Strom inventieren

Diskutiere Strom inventieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin ein einsteigern in sachen elektronik und habe eine frage dazu. Ich möchte einfach 12v inventieren also wenn aus->ein und ein->aus...

  1. #1 marco_ru, 12.05.2012
    marco_ru

    marco_ru Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ein einsteigern in sachen elektronik und habe eine frage dazu.

    Ich möchte einfach 12v inventieren also wenn aus->ein und ein->aus wie mache ich das am besten?

    mfg Maco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom inventieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom inventieren

    Nicht-Gatter

    Ansonsten: Ein bisschen mehr solltest du schon verraten.
     
  4. #3 marco_ru, 12.05.2012
    marco_ru

    marco_ru Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom inventieren

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe ein taster wenn er aus ist soll die LED1 angehen wenn er an ist soll LED2 angehen.
    Ich habe das schon mit dem ic4069 probiert nur damit geht das nicht, ist das das richtige dafür?
    Oder geht das anders?

    mfg Marco
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom inventieren

    Am einfachsten geht das mit einem Wechselschalter.

    Wenn deine Schaltung nicht funktioniert waere ein Schaltplan hilfreich.

    gruss
     
  6. #5 marco_ru, 12.05.2012
    marco_ru

    marco_ru Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom inventieren

    danke,
    leider habe ich kein Schaltplan sonder einfach losgelegt :D
    Kann in ja noch zeichnen.
    Wo kann ich ein neuen Schaltplan erstellen und ihn dann hochladen?

    mfg Maco
     
  7. #6 marco_ru, 13.05.2012
    marco_ru

    marco_ru Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom inventieren

    oder gibt es einen Schaltplan wo ein input ist und ein output und in der schaltung wird das einfach inventiert, also wenn der input aus ist, ist der output an un wenn der input an ist, ist der output aus?

    mfg Marco
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom inventieren

    Schaltplan auf Papier zeichnen und Fotografieren/Einscannen und hier im Forum hochladen.
     
  9. #8 marco_ru, 13.05.2012
    marco_ru

    marco_ru Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom inventieren

    ele.jpg
    nicht perfekt aber ich hoffe es reicht :D
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom inventieren

    Ja gut.. was ich eigentlich gemeint habe war eher deine Schaltung mit diesem Baustein, inkl Versorgungsspannungen Bauteilwerte etc.

    Grundsaetzlich ist es mit diesem IC moeglich sowas zu machen. Du hast ja gesagt es Funktioniert nicht.
    Datenblatt von dem IC mal studiert?

    gruss
     
  11. #10 marco_ru, 13.05.2012
    marco_ru

    marco_ru Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Strom inventieren

Die Seite wird geladen...

Strom inventieren - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...