1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom messen mit der Logo

Diskutiere Strom messen mit der Logo im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Möchte gerne mit meiner Logo den Solar und Ladestrom messen. Nach dem Ausbau der Solaranlage beträgt der Strom 20A. Wie kann ich dies...

  1. #1 gartenfuzi, 25.10.2009
    gartenfuzi

    gartenfuzi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Möchte gerne mit meiner Logo den Solar und Ladestrom messen. Nach dem Ausbau der Solaranlage beträgt der Strom 20A. Wie kann ich dies realisieren? Wer kann mir dabei helfen?

    Gruß Garten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom messen mit der Logo

    Hallo,

    der zu messende Strom wird über einen Shunt geführt.
    Die am Shunt abfallende Spannung wir auf einen Messumformer geführt.
    Der Ausgang des Messumformers (0..10 V oder 0/4..20ma) geht dann zur SPS....
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  5. #4 gartenfuzi, 25.10.2009
    gartenfuzi

    gartenfuzi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom messen mit der Logo

    Hallo!

    Gibt es auch solche Geräte mit 12V Betriebsspannung. Habe leider keine 24V zur Verfügung?

    Gruß Garten
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom messen mit der Logo

    Hallo,

    12 V ist eher unüblich .Die Geräte sind ja meistens für Industrieeinsätze gedacht wo 24 V üblich sind.
    Frag doch einfach mal bei Rinck, die machen vieles möglich.....

    Aber glaub nicht das du das Gerät für "umsonst" bekommst...ich schätze so 70 Euro wirds wohl kosten.....mindestens........
     
  7. #6 gartenfuzi, 28.10.2009
    gartenfuzi

    gartenfuzi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom messen mit der Logo

    Hallo!

    Habe mich für einen Shunt entschieden. Dieser liefert mir bei 50A einen Spannungsabfall von 50mV. Wie kann ich dies in einer Steuerung realisieren?
    Momentan ist mein max. Strom 20A. Dies heisst wahrscheinlich es liegen dann bei der Logo 20mV an? Sehe ich das richtig?

    Gruß Garten
     
  8. #7 Matze001, 28.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Strom messen mit der Logo

    Hallo,

    20mV sind für die Logo fast nicht messbar.

    Dann solltest du noch mit nem OPV (Operationsvertärker) die Spannung verstärken um 10V herrauszubekommen. Dann kannst du gut damit arbeiten.

    Kalledom ist da für dich der richtige Ansprechpartner.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Strom messen mit der Logo

Die Seite wird geladen...

Strom messen mit der Logo - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  2. Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?: Unklar ist mir, ob es eine allgemein verbindliche Stromstärke gibt ab der a) direktmessende und b) über Stromwandler messende Zähler 1) anlaufen...
  3. Stromverbrauch vom Kühlschrank/ Truhe messen?

    Stromverbrauch vom Kühlschrank/ Truhe messen?: Hallo Liebe Forumsleut! Wir haben gerade unsere Stromrechnung bekommen, und müssen über 100 Euro nachbezahlen. Ich habe ein...
  4. Ruhestrom und Stromverbrauch messen

    Ruhestrom und Stromverbrauch messen: Eine ganz banale Frage (die mir echt schon peinlich ist) weil ich mich gerade selber verwirre. Es geht um den Ruhestrom der z. B. im Auto...
  5. Strom messen (im hohen Maße)

    Strom messen (im hohen Maße): Hallo Leute und Herlzlich Welcome Bin neu hier im Forum und will gleich mal so richtig einsteigen ist Thema ;) Nur mal so als Grundinfo: Ich...