Strom und LAN im Garten

Diskutiere Strom und LAN im Garten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne ca. 20 Meter Erdkabel im Garten verlegen, um einen Säule mit 4 Stromanschlüssen bereitzustellen. Dazu würde ich optional...

  1. SKM

    SKM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne ca. 20 Meter Erdkabel im Garten verlegen, um einen Säule mit 4 Stromanschlüssen bereitzustellen. Dazu würde ich optional gerne ein LAN Kabel für eine Überwachungskamera verlegen, an gleicher Stelle.
    Muss ich dazu etwas spezielles beachten?
    Ich habe gelesen, dass Kupferkabel in Form von LAN Kabeln eine erhöhte Blitzschlaggefahr darstellen. Mir erschließt sich noch nicht ganz, warum das dann bei Erdstromkabel nicht genau so ist (oder ist es das?) Dort ist ja ebenfalls Kupfer vorhanden.
    Ich würde mich über Materialtipps in dem Anwendungsfall freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom und LAN im Garten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shrimps, 18.02.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hallöchen,
    ich würde ggf. eine Glasfaser verlegen.
    Habe ich erfolgreich seit 3/4 Jahr am laufen:
    100m Glasfaser LC/LC und 2 Konverter für knapp 100,-
    Dann bist du Störungen los.

    Viel Spaß
    Shrimps
     
    Elektro und elo22 gefällt das.
  4. SKM

    SKM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist eine Idee, aber dann müsste ich ja den coverter irgendwie ip65 geschützt bekommen. Eher kompliziert.

    wie sieht’s mit der Stromfrage aus. Ist dort auch eine erhöhte Blitz Gefahr vorhanden?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Na normalerweise, wenn man überspannungsschutz bis zum Ende treibt, gehört der an jede Leitung die ins Haus geht, egal ob Außenleuchte, Torantrieb oder Sprechanlage. Gibt auch Überspannungsableiter für Netzwerkleitung
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ,
    kannst du mal die Typenbezeichnungen posten ?
    Danke.
     
  7. #6 shrimps, 20.02.2020
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Bei mir geht ein Cat5 Kabel in die Garage, hängt eine Logo dran versorgt mit 24V über POE und in die Gartenlaube geht ein weiteres. Da hängt ein Wlan Accesspoint dran ebenso versorgt über POE.
    Glaubst du bei einem Blitzschlag macht es einen Unterschied, ob die Überspannung über die 230V Leitung aus dem Garten ins Haus kommt oder über die Netzwerkleitung?
     
Thema:

Strom und LAN im Garten

Die Seite wird geladen...

Strom und LAN im Garten - Ähnliche Themen

  1. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  2. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  3. Stromzähler und FI versetzen

    Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...
  4. Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung

    Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung: Hallo in die Runde, ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu einer meiner Fragen zu bekommen. Gleich vorweg, wir haben aus jetziger Sicht, dass Thema...
  5. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...