1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom im Gartenhaus

Diskutiere Strom im Gartenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom im Gartenhaus Nym ist für außen nicht geeignet egal ob über oder unter der Erde. echt nicht? Was nimmt man denn dann? Ich habe bisher...

  1. #11 homer092, 26.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom im Gartenhaus

    echt nicht? Was nimmt man denn dann? Ich habe bisher überall außen nur NYM gesehen, egal ob in Rohr, mit ISO-Schellen oder genagelt, überall lag NYM. Einzige Ausnahme waren mal Halogen-Strahler die wir installiert haben, da haben wir Silikonleitung benutzt wegen der Hitze.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Strom im Gartenhaus

    Und wenn mein Gartenhaus irgendwo steht, wo kein Stromanschluß ist und ich außen ein Aggregat anschließe?
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom im Gartenhaus

    Das ding is doch das es eine Provisorische Installation wird wenn mans so macht... irrgendwann ist man das ewige ein und ausstecken leid und es bleibt so irrgendwann liegen. Eine Leitung soll vor den Umwelteinfluessen geschuetzt sein, eine Kabelrolle ist nicht dafuer ausgelegt ewig im Garten zu liegen. So ein duennes Kaebelchen im Garten ist nicht so ungefaehrlich.. irrgendwann liegt es etwas unter dem Laub und man kommt mit dem Rasenmaeher verbei...

    Am besten ist du verlegst ein Rohr unter der Erde vom Haus bis zum Gartenhaus. Dann sicherst du das ganze im Haus seperat ab, oder nimmst es auf eine andere Gruppe die nicht so schlimm waere wenn sie mal ausfallen wuerde, beispielsweise mit der Garage zusammen. Das aus dem Grund, das der FI in aussenanlagen eher mal fliegen kann wenn etwas nass wird. Womit wir dann bei dem Punkt waeren das hier alles mit einem FI geschuetzt sein soll. Gibt das eine Aufputzinstallation im Haus? Bei den Lampen darauf achten das sie direkt auf Brennbares Materieal montiert werden duerfen. Ausserdem wuerd ich Empfehlen eine Abzweigdose zu setzen von der aus du faehrst.

    gruss
     
  5. esko1

    esko1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom im Gartenhaus

    danke fuer den tipp brue.

    das ganze soll natuerlich kein povisorium werden! ich moechte alles so gut wie moeglich machen.

    nein, keine aufputz installation, weil ich finde das das ganze dann nicht gut aussieht. also die kabel in die waende rein und dann kommt der putz drauf.

    koenntest du mir bitte eine skizze mit den schaltkreisen, ausgehen von den informationen aus meinem 2ten post, machen. waere dir wirklich sehr dankbar!
     
  6. #15 SolarJan, 04.06.2010
    SolarJan

    SolarJan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom im Gartenhaus

    Also ich hab das Ganze ja mal mit ner sogenannten Inselanlage gelöst. Hab mir das Ding bei ner Firma aus Karlsruhe gekauft - inzwischen haben die auch nen Online-Shop: PV Power Sets - SMART POWERSHOP

    War super einfach zu installieren und jetzt hab ich Strom wie aus der Steckdose dank der guten alten Sonne. Keine Leitungen verlegen, kein Stress - und ruck zuck konnte ich im Gartenhaus Fernseh schauen!

    LG Jan
     
Thema:

Strom im Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Strom im Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus bestromen

    Gartenhaus bestromen: Guten Abend, Ich habe folgendes Anliegen, ich möchte mein Gartenhaus elektrifizieren. In unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2015) wurden leider aus...
  2. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  3. Gartenhaus mit Strom versorgen

    Gartenhaus mit Strom versorgen: Hallo. ich möchte gerne unser gartengerätehaus mit Strom versorgen und zwar 1 Lampe und 2 Steckdosen für Radio und ab und zu mal geräte wie...
  4. Stromanbieter wechseln

    Stromanbieter wechseln: Hallo Community, Ich habe meinen Vertrag bei RWE gekündigt, weil die zu teuer waren. Und hab schon ein paar Anrufe von anderen Anbietern...
  5. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...