Strom im Schuppen

Diskutiere Strom im Schuppen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, Ich würde gerne eine Unterverteilung in meinem Schuppen bauen mit FI Schalter und Sicherungen. Der Strom im Schuppen, kommt von...

  1. BOJO

    BOJO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich würde gerne eine Unterverteilung in meinem Schuppen bauen mit FI Schalter und Sicherungen. Der Strom im Schuppen, kommt von meiner Terassensteckdose. Von der Steckdose abgenommen und ein Erdkabelzum Schuppen verlegt. Wenn ich dann ein Problem im Schuppen habe, fliegt dann nur im Unterverteiler der Fi raus, oder aber im Haupthaus auch (Strom kommt ja von der Terassensteckdose)
    Mir geht es Hauptsächlich darum, daß nicht immer der Strom im Haupthaus ausgeht !

    DANKE schon mal für eure Hilfe
    LG Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom im Schuppen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 21.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die Steckdose wird nur mit 1,5 und 2, 5 mm² Leitung ausgeführt sein.
    Da bringt eine Unterverteilung nichts.
    Du kannst für den Stromkreis der Trassensteckdose eine eigenen RCD im Haupthaus einbauen lassen. Oder einen FI/LS-Schalter.
    Leitungslängen?
     
  4. BOJO

    BOJO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Die Leitung vom Haus zum Schuppen sind ca. 20 mtr. Habe im Schuppen auch nur Licht und ein paar Steckdosen verbaut.
    Meinst du, das es nichts bringt mit der Unterverteilung ? Mir geht es ja nur darum, das wenn was sein sollte nur der FI im Schuppen raus fliegt, nicht am Haupthaus.
    Denn wenn der Strom rausfliegt, ist das Haupthaus mit einschließlich Schwiegereltern (Wohnung) lahm gelegt. Das gibt immer mecker...LG LG Christian
     
  5. #4 Leep9ais, 22.12.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @BOJO: FI-Schutzschalter sind nicht selektiv. Bei hintereinandergeschalteten FI-Schutzschaltern kann man nicht vorherbestimmen, welcher auslöst.
     
    BOJO gefällt das.
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Dafür müsstest Du ganz weit runter sichern, mit 16 A wird das nichts.

    Lutz
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Wenn Du die Terassensteckdose still legst, könnte der FI in den Schuppen.
    Hat die Außensteckdose einen separaten Stromkreis? Oder hängen da andere Verbraucher / Licht mit dran?
    Man könnte evtl in der Hauptverteilung ein einpoliges Neozedelement mit gG Schmelzsicherung 16A vorsehen für den separaten Stromkreis zum Schuppen.
    In den Schuppen dann ein RCD und in LSS B10 ... dann wäre der LSS wenigsten teilselektiv zur gG Sicherung.
    Und bei einem Fehlerstrom im Schuppen geht nur dort das Licht aus.
    Würde empfehlen auf jeden Fall die Ausschaltbedingungen zu überprüfen.
     
  8. BOJO

    BOJO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  9. BOJO

    BOJO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke dir erstmal. Leider ist die Aussensteckdose nicht einzeln geschaltet. Somit muss ich dann wohl erstmal eine separate Leitung legen lassen. VIELEN DANK..
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Gegen Mecker hilft in Deinem Falle nur ein Trenn- Transformator.


    Gruß Gert
     
  11. BOJO

    BOJO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch eine Steckdose, wo nur der Trockner dran hängt. Könnte doch diese anzapfen, oder ?? Ist auch einzeln geschaltet im Hauptsicherungskasten. Wäre das eine Option ,?
     
Thema:

Strom im Schuppen

Die Seite wird geladen...

Strom im Schuppen - Ähnliche Themen

  1. Strom aus dem Haus in den Holzschuppen

    Strom aus dem Haus in den Holzschuppen: Hallo, please :79: wir haben hinter dem Haus einen Hof errichtet und einen Holz- Schuppen 3x4m gebaut. Jetzt möchten wir dort 2 Lampen...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...