1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromabhängige Schaltung einer LED

Diskutiere Stromabhängige Schaltung einer LED im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, um es vorweg zu nehmen ich habe nur rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnik. Habe folgendes Problem: Ich habe an meinem...

  1. #1 G-String-Jones, 18.01.2013
    G-String-Jones

    G-String-Jones Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    um es vorweg zu nehmen ich habe nur rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnik.
    Habe folgendes Problem:
    Ich habe an meinem Motorrad einen anderen Tacho verbaut als den Originalen, da dieser defekt war. An dem originalen Tacho gab es eine Reserveleuchte für den Tank. Als ich den neuen Tacho angebaut habe, habe ich festgestellt, dass dieses Kabel unter Dauerstrom steht, sprich die LED hat trotz vollem Tank geleuchtet.
    Der original Tacho verfügte also über eine stromabhängige Schaltung, welche bei erreichen eines bestimmten Wertes die LED schaltet. Diese Schaltung möchte ich gerne Nachbauen und dabei brauche ich eure Hilfe.
    Ich habe folgende Werte an meinem Tankgeber gemessen.
    Batteriespannung 12V

    Spannung am Geber bei vollem Tank 10,9 V
    Spannung am Geber bei leerem Tank 5,08 V

    Strom durch den Geber bei vollem Tank 12,4 mA
    Strom duch den Geber bei leerem Tank 82 mA

    Der original Tacho schaltet bei 75 mA die LED.

    Jetzt wäre es toll wenn ihr mir sagen könntet, welche Schaltung ich dafür bauen muss und welche Teile ich dafür benötige :)

    Vielen Dank im vorraus

    Gruß
    Mark
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Stromabhängige Schaltung einer LED

    Wie hast du das gemessen? Mit angeschlossenem Tacho?

    Ich vermute mal, das im Tank nur ein Poti ist. Kannst du ganz einfach mal den Widerstand gegen Masse bei vollem und leerem Tank messen an dem Draht, ohne das irgend etwas angeschlossen ist?
     
  4. #3 G-String-Jones, 19.01.2013
    G-String-Jones

    G-String-Jones Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromabhängige Schaltung einer LED

    Also ich habe einmal direkt an dem Geber gemessen und einmal an dem Kabel, das in den Tacho geht gegen Masse. Die Messungen zu wiederholen ist relativ aufwendig, da man nicht ohne weiteres an den Tankgeber kommt. Ich habe das damals gemacht als ich die Kiste eh auseinander hatte. Ich bin schon seit längerem so unterwegs bin nur noch nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern. Reichen diese Informationen nicht um dafür eine Schaltung zu bauen? Wenn es gar nicht anders geht, dannwürde ich es nochmal zerlegen, wäre aber froh wenn ich mir das sparen könnte.
    Der Geber ist kein Standanzeiger, nicht wie beim Auto sondern lediglich eine Anzeige, dass die Reserve erreicht ist. Hier ein Bild von dem Geber. 690 Enduro_ Tank Reserve-Anzeige .jpg
    Gruß
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 20.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromabhängige Schaltung einer LED

    Das Problem ist recht einfach zu lösen, nimm einen IC LM311. Der kann die LED die Du leuchten lassen willst direkt treiben.
    Dazu benötigst Du noch eine Referenz, z.B. Z-Diode ZPD 5,1 und ein bisserl Kleinkram ( Widerstände, Kondensator, Trimmpoti).


    Wenn du mal da Datenblatt vom LM311 nimmst (google hilft dir), und dort die Komparatorgrundschaltung aufbaust, bist Du bereits fast fertig.
     
Thema:

Stromabhängige Schaltung einer LED

Die Seite wird geladen...

Stromabhängige Schaltung einer LED - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  3. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...
  4. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  5. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...