1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom verlegen (Erweiterung)

Diskutiere Strom verlegen (Erweiterung) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ihr, hab mal ne frage und zwar hab ich vor jahren in unserem garten haus mal strom verlegt für eine lampe also einen lichtschalter, nun...

  1. Nadi88

    Nadi88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr,

    hab mal ne frage und zwar hab ich vor jahren in unserem garten haus mal strom verlegt für eine lampe also einen lichtschalter, nun haben wir eine garage angebaut und ich würde gerne auch dahin strom verlegen wollte das gerne vom garten haus aus machen. kann ich da irgendwie unter dem lichtschalter abgreifen und weiter gehen zur garage? weiss da grad nicht weiter... Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 28.07.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Strom verlegen (Erweiterung)

    In der Regel geht es von einem Schalter nicht. Zu wenig Adern.

    Aufschrauben und nachsehen.

    Ist beim Schalter auch eine Steckdose geht es.

    FI 30mA Pflicht

    Ein Stromkreis hat nur eine beschränkte mögliche Leistung.
     
  4. Nadi88

    Nadi88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom verlegen (Erweiterung)

    hab ein 3adriges kabel zum lichtschalter verlegt gehabt ;-) da soll auch nur noch 1lichtschalter und eine steckdose dran also zu viel dürfte es nicht werden...
     
  5. #4 Elektro, 28.07.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Strom verlegen (Erweiterung)

    ein 3Ader reicht nicht für Steckdose und Licht
    oder sind 2 mal 3 Ader am Schalter?

    Phase
    Neutralleiter
    Schutzleiter
    Geschaltete Lampe
    Früher min. 4 Adern
    Heute also min. 5 Adern für Schalter und Steckdose, da blauer N benötigt der nicht mehr im 4 Ader ist.
     
  6. #5 Strippenlump, 28.07.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom verlegen (Erweiterung)

    Hallo:)

    Wieso reichen 3-Adern dafür nicht? Es liegen doch 3 Adern in der Schalterdose, oder? Von dort lege ich ein 3mal auf die nächste Steckdose in der Garage und von dort ne Brücke auf den Schalter, oder?!
     
  7. #6 Elektro, 28.07.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Strom verlegen (Erweiterung)

    sind schon mal 4 Adern
     
  8. #7 Strippenlump, 28.07.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom verlegen (Erweiterung)

    Wenn ein 3mal im Schalter liegt( Gartenhaus ), kann ich doch unterhalb abgreifen und in die Garage gehen!

    Also mit nem 3mal ins Gartenhaus ( Schalter ) vom Schalter mit nem 3mal zur Leuchte. Unterhalb des Schalter´s abgreifen und in die Garage gehen auf ne Steckdose und Schalter!

    Sollte doch klappen, oder nicht?
     
  9. #8 Elektro, 28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Strom verlegen (Erweiterung)

    Bei einem bestehenden Schalter gibt es in der Regel keinen N.
    Ohne um verschalten wird das nichts.
    Welche Leuchte dieser Schaltet? sicher nicht die in der Garage
    Das reicht dann nicht mehr mit 3 Adern.
    Wo Abzweigdosen sind? Da währe sicher der bessere Anschluß

    Dann brauchen wir einen Lageplan mit Verbrauchern und Schaltern

    Also Zuleitung und einmal Leuchte im Gartenhaus
     
  10. #9 lupussilvae, 29.07.2010
    lupussilvae

    lupussilvae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom verlegen (Erweiterung)

    Hallo nadi88,

    1.) Also die Idee von Elektro mit FI-Schalter ist sehr gut, weil es heute so Pflicht ist.
    2.) Ich persönlich würde in Deiner Gartenhütte eine Verteilerdose setzen. aus Dieser Verteilerdose wird dann der Lichtschalter und die Lampe versorgt und Du hast einen Abgang zu Deiner Garage
    3.) Und jetzt wird es kompliziert: Wie lange ist die Leitung (also Strippe ÜBER der Erde) oder das Kabel (also Strippe UNTER der Erde)????
    Hintergrund ist folgender (für die EFKs etwas salopp formuliert): je länger der Abstand zwischen Haus und Gartenhaus desto höher ist die Berührungsspannung gegen Erde. Unter Umständen löst dann der FI nicht mehr aus und Du zappeltst Dich an Deiner Lampe zu Tode. Dann hilft nur noch ein Hilfserder und den FI direkt an Deiner Garttenhütte.
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Strom verlegen (Erweiterung)

    Hä? Egal sollen sich andere damit befassen.Wichtig ist die Länge und der Querschnitt rür die Bemessung des Leitungsschutzschalters.

    Lutz
     
Thema:

Strom verlegen (Erweiterung)

Die Seite wird geladen...

Strom verlegen (Erweiterung) - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  2. Strom zur Garage verlegen ca 35 m

    Strom zur Garage verlegen ca 35 m: Hallo liebes Forum Das ist mein erster Theard hier und dann sollte man sich mal ein wenig vorstellen Ich bin Mechatroniker im 3 Lehrjahr bei...
  3. Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?: Hallo zusammen! Wisst ihr ob was dagegen spricht eine Starkstromleitung an einer Außenwand zu verlegen? Hintergrund ist, dass von einem Raum in...
  4. Strom im Schlafzimmer verlegen

    Strom im Schlafzimmer verlegen: Hi, ich habe einrießen problem beim verlegen des Stomes. Ich will ein Schlafzimmer komplett neu machen und habe nue eine Verteilerdose. in den...
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...