1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom von Verteilerdose abgreifen!

Diskutiere Strom von Verteilerdose abgreifen! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin gerade mit Planung meines Dachgeschossausbaus beschäftigt und hab ein "Elektroproblem".... Unter dem Dach befindet sich noch kein...

  1. #1 Milo-75, 11.04.2007
    Milo-75

    Milo-75 Guest

    Hallo!
    Ich bin gerade mit Planung meines Dachgeschossausbaus beschäftigt und hab ein "Elektroproblem"....

    Unter dem Dach befindet sich noch kein Strom. Wir wohnen in einem Zwei Familienhaus und der Sicherungskasten für unsere Wohnung befindet sich im Keller des Hauses (wir wohnen im 1. Stock)! Da unsere Schwiegereltern im Erdgeschoß wohnen besteht leider nicht die Möglichkeit direkt vom Sicherungskasten den Strom abzugreifen (bohren durch decken, Schlitze klopfen etc. nicht möglich).
    Meine Frage daher: Besteht die Möglichkeit in unserer Wohnung von diversen Verteilerdosen Strom abzugreifen und mit einem Kabelkanal (Aufputz) und einem Loch durch die Decke Kabel nach oben zu ziehen, unterm Dache einen zusätzlichen Sicherungskaten zu installieren und von dort aus weiter zu arbeiten...??
    Wäre über eine Antwort sehr dankbar....

    (sorry wenn ich mich zu geschwollen und unfachmännisch ausgedrückt haben sollte)

    MfG

    Olly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 soginet, 11.04.2007
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom von Verteilerdose abgreifen!

    Hallo,

    also ich will ehrlich sein laß dich von einem Fachmann beraten sonst gibts bald ein Feuer.
     
  4. #3 Milo-75, 11.04.2007
    Milo-75

    Milo-75 Guest

    AW: Strom von Verteilerdose abgreifen!

    Natürlich lass ich mich beraten....wollte nur mal hören ob es generell möglich ist?? Werd das dann auch nicht selbst machen!

    Aber trotzdem danke für die "Warnung"....wär ich auch selbst drauf gekommen.... :rolleyes:
     
  5. #4 ulipascha, 11.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom von Verteilerdose abgreifen!

    lies mal hier Link:
    WinkeWinke

    [edit Heimwerker: Hallo Uli, ich denke "Olly" wird schon wissen, wo er sonst noch gepostet hat. Link entfernt.]
     
  6. #5 Heimwerker, 13.04.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Strom von Verteilerdose abgreifen!

    Hallo,

    generell ist dein Vorhaben möglich.

    Allerdings benötigt man - wenn man eine kompetente Antwort geben möchte, mehr Informationen:

    Leitungen zu diesen diversen Verteilerdosen: Querschnitt, Länge, Verlegeart, Absicherung, jetzige Belastung ? Liegen evtl. zwei oder mehr dieser Dosen auf dem selben Stromkreis, haben also die gleiche Sicherung?

    Welchen Verbraucher kommen ins Dachgeschoss, wie würde die Leistung auf die Stromkreise der Abzweigdosen verteilt, welchen Länge kommen ca. von den Abzweigosen zu den jeweiligen Steckdosen, Leuchtenauslässen etc. hinzu?

    Wie ist die Verteilung aufgebaut? Anzahl der Übstromschutzorgane/Art dieser (Leitungsschutzschalter, Schmelzsicherungseinsätze,...?)
    Ist ein (oder sind mehrere) Fehlerstromschutzschalter (Fi, RCD) vorhandenn?, wenn ja - für welche Bereiche?

    Soll im DG ein Raum mit Badewanne oder Dusche eingerichtet werden?


    Fragen über Fragen, versuche sie bitte (wenigstens ansatzweise) zu beantworten, dann kann man sagen, ob es evtl. möglich ist oder ob eher nicht.

    Wozu soll die erwähnte neue Untervertilung gut sein? Wie soll Selektivität gewährleistet werden?
     
Thema:

Strom von Verteilerdose abgreifen!

Die Seite wird geladen...

Strom von Verteilerdose abgreifen! - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...
  3. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  4. Strom von Solarplatte nutzen

    Strom von Solarplatte nutzen: Hallo Habe mir zwei Solarplatten gekauft.Beide 15W Leistung und 17.9V.Nun will ich aber mir keine Autobatterie in die Laube stellen.Hab also mir...
  5. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...