1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom messen (im hohen Maße)

Diskutiere Strom messen (im hohen Maße) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute und Herlzlich Welcome Bin neu hier im Forum und will gleich mal so richtig einsteigen ist Thema ;) Nur mal so als Grundinfo: Ich...

  1. #1 ZeroDown, 26.01.2009
    ZeroDown

    ZeroDown Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute und Herlzlich Welcome

    Bin neu hier im Forum und will gleich mal so richtig einsteigen ist Thema ;)

    Nur mal so als Grundinfo:
    Ich bin gelernter Mechatroniker (in der Industrie) und hab von daher schon ein bischen ne Ahnung von dem was ich (und hoffentlich auch Ihr) redet.
    Zusätzlich hab ich ein (Krankes?) Hobby, worum es auch gleich hier im Fred geht.

    Wie das Thema schon sagt, möchte ich einen Strom messen. Nen Gleichstrom. Und das ab etwa 10 Ampere.

    Mein Hobby ist Car HiFi und da hab ich Aufgrund der niedrigen Spannung (12 bis 14 Volt) nen hohen Strom :D

    Meine Endstufen liegen bei ca 4 KW Leistungsaufnahme (bei nem geschätzten Wirkungsgrad von 60&% was normal ist für analoge Stufen)
    Gut, ihr werdet denken, dass das Billig Ebay Stufen sind, die die Leistung nicht bringen, was drauf steht, aber dem ist nicht so!
    Es handelt sich hierbei um eine Steg, eine Audison und eine Rockford Fosgate, falls sich jemand mit dem Thema auskennt. Gut, den Wert werde ich nie erreichen, aber ich möchte eben wissen, wie nah ich rankomme. Denn ich hab ja nie ne Dauerleistung.

    Nun zum eingetlichen Thema:
    Ich komm nicht an ein Amperemeter ran, das auch DC messen kann... (müsste ich kaufen, ca 150 Euro, ist mir zuviel)

    Was gibts für möglichkeiten? Möglichst günstig. Muss nicht Mobil sein!

    Es gibt doch diese Strommesser, die mit nem Wandler funktionieren (Prinzip Stromzangen).
    Aber da kenn ich jemanden der sagt, dass der Zeiger nur so ausschlägt und kein brauchbares Ergebnis liefert, da der Strombedarf ziehmlich schnell schwankt (bei Bassschlägen z.B.). Und das obwohl er nur in der Ladeleitung zur Zusatzbatterie misst. Also die Nadel hüpft wie wild.

    In Reihe schalten werd ich hier kein Messgerät wollen, wegen Widerstandt :D

    Was ich mir auch schon überlegt habe ist:
    Die Sicherung als eine Art Shunt zu benutzen, sodass ich da direkt den Spannungsabfall miss, aber das wird nicht klappen, weil ich den genauen Widerstandswert nicht kenne und auch warscheinlich kein so genaues Messgerät habe... Aber ist das schnell genug?

    Hoffe ihr habt irgendwelche Ideen.

    Als Equipment stünde auch noch ein PC zur Verfügung, der fest im Auto verbaut ist... Haeh
    Ja, ich hab nen CarPC. Vieleicht fällt euch ja dazu was ein. zB eine Relaikarte oder so in der Art mit Software...

    Danke für die Hilfe
    Grüße
    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom messen (im hohen Maße)

    Hallo,

    die Idee mit dem Shunt ist nach meiner Meinung garnicht schlecht.

    Shunt 50A/ 60 mv oder 50A/200 mv und ein Panelvoltmeter mit entsprechendem Eingang damit du nicht noch "rumlöten " musst.
    Sollte alles zusammen nicht mehr als 40-50 Euro kosten....

    Evtl sollte das Panelvoltmeter eine Eingangsdämpfung haben um das "Zappeln" des zeigers zu verhindern , dann wird die Sache sicherlich etwas teurer...
     
Thema:

Strom messen (im hohen Maße)

Die Seite wird geladen...

Strom messen (im hohen Maße) - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  2. Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?: Unklar ist mir, ob es eine allgemein verbindliche Stromstärke gibt ab der a) direktmessende und b) über Stromwandler messende Zähler 1) anlaufen...
  3. Stromverbrauch vom Kühlschrank/ Truhe messen?

    Stromverbrauch vom Kühlschrank/ Truhe messen?: Hallo Liebe Forumsleut! Wir haben gerade unsere Stromrechnung bekommen, und müssen über 100 Euro nachbezahlen. Ich habe ein...
  4. Ruhestrom und Stromverbrauch messen

    Ruhestrom und Stromverbrauch messen: Eine ganz banale Frage (die mir echt schon peinlich ist) weil ich mich gerade selber verwirre. Es geht um den Ruhestrom der z. B. im Auto...
  5. Strom messen mit der Logo

    Strom messen mit der Logo: Hallo! Möchte gerne mit meiner Logo den Solar und Ladestrom messen. Nach dem Ausbau der Solaranlage beträgt der Strom 20A. Wie kann ich dies...