Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar?

Diskutiere Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig – ich bin absoluter Laie und habe nur sehr begrenztes Wissen rund um Elektrik. In...

Schlagworte:
  1. Febixx

Febixx Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig – ich bin absoluter Laie und habe nur sehr begrenztes Wissen rund um Elektrik.

In unserer Abstellkammer befindet sich der Sicherungskasten. Dieser ist zur Hälfte noch mit alten Keramiksicherungen bestückt, die andere Hälfte besteht aus einem neueren Automaten.
    Meine Frage:
    Ist es grundsätzlich möglich, von dort (bzw. von einer der vorhandenen Sicherungen) Strom für eine Steckdose in der Abstellkammer „abzugreifen“ bzw. fachgerecht abzweigen zu lassen?
    Mir ist bewusst, dass so etwas nur von einer Elektrofachkraft gemacht werden darf – ich möchte nur gerne verstehen, ob das prinzipiell machbar ist, bevor ich jemanden beauftrage.

Außerdem hat eine der Keramiksicherungen keine (Glaskappe?) mehr drauf, ist dies schlimm?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Liebe Grüße

Bendix

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja, Heute darf man eine Steckdose nur installieren, wenn es einen FI Schutzschalter gibt. Und je nachdem, wie die Verteilung aussieht wird es wohl schwierig sein dort einen einzubauen. Das wird dann meist auf eine neue Verteilung hinaus laufen

elo22 und Febixx gefällt das.
  4. #3 Pavel Chekov, 08.10.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Wenn da schon ein Automat vorhanden ist, passt vielleicht noch ein FI/LS für die Steckdose daneben.
    Könnte man auch in einen Kleingehäuse daneben setzen.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Denke mal er meint eher die runden zum einschrauben:D Gab auch mal so schwarze fast quadratisch ohne Hutschiene

6. Febixx

Febixx Neues Mitglied

Dachte ich hätte die Bilder hinzugefügt, kann man mit denen auf etwas schließen?

Anhänge:

7. #6 Strippentod, 08.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ja, also wenn, dann von dem linken Kleinverteiler, wo man bereits 2 FI-LS für Küche und Bad nachgerüstet hat.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Leider hat man da aber gespart und nicht gleich einen richtigen Verteiler hin gesetzt:D

9. #8 Strippentod, 08.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Naja schon, aber für eine popelige Steckdose in der Kammer, wirds wohl reichen, sich da mit draufzuschalten.

Pavel Chekov und Lasttrennschalter gefällt das.
  10. elo22

elo22 Freiluftschalter

Es hätte ein neuer Zählerschrank sein müssen…

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

stimmt, aber trotzdem leider, sonst hätte man das gleich alles da darein bauen können und wenn mal ein neuer Zählerschrank evtl in den Keller kommt, dann fängt man nicht nochmal an

Thema:

Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar?

Die Seite wird geladen...

Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar? - Ähnliche Themen

1. Stromstoßrelais 12v für ein Motorrad

Stromstoßrelais 12v für ein Motorrad: Guten Abend, Ich bräuchte bitte eure hilfe. Zu erst zu mir, ich mache gerne die elektronischen Sachen an Autos und Motorrädern. Ich möchte gern,...
  2. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  3. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  4. Stromzuleitung für Airbrushkabine

Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  5. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...