Strom im Garten

Diskutiere Strom im Garten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, wir wohnen seit kurzem in unserem Haus und kommen so langsam zur Gartenplanungen und damit auch zur Verkabelung. Vom Elektriker...

  1. #1 D-P-G-B, 26.07.2020
    D-P-G-B

    D-P-G-B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    wir wohnen seit kurzem in unserem Haus und kommen so langsam zur Gartenplanungen und damit auch zur Verkabelung.

    Vom Elektriker habe ich 3 Kabel nach draußen legen lassen.

    2x 5x1,5
    1x Starkstrom für später

    Mein Plan sieht wie folgt aus:

    1. An einem der 5x1,5 Kabel möchte ich eine Verteilerdose anschließen und von dort aus über L1 die Terassenbeleuchtung anklemmen, über L2 ein paar Strahler und an L3 soll eine Energiesäule (Steckdosen) angeschlossen werden. L1 und L2 sind geschaltet. L3 läuft auf Dauerstrom.

    2. Das 2. 5x1,5 Kabel wird in den Geräteraum verlegt und an eine Unterverteilung angeschlossen. Von der Unterverteilung aus soll das Carport mit Strom für Licht versorgt werden, das Gerätehaus soll eine Wechselschaltung mit Steckdose erhalten und die Pool Pumpe soll mit Strom versorgt werden. Des Weiteren soll noch eine Leitung für ein Gartenhaus und Rasenmäher-Roboter folgen. Allesamt sollen einzeln abgesichert werden.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das alles so in Ordnung ist? Unser Elektriker sagte uns das man es so machen kann. Allerdings habe ich einige Beiträge hier im Forum gelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das alles so passt. Wird der Neutralleiter nicht überlastet?

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir sagen, ob man den Plan so umsetzen kann oder ob ich besser nochmal mit dem Elektriker sprechen sollte.

    Danke vorab für Eure Hilfe.

    Gruß
    DPGB
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    wenn du entweder : alles von einer sicherung nimmst , oder wirklich 3 verschiedene phasen hast, nicht
    was nicht geht und den neutralleiter überlasten würde, wenn du alle 3 pahsen des kabels über jeh eine sicherung absicherst die dann wiederum auf der gleichen phase hängen, hoffe ich hab das so verständlich rüber gebracht, ich habe variante 1 auch so auf meinr terasse, von den schaltern für außensteckdosen und beleuchtung geht ein 5*1,5mm² weg, wo auf grau geschaltet die Terassenbeleuchtung Hängt, auf braun geschaltet die steckdosen und auf schwarz dauerspannung ( zur zeit ungenutzt, vorgesehen für evtl mal eine außenlampe mit intigriertem bewegungsmelder) alle 3 adern hängen auf einem automaten, so das der gesammtstrom auf dem neutralleiter mit 16A abgesichert ist.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    63
    Das wird nix mit einer Unterverteilung. Hätte dein ELI auch wissen müssen. Wie lang ist das Kabel?

    Lutz
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  5. #4 BrunoKreisky, 26.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    49
    Bei einem dreiphasigen Stromkreis wird der Neutralleiter nicht überlastet, siehe Herdanschluss.

    Aber ob Du mit einem dünnen 5x2,5mm² für Dein Gartenhaus auf Dauer glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.

    Ich empfehle Dir dazu diesen aktuellen Thread durchlesen, da wird der Gedanke einmal ganz durchgespielt:

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?
     
  6. #5 D-P-G-B, 26.07.2020
    D-P-G-B

    D-P-G-B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Zum ersten 5x1,5 Kabel:
    Hier ist ja dann soweit alles in Ordnung und ich kann das so umsetzten. Das ist schon mal gut.

    Ich überlege an L3 (Dauerstrom) anstelle der Energiesäule die Pool Pumpe anzuschließen. Das sollte ja dann auch kein Problem sein, oder?


    Zum 2. 5x1,5 Kabel mit Unterverteilung:
    @elo22: Das Kabel bis zur Unterverteilung ist ca. 8m lang. Alle geplanten Verbraucher sind von da aus maximal 5m entfernt. Theoretisch könnten es in Zukunft maximal ca 20m sein. Im ersten Schritt ist aber eine Brennstelle im Carport, eine Wechselschaltung mit Steckdose im Geräterhaus und ein Kabel zum Gartenhaus geplant. Dieses Vorhaben könnte ich auch ohne Unterverteilung realisieren (Wie bei Kabel 1), richtig?

    In Zukunft könnten vielleicht weitere Verbraucher hinzukommen -> Roboter-Rasenmäher oder sowas.

    Eine Unterverteilung wäre da schon klasse, da ich dann nicht nur die 3 Phasen L1, L2 und L3 zur Verfügung hätte und somit langfristig flexibler bin.

