wie folgt beschrieben, wie ich meinen Elektroherd angeschlossen habe.
    Nun führt eine seperate Steckdose mit Blau, Gelb+Grün (Schutzleiter),Schwarz auch Kabeln zu dieser Stecker.
    Wo kann ich Sie beim Ausgang zum Elektroherd anschliessen, damit ich auch bei dieser Steckdose Strom bekomme????


    Mein Vorschlag ist wie folgt:

    Ausgang zum Elektroherd:
    Blau +Schutzleiter (Gelb Grün), Blau +Schutzleiter von der Steckdose Braun Grau Schwarz, Schwarz von der Steckdose
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss

    Hallo,

    tut mir leid , ich denke keiner versteht was du meinst bzw was deine Frage ist.........
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    135
    AW: Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss

    Meine Glasgugel meint da gibt es eine Steckdose parallel zum Herdanschluss. Und das gefällt mir nicht.

    Lutz
     
  5. #4 Bülent, 22.10.2008
    Bülent

    Bülent Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss

    Siehe Anhang wegen Problem
     

    Anhänge:

  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss

    Von der Idee kannst du dich ganz schnell wieder trennen;)
    1. Weil man sowas einfach nicht macht
    2. Weils inzwischen verboten ist. Steckdosen müssen mit einem FI abgesichert werden. Der Herdanschluss hat aber nur PEN - da kannst du keinen FI installieren und ohne FI keine Steckdose;)
     
  7. #6 Elektro, 22.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    492
    AW: Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss

    Hallo zusammen,

    bei der TNC Installation der Zuleitung zur Herddose, sollte der Graue der PEN sein.
    Blau sollte eine Phase sein. Hier gelten noch die alten Aderfarben aus den 60ern.

    Bei neuer Leitung von der Dose zum Herd gelten die neuen Aderfarben .
    In der Leitung von der Dose zum Herd ist dann wieder Blau der N und Grün-gelb der PE
    Hier ist dann wieder der graue eine Phase.
    Die Nullung kann gefährlich werden

    So wie gezeichnet, würde bei einhaltung der Aderfarben die Blaue Ader in der Zuleitung als Phase auf den PE gelegt. Lebensgefahr
    Bitte noch mal Messen
    Genau Prüfen
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss

    @Elektro
    Das ist zwar alles richtig - aber hast du den FI vergessen?;)
     
  9. #8 Elektro, 22.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    492
    AW: Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss

    Was sagst du mir damit?
    Vor dem Herd als TNC darf kein FI eingebaut werden.
    Meine Antwort bezog sich nur auf den Herd anschluß nicht auf die Steckose.

    Zur Steckdose
    Diese ist nach der neuen VDE 0100-410 über einen FI abzusichern.
    Es gibt jedoch eine Übergangszeit bis 02-2009, so das diese Norm hier nicht beachtet werden muß.

    Ich halte jedoch eine erweitereung des TNC Anschluß mit einer Steckdose für nicht zulässig.
    Die Fachzeitschrift de hat dazu einen Beitrag.

    Quelle
    http://www.de-online.info/archiv/2004/03/index.php?Page=pp01.html
    Die geplante Steckdose ist also eine nicht zulässige Erweiterung, da hier ein PEN unter 10mm² nicht mehr zulässig ist.
     
Thema:

Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss

Die Seite wird geladen...

Strom für externe Steckdose über den Herd-Leiste-Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Pol-Klemmen für ukrainischen Strom

    Pol-Klemmen für ukrainischen Strom: Wenn uns die Ukraine demnächst Strom liefert müssen die Pol-Klemmen angepasst werden:biggrin:
  2. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...
  3. Strom für Gartenhütte

    Strom für Gartenhütte: In unserer Gartenhütte liegt ein dreiadriges Erdkabel, welches in der Garage abgeklemmt ist. Messe ich mit dem Duspol die Kabel braun und blau...
  4. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  5. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...