Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

Diskutiere Strom für Party, 120m "Stromübertragung" im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will bald meinen Geburtstag feiern, das ganze am Rande unseres Grundstückes. Dafür müsste ich aber dort auch Strom haben, das ganze...

Schlagworte:
  1. foin

    foin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will bald meinen Geburtstag feiern, das ganze am Rande unseres Grundstückes.
    Dafür müsste ich aber dort auch Strom haben, das ganze liegt etwa 120m von der nächsten Steckdose entfernt, also 100m sollte man den Strom schon weiter bekommen.
    Ich habe leider keine Starkstromsteckdose.
    Angeschlossen wird eine Musikanlage mit ca. 1000-1500 Watt, ein PC samt Monitor, eine Lichtanlage, eine Nebelmaschine und evtl. ein Campingkühlschrank. Außerdem evtl. eine Lichterkette oder so.
    Ich schätze die Gesamtleistung auf ca. 2000 Watt.
    Geht das mit einem normalen Kabel, bzw. 2 50m Kabeltrommeln?
    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 21.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    11
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    ja müsste funktionieren. bei 100m Leitung 1,5er ergiebt sich ein Leitungswiderstand von 2,37Ohm. bei 2000W Belastung sinds 8,7A , ergiebt nen Spannungsabfall von 20V.
    Also wenn am Anfang der Leitung 235V sind kommen am Ende dann noch 215V an.
     
  4. foin

    foin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Ok, macht das nen Unterschied, ob ich 2 x 50m Kabeltrommel hintereinander hänge oder ob es jetzt nur ein Kabel ist? Oder gar 3 Kabeltrommeln?
    Und ist es den Geräten egal, ob da jetzt 230 V Spannung sind, oder nur 215 V?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    676
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Hallo
    Mach das Ganze über 2 Stränge. Die Lichtanlage für sich und den Ton auf dem 2. Strang also dann insgesamt 4x 50m Kabeltrommel
     
  6. foin

    foin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Dann brauch ich aber 5 Kabeltrommeln, weil cih muss die ja dann auch an unterschiedliche Stromkreise hängen und das ganze sieht so aus, dass die nächste Steckdose ein Steckdosenstein im Garten ist, da sind zwar mehrere Dosen drin, aber alles ein Stromkreis, und um Strom von woanders zu ziehn muss ich nochmal 25m dran häng...
    Oder sollte ihc da nicht lieber an einen Strang Musik und an den anderen PC und Licht hängen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    676
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Lichtanlage würde ich immer separat machen, wegen der häufigen Lastwechsel. Diese bringen dann Spannungsschwankungen mit sich, die evtl. PC und Soundanlage übel nehmen.
     
  8. foin

    foin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Bringt der Sound durch unterschiedliche Bassstöße nicht auch Spannungsschwankungen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    676
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Kaum die kurzen Bassspitzen werden dur die Elkos in den Verstärkern abgefangen, sodaß ein ziemlich gleichmäßiger Strom zustande kommt. Wenn du aber eine Halogenlampe von 200W zuschaltest, fließt ein kurzer Einschaltstrom, der durchaus 8A haben kann.
     
  10. foin

    foin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Ok, aber den anderen Lichtern und der Nebelmaschine macht das nichts, wenn Flackerlicht an ist, oder halt das Licht ständig wechselt?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    676
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Den anderen Lichtern macht das nichts, außer das sie auch ein bisschen mitflackern. Das stört aber nur, wenn du dich mit einer Lampe in eine abgeteilte Ecke setzen , und ein Buch lesen willst.
     
Thema:

Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

Die Seite wird geladen...

Strom für Party, 120m "Stromübertragung" - Ähnliche Themen

  1. Pol-Klemmen für ukrainischen Strom

    Pol-Klemmen für ukrainischen Strom: Wenn uns die Ukraine demnächst Strom liefert müssen die Pol-Klemmen angepasst werden:biggrin:
  2. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...
  3. Strom für Gartenhütte

    Strom für Gartenhütte: In unserer Gartenhütte liegt ein dreiadriges Erdkabel, welches in der Garage abgeklemmt ist. Messe ich mit dem Duspol die Kabel braun und blau...
  4. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  5. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...