    Oder liege ich da falsch?
    Könnte ich das auch ohne Unterverteilung realisieren indem ich bspw. an einer Phase L3 für das Gartenhaus eine Verteilerdose anschließe um einen Verbraucher (Rasenmäher) mit Strom zu versorgen?

    Eine weitere Überlegung wäre Die Unterverteilung an dem Starkstromkabel, welches für die Sauna gedacht ist, anzuschließen. Das Kabel hat 5x6mm2.

    Ich vermute, dass ich mir dadurch aber die Möglichkeit nehme eine Sauna anzuschließen. Man kann die Unterverteilung ja wahrscheinlich nicht mit Starkstrom betreiben, wenn keine entsprechenden Verbraucher angeschlossen werden sollen, oder?

    Ideal wäre es natürlich, wenn das gehen würde und ich sogar die Sauna an der Unterverteilung anschließen könnte. Das wäre mMn die schickste Lösung.
    Ansonsten hätte ich halt nur 230V An dem 5x6mm2 zur Verfügung.

    Das 5x1,5 wäre dann erstmal Reserve.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.

    VG
    DPGB
     
  7. #6 Pavel Chekov, 26.07.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    26
    An 5x1,5mm³ eine Unterverteilung? Was ist das denn für ein Blödsinn.
    Oder meinst du eine Abzweigdose?
     
  8. #7 D-P-G-B, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    D-P-G-B

    D-P-G-B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @Pavel Chekov

    Das Problem der Unterverteilung mit 1,5mm2 haben Brunokreisky und elo22 bereits angemerkt.

    Die Unterverteilung war auch eher eine spontane Idee um flexibel zu sein. Jetzt habe ich halt ein 1,5mm2 und ein 6mm2 liegen. Das 6mm2 soll aber eigentlich für die Sauna sein und nicht für die Unterverteilung.

    Die Alternativen habe ich vor deinem Beitrag zur Diskussion gestellt. Vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie man es am besten lösen kann.
     
  9. #8 BrunoKreisky, 26.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    49
    Eine Sauna kann man ja üblicherweise problemlos auch an eine Unterverteilung anschließen

    Was es bei der Bildung von Wechselstromkreisen aus einer Drehstromleitung grob zu berücksichtigen gibt, wurde unlängst hier mal angesprochen: Herdanschluss aufteilen ... Hilft Dir das weiter?
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 D-P-G-B, 26.07.2020
    D-P-G-B

    D-P-G-B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die 5x6mm2 Starkstromleitung als Zuleitung an die Unterverteilung anschließen und von da aus mit entsprechender Abschaltvorrichtung Wechselstromkreise zu den Verbrauchern ziehen.

    Bleibt noch die Frage ob ich dann noch den Saunaofen mit 400V anschließen kann?
     
  12. #10 BrunoKreisky, 26.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    49
    5x6 als Zuleitung zur Verteilung. In der Verteilung befinden sich dann wie üblich die Leitungsschutzschalter, FI-Schutzschalter etc. für die Verbraucher.

    Der Hinweis mit der Herdanschlussdose hat sich auf 5x1,5 bezogen, aus dem Du direkt Stromkreise bilden wolltest, ohne Verteiler (so hatte ich es verstanden).

    Aber der Fragen nach zu urteilen würde ich Dir sehr ans Herz legen, den Elektriker frühzeitig in die Planung mit ein zu beziehen.

    Nicht dass Du Dir was planst, dass dann nur mittels Siemens Lufthaken lauffähig gemacht werden kann. Oder Du dann statt einer Sauna einen elektrischen Stuhl hast.

    Im Forum kann man zwar Hinweise geben, aber die örtlichen Gegebenheiten usw. kann man nie ausreichend erraten.
     
Thema:

Strom im Garten

Die Seite wird geladen...

Strom im Garten - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...
  2. Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V

    Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V: Hallo zusammen, ich möchte in unserem Gartenhaus die Technik für unseren Pool unterbringen. Eigentlich hatte ich nur mit 230V geplant aber jetzt...
  3. Strom und LAN im Garten

    Strom und LAN im Garten: Hallo, ich würde gerne ca. 20 Meter Erdkabel im Garten verlegen, um einen Säule mit 4 Stromanschlüssen bereitzustellen. Dazu würde ich optional...
  4. Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten

    Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten: Hallo zusammen :hello: ! Ich bin im Moment dabei Strom in den Garten zu bringen und würde mich freuen, wenn da nochmal jemand einen Blick drauf...
  5. Gartenhaus bestromen

    Gartenhaus bestromen: Guten Abend, Ich habe folgendes Anliegen, ich möchte mein Gartenhaus elektrifizieren. In unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2015) wurden leider aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden