Strom von Außensteckdose abgreifen

Diskutiere Strom von Außensteckdose abgreifen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektro Gemeinde, auf meiner Auffahrt habe ich bisher Solarleuchten eingesetzt, was im Winter bedeutet sie können abends 1min leuchten und...

1. #1 Hausmeister987, 10.01.2025
    Hausmeister987

Hausmeister987 Neues Mitglied

Hallo Elektro Gemeinde,

auf meiner Auffahrt habe ich bisher Solarleuchten eingesetzt, was im Winter bedeutet sie können abends 1min leuchten und dann ist wieder alles dunkel um die Hausecke.
    Von Steinel möchte ich 2 Pollerleuchten mit Sensor installieren, welche per Bluetooth mit der Außenlampe an der Haustür gekoppelt werden und dann synchron bei Bewegung alles aktivieren.

Am Haus habe ich eine Außensteckdose, besteht die Möglichkeit hier das Erdkabel direkt von unten einzuführen und anzuschließen?

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 11.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Ohne Glaskugel weiß das keiner. Wie wäre es mit einem Foto der Steckdose ?

Prinzipiell sollte das schon gehen, aber mitunter gibt es ein Platzproblem.
    Zudem ist vorher sicher zu stellen, daß diese Steckdose bereits über einen FI-Schutzschalter max. 30mA abgesichert ist.

elo22 gefällt das.
  4. #3 Hausmeister987, 11.01.2025
    Hausmeister987

IMG_3794.jpg
    Die Fassade steht über der Sockeldämmung ca 2cm über und hier einen dunklen Kabelkanal anbringen.

Und die Steckdose ist an einen separaten FI angeschlossen.

5. #4 Strippentod, 11.01.2025
    Strippentod

Kunstbohrung versuchen. Von der Kehle unter dem Vorsprung in die Unterputzdose rein. Dann mit Kanal nach unten. So würde ich es machen.

Anhänge:

6. #5 Hausmeister987, 11.01.2025
    Hausmeister987

Genau das war mein Gedanke, leicht schräg nach oben und dort das Kabel an die Steckdose anschließen. Spricht etas dagegen?

7. #6 Strippentod, 11.01.2025
    Strippentod

Nur, wenn sich die Zuleitung irgendwo in diesem Bereich befände, ansonsten nicht.
    Also vorher prüfen, aus welcher Richtung die Zuleitung kommt, um sie nicht zu beschädigen.
    Viel Glück!

elo22 gefällt das.
  8. #7 gert, 11.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2025
    gert

gert Freiluftschalter

Ich kann nur sagen: Vorsicht!

Am Übergang Sockelputz - Fassadenputz wird sich ein Metallprofil befinden. Das kann aus Alu oder verzinktem Stahl sein, wenn man da den Widiabohrer ansetzt, wird man das Profil losvibrieren, im schlimmsten Fall auf evtl. 20 cm rausreissen, incl. Putz. Ist mir schon passiert.

Also besser mit einem Metallboher vorbohren, selbst wenn man den Bohrer ruiniert.
    Und dann ganz sachte, wenn möglich ohne Schlag, weiterbohren.

Hier mal ein Link, wo man so ein Profil sehen kann:

http://nest.storch.in/blog/aussenputz-wurden-vorbereitet

http://nest.storch.in/sites/default/files/bilder/bild/blog/img-20160604-wa0012.jpg

Gruß Gert

elo22 gefällt das.
  9. #8 Hausmeister987, 12.01.2025
    Hausmeister987

Danke für die Informationen, die Zuleitung kommt direkt horizontal aus der Wand.
    Auf die Aluschiene werde ich gut aufpassen und vorsichtig bohren, der Rest im Styropor ist dann kein Problem.

Werde mir bei Hornbach erstmal einen 25m Bund Erdkabel besorgen und hoffen die Schneephase hält nicht mehr all zu lang an. :thumbsup:

Thema:

Strom von Außensteckdose abgreifen

Die Seite wird geladen...

Strom von Außensteckdose abgreifen - Ähnliche Themen

1. Verlegung Netzwerkkabel gleichzeitig mit PV-Stromkabeln; Erdung von Patchpaneln

Verlegung Netzwerkkabel gleichzeitig mit PV-Stromkabeln; Erdung von Patchpaneln: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei bei uns am Haus eine PV-Anlage installieren zu lassen. Nachdem dafür eh Grabarbeiten notwendig sind, dachte...
  2. Adapter von Starkstrom auf 230V

Adapter von Starkstrom auf 230V: Hallo Forum bin neu hier mein Name ist Holger und bin kein Elektriker. Und ich weiß, mit Strom spielt man nicht. Ich hätte aber eine Frage an Euch...
  3. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  4. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  5. Teilen von überschüssigem Solarstrom

Teilen von überschüssigem Solarstrom: Hallo Profis, mal wieder eine Frage/Idee: Wir haben hier (Campingplatz) 2 Plätze nebeneinander... Der eine hat 12 Panels auf dem Dach, ich habe...