1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom geht über Lichtschalter???

Diskutiere Strom geht über Lichtschalter??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns im Haus habe ich einen Keller dort auch Strom. Problem ist, dass diese Steckdose Strom nur bezieht wenn ein Lichtschalter am...

  1. Bremen

    Bremen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns im Haus habe ich einen Keller dort auch Strom.

    Problem ist, dass diese Steckdose Strom nur bezieht wenn ein Lichtschalter am Kellereingang Strom gibt.

    Wollte im Keller gern meine Tiefkühltruhe aufstellen. Sollte aber jemand den Schalter betätigen habe ich ein Problem. Selbst wenn ich die Leute bitte, wäre mir das Risiko zu groß, dass es jemand versehentlich macht.

    Kann ich die Schaltung theoretisch irgendwie ändern??? So dass die Steckdose Dauerstrom bekommt??

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Mietshaus oder Eigenes ???
     
  4. Bremen

    Bremen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Miethaus, würde es natürlich aber klären

    dann will ich wenn ich es anspreche aber natürlich gleich mit Lösung parat stehen ;)
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Wo sitzt die Steckdose, direkt unterm Schalter ? Dann wäre es möglich. Besser wäre aber für die Tiefkühltruhe einen eigenen Stromkreis zu verlegen.
     
  6. #5 trekmann, 07.10.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Hallo,

    es handelt sich aber um deinen Keller??? Also geht es alles auf deine Stromkosten und über dein Zähler?

    Gibt es in diesm Raum eine Abzweigdose? Wieviel Adern gehen zum Schalter? Das einfachste währe im Schalter umklemmen, bei entsprechender Aderzahl. Alternative währe eine neue Leitung zum Schalter. Alles ohne großen Aufwand machbar.

    MFG Marcell
     
  7. #6 Kaffeeruler, 07.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Damit machst du dich aber nicht sehr beliebt, denn nicht überall ist dieses zugelassen von den WBG. Ich kenne Mietverträge wo es extra drin steht das änderungen der E-Anlage nur mit rücksprache erlaubt ist und auch nur durch Fachleute.
    Aber auch so ist es ratsam sich zu erkundigen beim Vermieter
     
  8. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Technisch sollte das nicht zu aufwändig sein wenn das nicht über den allgemeinen Zähler läuft. Sprich mit dem Vermieter. Vieleicht kann ein Elektriker vor Ort sich das ganze mal ansehen ist so durch den Monitor immer schwer zu erkennen.
     
  9. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom geht über Lichtschalter???

    Solche Fälle hab ich schon des öfteren gesehen, das sich jemand Licht für seinen eigenen Keller von der nächstgelegenen Verteilerdose abgegriffen wurde.

    In diesem Fall wird es sich eventuell um eine Verteilerdose handeln, bei der nur die Leuchten durchverbunden sind und keine Dauerspannung vorliegt.
    Diese Anlage könnte unter Umständen auch illegal errichtet worden sein. Dies muss unbedingt mit dem Vermieter abgeklärt werden.

    Ein betreiben einer Gefriertruhe o.ä. wird wohl eher nicht genehmigt werden, da dies enorme Energiekosten zu lasten der Allgemeinheit sind.

    Bei Dir wird wohl auch noch der Zähler in der Wohnung sitzen, so das Du da nicht von abgehen kannst. Somit sieht es für Dein Vorhaben schlecht aus.


    Sharif
     
Thema:

Strom geht über Lichtschalter???

Die Seite wird geladen...

Strom geht über Lichtschalter??? - Ähnliche Themen

  1. Strom geht aus wenn ich ein Gerät anschließe..................

    Strom geht aus wenn ich ein Gerät anschließe..................: Ich hoffe dieser Beitrag befindet sich im richtigen Bereich, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen und ihn in den richtigen Bereich zu...
  2. geht das so in Ordnung? Neubau, Heizung incl. Strom

    geht das so in Ordnung? Neubau, Heizung incl. Strom: Hallo, mein Neffe hat mir diese Bilder gesendet, habe es selbst original noch nicht gesehen und was dahinter steckt. mir sieht das nicht konform...
  3. Led Lampe geht immer defekt aber nur wenn mehrere an einer Stromleitung dran sind !

    Led Lampe geht immer defekt aber nur wenn mehrere an einer Stromleitung dran sind !: [h=3]Hallo ![/h]Ich bin irgendwie am verzweifeln. Also es geht um die 3 watt led spots die mann in E27 fassung reinschraubt und zwar ist es da so...
  4. Relais: Steuerstromkreis 220V AC, Laststromkreis DC 12V, geht das?

    Relais: Steuerstromkreis 220V AC, Laststromkreis DC 12V, geht das?: Hallo, bin leider ohne jegliche Vorkenntnisse in der Elektrik. Bitte um etwas Rücksicht ;) Weshalb ich mir hier her verirrt habe: Ich...
  5. 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?: Hallo, ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter... Ich habe einen 1phasigen Erzeuger geschenkt bekommen und den habe ich...