Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar?

Diskutiere Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig – ich bin absoluter Laie und habe nur sehr begrenztes Wissen rund um Elektrik. In...

Schlagworte:
  1. Febixx

Febixx Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig – ich bin absoluter Laie und habe nur sehr begrenztes Wissen rund um Elektrik.

In unserer Abstellkammer befindet sich der Sicherungskasten. Dieser ist zur Hälfte noch mit alten Keramiksicherungen bestückt, die andere Hälfte besteht aus einem neueren Automaten.
    Meine Frage:
    Ist es grundsätzlich möglich, von dort (bzw. von einer der vorhandenen Sicherungen) Strom für eine Steckdose in der Abstellkammer „abzugreifen“ bzw. fachgerecht abzweigen zu lassen?
    Mir ist bewusst, dass so etwas nur von einer Elektrofachkraft gemacht werden darf – ich möchte nur gerne verstehen, ob das prinzipiell machbar ist, bevor ich jemanden beauftrage.

Außerdem hat eine der Keramiksicherungen keine (Glaskappe?) mehr drauf, ist dies schlimm?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Liebe Grüße

Bendix

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja, Heute darf man eine Steckdose nur installieren, wenn es einen FI Schutzschalter gibt. Und je nachdem, wie die Verteilung aussieht wird es wohl schwierig sein dort einen einzubauen. Das wird dann meist auf eine neue Verteilung hinaus laufen

elo22 und Febixx gefällt das.
  4. #3 Pavel Chekov, 08.10.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Wenn da schon ein Automat vorhanden ist, passt vielleicht noch ein FI/LS für die Steckdose daneben.
    Könnte man auch in einen Kleingehäuse daneben setzen.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Denke mal er meint eher die runden zum einschrauben:D Gab auch mal so schwarze fast quadratisch ohne Hutschiene

6. Febixx