strom für gartenhaus

Diskutiere strom für gartenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen...baue grad nen gartenhaus auf..und würde da gerne strom hinlegen vom hausanschlusskasten...frage: es sind ca 80m. Wenn ich ein...

  1. #1 andi1308, 25.07.2021
    andi1308

    andi1308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...baue grad nen gartenhaus auf..und würde da gerne strom hinlegen vom hausanschlusskasten...frage: es sind ca 80m. Wenn ich ein erdkabel 5x2,5 nehmen würde bis viel wie watt kann ich die leitung belasten???und welche vorsicherung brauche ich da??? Drehstrom wird zuzeit auch nicht genutzt...da alles 230v geräte sind...mich würde halt nur interresieren ob ich die Leitung nehmen kann und wenn ja mit welcher Vorsicherung?...im gartenhaus selber kommt eine kleine uv mit fi und ls schalter rein...danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: strom für gartenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 25.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ohne zu rechnen ist 5x2,5 vollkommen falsch ausgewählt.
    Die 80 m sind für den Spannungsfall ein großer Faktor.
    Damit eine Verteilung im Gartenhaus Sinn ergibt, wäre ein 35 A Absicherung vorteilhaft.
    Da du nur 230 V nutzt, ist für den Spannungsfall die Wechselstromformel anzuwenden.
    Das gibt einen Riesen Querschnitt Deutlich > 50 mm² je nach möglichen Spannungsfall.

    Ohne Verteilung im Gartenhaus direkt im Hauptverteiler abgesichert mit 1* 16 A komme ich schon auf min. 16 mm²

    Da soll der Fachmann vor Ort mal genau rechnen.
    Dafür sind Leistungen der Verbraucher Gleichzeitigkeitsfaktoren Absicherungen .... anzugeben.
    Gleich auf Drehstrom zu gehen ist Sinnvoll.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 andi1308, 25.07.2021
    andi1308

    andi1308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich nutze schon alle phasen aus....kommt ja ne phasenschiene rein auf die ls schalter...und es werden auch nicht alle (zb steckdosen)auf ein ls gehen
     
Thema:

strom für gartenhaus

Die Seite wird geladen...

strom für gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  3. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  4. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  5. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...