Strom von Siedle HTS 711-01 abzapfen

Diskutiere Strom von Siedle HTS 711-01 abzapfen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ich bin Hobby-mäßig im Bereich Elektrotechnik unterwegs und bin dabei meine Türanlage so umzubauen, dass ich mit meinem Handy über NFC in...

1. Samgee

Samgee Neues Mitglied

Hi,
    Ich bin Hobby-mäßig im Bereich Elektrotechnik unterwegs und bin dabei meine Türanlage so umzubauen, dass ich mit meinem Handy über NFC in mein Haus komme.
    Die Idee ist, dass ein RFID reader über ein esp32 ein Code Green an ein anderes esp32 schickt, welches dann ein relais schaltet, welches mit mir dem "Türöffner Knopf" der Siedler HTS 711-01 verbunden ist.
    Die Technik sowie die Software funktionieren weitgehend.
    Das Problem, ich brauche Strom für das ESP32. Ich nachgeschaut und an der Siedler gemessen, das von der "7" an der Schraubklemme 18V ausgehen. Diese wollte ich anzapfen und über ein Buck Converter runterregeln.
    Aber sobald ich Versuche mein Buck Converter anzuschließen, geht die Siedle aus, bzw. der Klingelknopf reagiert nicht. Ganz egal ob ich den GND auf 1 oder 15 lege.
    Kann jemand erkläre warum und wie ich das lösen kann?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Amixe, 25.06.2026
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2026
    Amixe

Amixe Leitungssucher

Hi
    such dir mal das 1+n Systemhandbuch heraus und geh mit deinen Vorhaben an die TFE (Türsprechstelle)
    Dort kannst du Dir von NG Spannung hochklemmen und kommst an den Türöffner.
    Konverter zieht zu viel Spannung. Apropo, was macht der Konverter eigentlich bei sích verändernder Eingangsspannung.... Interessant, muss ich nachher mal probieren .

Du weist schon das dieses Haustelefon ein Bussystem ist ? Und Du weisst was ein Bussystem ist und wie dieser funktioniert ?
    Wen nicht- dann "Zitat Anleitung :;
    Zitat HTS 711 Anleitung Anfang :
    Funktionsweise
    Die Ruhespannung auf den
    Klemmen 1 und 7 beträgt 18 V DC.
    Bei Drücken der Klingeltaste steigt
    die Spannung auf 24 V DC an und
    geht dann auf ca. 15 V DC zurück.
    Nach Abnehmen des Hörers besteht
    Sprechverbindung zwischen der
    Türstation und dem Haustelefon.
    Für 30 Sekunden nach Auflegen des
    Hörers kann die Sprechverbindung
    durch erneutes Abnehmen wieder
    aufgebaut werden. Danach fällt
    das System auf die Ruhespannung
    zurück, und die Mithörsperre wird
    aktiv. Die Mithörsperre sorgt dafür,
    dass ein Gespräch nur an dem
    Haustelefon angenommen werden
    kann, an dem es geklingelt hat.

Zitat Ende

Wenn Du da ne Last dranhängst die nicht erwartet wird reichts halt nicht mehr für das Haustelefon.

GND auf 15 :
    • Klemme 15: Video-Masse
    • Klemme 16: Video-Signal (Aktivierung des Monitors)
    = Anschluss für externen Monitor zu einschalten - also nen Schliesser

LÖSUNG : Lass dir ein IQ HTS einbauen

Samgee gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das braucht aber auch ein Netzteil und zudem Wlan

Thema:

Strom von Siedle HTS 711-01 abzapfen

Die Seite wird geladen...

Strom von Siedle HTS 711-01 abzapfen - Ähnliche Themen

1. Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator: Guten Abend, ich bin neu hier und bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung eines Stromgenerators. Ich habe mich hier etwas quergelesen und möchte...
  2. Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar?

Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar?: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig – ich bin absoluter Laie und habe nur sehr begrenztes Wissen rund um Elektrik. In...
  3. Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage

Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage: Hi zusammen, bei mir wird gerade eine PV Anlage (inkl. Batteriespeicher verbaut). Jetzt war gerade ein Kumpel da, der hat ein Problem...
  4. Stromzähler von Ferne ablesen

Stromzähler von Ferne ablesen: Guten Abend zusammen Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. und zwar suche ich eine Möglichkeit per Mobilfunk eine 3 Punkt Zähler...
  5. Strom von Außensteckdose abgreifen

Strom von Außensteckdose abgreifen: Hallo Elektro Gemeinde, auf meiner Auffahrt habe ich bisher Solarleuchten eingesetzt, was im Winter bedeutet sie können abends 1min leuchten und...