Strom geht über Lichtschalter???

Diskutiere Strom geht über Lichtschalter??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns im Haus habe ich einen Keller dort auch Strom. Problem ist, dass diese Steckdose Strom nur bezieht wenn ein Lichtschalter am...

  1. Bremen

    Bremen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns im Haus habe ich einen Keller dort auch Strom.

    Problem ist, dass diese Steckdose Strom nur bezieht wenn ein Lichtschalter am Kellereingang Strom gibt.

    Wollte im Keller gern meine Tiefkühltruhe aufstellen. Sollte aber jemand den Schalter betätigen habe ich ein Problem. Selbst wenn ich die Leute bitte, wäre mir das Risiko zu groß, dass es jemand versehentlich macht.

    Kann ich die Schaltung theoretisch irgendwie ändern??? So dass die Steckdose Dauerstrom bekommt??

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Mietshaus oder Eigenes ???
     
  4. Bremen

    Bremen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Miethaus, würde es natürlich aber klären

    dann will ich wenn ich es anspreche aber natürlich gleich mit Lösung parat stehen ;)
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Wo sitzt die Steckdose, direkt unterm Schalter ? Dann wäre es möglich. Besser wäre aber für die Tiefkühltruhe einen eigenen Stromkreis zu verlegen.
     
  6. #5 trekmann, 07.10.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Hallo,

    es handelt sich aber um deinen Keller??? Also geht es alles auf deine Stromkosten und über dein Zähler?

    Gibt es in diesm Raum eine Abzweigdose? Wieviel Adern gehen zum Schalter? Das einfachste währe im Schalter umklemmen, bei entsprechender Aderzahl. Alternative währe eine neue Leitung zum Schalter. Alles ohne großen Aufwand machbar.

    MFG Marcell
     
  7. #6 Kaffeeruler, 07.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Damit machst du dich aber nicht sehr beliebt, denn nicht überall ist dieses zugelassen von den WBG. Ich kenne Mietverträge wo es extra drin steht das änderungen der E-Anlage nur mit rücksprache erlaubt ist und auch nur durch Fachleute.
    Aber auch so ist es ratsam sich zu erkundigen beim Vermieter
     
  8. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Technisch sollte das nicht zu aufwändig sein wenn das nicht über den allgemeinen Zähler läuft. Sprich mit dem Vermieter. Vieleicht kann ein Elektriker vor Ort sich das ganze mal ansehen ist so durch den Monitor immer schwer zu erkennen.
     
  9. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Solche Fälle hab ich schon des öfteren gesehen, das sich jemand Licht für seinen eigenen Keller von der nächstgelegenen Verteilerdose abgegriffen wurde.

    In diesem Fall wird es sich eventuell um eine Verteilerdose handeln, bei der nur die Leuchten durchverbunden sind und keine Dauerspannung vorliegt.
    Diese Anlage könnte unter Umständen auch illegal errichtet worden sein. Dies muss unbedingt mit dem Vermieter abgeklärt werden.

    Ein betreiben einer Gefriertruhe o.ä. wird wohl eher nicht genehmigt werden, da dies enorme Energiekosten zu lasten der Allgemeinheit sind.

    Bei Dir wird wohl auch noch der Zähler in der Wohnung sitzen, so das Du da nicht von abgehen kannst. Somit sieht es für Dein Vorhaben schlecht aus.


    Sharif
     
Thema:

Strom geht über Lichtschalter???

Die Seite wird geladen...

Strom geht über Lichtschalter??? - Ähnliche Themen

  1. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  2. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...
  3. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...
  4. Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?

    Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?: Hallo, kann man folgendes bauen: Leitung kommt vom HV von einen 3 Phasen Automaten mit Neutralleiter auf einen Drehstromzähler der als...
  5. Strom geht aus wenn ich ein Gerät anschließe..................

    Strom geht aus wenn ich ein Gerät anschließe..................: Ich hoffe dieser Beitrag befindet sich im richtigen Bereich, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen und ihn in den richtigen Bereich zu...