1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

Diskutiere Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...

  1. #1 Cicekkanos, 23.11.2017
    Cicekkanos

    Cicekkanos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin zusammen.
    Ich möchte wie oben schon beschrieben,
    Eine Wechselschaltung installieren.
    Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe vorgesehen war, muss ich mir den Strom von einer Steckdose holen.
    Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
    Also soweit bin ich schonmal:
    Von der Steckdose eine Zuleitung in die Abzweigdose.
    Von Lampe in die Abzweigdose.
    Von Wechselschalter oben in die Abzweigdose.
    Von Wechselschalter unten in die Abzweigdose.
    Ich habe überall 5 Ader genommen.
    Mein Problem: wie Klemme ich was?
    Welche Farbe geht wohin.
    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 23.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    Na mal sehen ob wir da was haben: 4385d1289147796-steckdosen-und-lichtschalter-installation-wechsel.jpg
     
    Cicekkanos gefällt das.
  4. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    Nehmen die "normalen" Elektriker nicht immer Braun als L?
    Weil im NYM 3x X der L braun ist.

    Bei mir im EVU war die Folge immer Schwarz / Grau(Blau) / Braun, deswegen is sie bei mir auch bis heute so ;)
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    Das ist schon richtig was du schreibst aber ich hatte es so vorgefunden und das mal Kopiert.
    Es geht ja auch nur um das Schaltprinzip damit der Anfrager sieht wie eine Wechselschaltung aufgebaut wird.
    Aber das Umdenken wäre ja leicht anstatt Schwarz dann Braun als L1 und Lampendraht zu nehmen und den einen Korrespondierenden zwischen den beiden Wechselschaltern in Schwarz nehmen der ja im 5-Ader vorkommt.
     
  6. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    Muss aber auch nicht sein, passt für meine Wechselschaltungen jedenfalls zufällig perfekt ;)
    Hatte mich nur gewundert, warum von einem Elektriker diese Farbfolge kommt :)
     
  7. #6 Cicekkanos, 30.11.2017
    Cicekkanos

    Cicekkanos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    sorry das ich jetzt erst schreibe,.
    War im Stress.
    Vielen Dank für das Bild der Wechselschaltung, es hat gleich auf anhieb geklappt.
    Thema ist somit erledigt.
     
Thema:

Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

Die Seite wird geladen...

Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe - Ähnliche Themen

  1. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...
  2. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  3. Strom von Solarplatte nutzen

    Strom von Solarplatte nutzen: Hallo Habe mir zwei Solarplatten gekauft.Beide 15W Leistung und 17.9V.Nun will ich aber mir keine Autobatterie in die Laube stellen.Hab also mir...
  4. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...
  5. 5V Arbeitsstromrelais Nennstrom von 70mA mit 40mA geschaltet...

    5V Arbeitsstromrelais Nennstrom von 70mA mit 40mA geschaltet...: Hallo zusammen, ich bin der neue und komme jetzt öfters :) wie oben benannt frage ich mich was passiert wenn der eignetliche Nennstrom nicht...