1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom unterschiedlicher Frequenzen

Diskutiere Strom unterschiedlicher Frequenzen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Strom unterschiedlicher Frequenzen Was du brauchst ist ein Wechselrichter, 12V DC 230V AC. Da gibts verschiedene Geraete mit verschiedenen...

  1. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom unterschiedlicher Frequenzen

    Was du brauchst ist ein Wechselrichter, 12V DC 230V AC. Da gibts verschiedene Geraete mit verschiedenen Leistungen. Mit google findest du da ein grosses Angebot wenn du nach diesem Begriff suchst.

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 ich1990, 12.08.2009
    ich1990

    ich1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom unterschiedlicher Frequenzen

    das problem ist nur das die meist mit der ausreichend Leistung zu teuer sind zudem habe ich sehr gute Beziehungen zu einem Platienenhersteller und zu einem Verkäufer von Elektrobauteilen weshalb möchte ich es lieber selber bauen möchte. Zudem möchte ich auch mal gerne wissen wie dieses genauer funktioniert damit ich es auch schnell reparieren kann.
     
  4. #13 redspider, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    redspider

    redspider Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom unterschiedlicher Frequenzen

    so, hab das ganze nun mal fertig gebaut, funktioniert ganz gut soweit. bloß die berechnete zeit stimmt nicht ganz, ist aber nicht weiter tragisch.

    nun wollt ich die ganze mit einem schalter versehen, wobei die led auch die berechnete zeit an bleiben soll, wenn der schalter während des hi losgelassen wird.
    geht das mit einem transistor, so wie in dem schaltplan im anhang?
     

    Anhänge:

  5. #14 redspider, 19.10.2009
    redspider

    redspider Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom unterschiedlicher Frequenzen

    *PUSH*
    Mag sich bitte irgendjemand zu der Schaltung äußern, ob der Transistor dort richtig angeschlossen ist? Kenn mich damit nicht so gut aus und bräuchte das Ding bald...
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41

    Anhänge:

  7. #16 redspider, 21.10.2009
    redspider

    redspider Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom unterschiedlicher Frequenzen

    jetzt sag doch mal irgendwer was dazu, ob man den transistor da so einfügen kann oder ob das großer schwachsinn ist Help statt dem offtopic zu antworten
     
  8. #17 kalledom, 22.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Strom unterschiedlicher Frequenzen

    Wenn der Taster losgelassen wird, dann leitet bei High am Ausgang des 555 der Transistor.
    Wenn nach Ablauf der Zeit der Ausgang nach Low wechselt, hat der 555 keinen GND mehr und hängt dann nur noch an +5V. Dadurch wird vermutlich ein Basisstrom fließen und der Transistor wieder leitend.
    Was dann genau passiert ist nicht vorhersagbar.
    Ausprobieren.
     
  9. #18 redspider, 22.10.2009
    redspider

    redspider Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom unterschiedlicher Frequenzen

    gäbe es denn eine möglichkeit, dies besser/vorhersagbarer zu machen?
     
  10. #19 kalledom, 22.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Strom unterschiedlicher Frequenzen

    Einem Baustein den GND wegzunehmen ist unüblich.
    Der 555 hat an Pin 4 einen Reset-Eingang. Dieser ist aktuell direkt an +5V angeschlossen.
    Der Reset-Eingang wird bei Nutzung über einen PullUp-Widerstand von 4,7...47k an Plus gelegt.
    Wenn dann ein Kontakt den Reset-Eingang nach GND verbindet, bleibt der 555 "stehen", die Led geht sofort aus.
    Warum soll die LED dann noch kurz an bleiben ?

    Du kannst den Schalter an Ausgang (Pin 3) und Reset-Eingang (Pin 4) anschließen. So lange der Schalter offen ist, bekommt der Reset-Eingang über den PullUp-Widerstand High-Pegel.
    Wenn der Schalter geschlossen wird und der Timer noch läuft, gelangt High vom Ausgang zum Reset-Eingang ...... der Timer läuft weiter.
    Wenn bei geschlossenem Schalter der Timer abgelaufen ist, gelangt Low vom Ausgang zum Reset-Eingang ...... der Timer hält an, bis der Schalter geöffnet wird und über den PullUp wieder High am Reset-Eingang anliegt.
     
  11. #20 redspider, 30.10.2009
    redspider

    redspider Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom unterschiedlicher Frequenzen

    Danke für die tapfere Hilfe, kalledom ;)
    Es ist sehr entscheidend, dass die LED immer eine bestimmte Zeit lang an bleibt, da ich über die Länge der Leuchtdauer mehrere LEDs unterscheide.

    Für meinen Zweck verwende ich einen Taster, der die LED im geschlossenen Zustand zum Leuchten bringen soll.
    Gäbe es da auch eine derartige Anschlussmöglichkeit?
     
Thema:

Strom unterschiedlicher Frequenzen

Die Seite wird geladen...

Strom unterschiedlicher Frequenzen - Ähnliche Themen

  1. Stromanbieter wechseln

    Stromanbieter wechseln: Hallo Community, Ich habe meinen Vertrag bei RWE gekündigt, weil die zu teuer waren. Und hab schon ein paar Anrufe von anderen Anbietern...
  2. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  3. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  4. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...
  5. neuer Stromverteilerkasten gesucht

    neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...