Stromanschluss Keller "kreuzen"

Diskutiere Stromanschluss Keller "kreuzen" im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich würde gerne den Stromanschluss von zwei Kellern "kreuzen". Der Keller läuft jeweils auf den Stromzähler einer...

  1. #1 schuh18, 30.01.2021
    schuh18

    schuh18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne den Stromanschluss von zwei Kellern "kreuzen".
    Der Keller läuft jeweils auf den Stromzähler einer Eigentumswohnung. Wir würden gerne eine der beiden Eigentumswohnungen vermieten, allerdings mit dem Keller der anderen Eigentumswohnung.
    Beide Keller liegen direkt nebeneinander.
    Natürlich wäre vermutlich der sinnvollste Weg das Ganze im Stromkasten umzuschalten. Allerdings wäre das vermutlich auch der komplizierteste Weg, da diese versiegelt sind und ich mir nicht sicher bin ob da am Schluss noch irgendwelche Einwilligungen holen müsste auch wenn ich Besitzer beider Keller bin.
    Daher war meine Überlegung ob es unkompliziert möglich wäre im Kabelstrang eine Dose einzubauen und von dieser jeweils zur anderen zu kreuzen. Prinzipiell müsste das ja auf jeden Fall gehen wenn man an der richtigen Stelle an das Kabel kommt. Aber genau da bin ich mir nicht sicher und wollte Euch gerne um Rat fragen. Die Kabel vom Kasten zum Keller laufen unter Beton. Ebenso die Kabel zur Deckenleuchte. Die Kabel ab Kellereingang bis Dose/ Lichtschalter laufen Aufputz.
    Und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich am Schluss einen Denkfehler drinnen hab. Aber prinzipiell müsste der Strom doch vom Kasten bis zum Schalter Steckdose "direkt" laufen, und von dort zur Lampe gehen... oder vielleicht doch nicht?? Bin irgendwie überfordert mit so einer einfachen Schaltung.
    Um Euch das ganze zu verdeutlichen anbei ein Bild vom Teil der Aufputz liegt. Dieser schaut in beiden Kellern identisch aus und liegt nur zwei Meter auseinander mit direkter Verbindung durch eine Holz-Lattenwand.

    Ist zu verstehen was ich meine? Wäre das umsetzbar?

    Grüße Tom
     
  2. Anzeige

  3. #2 schuh18, 30.01.2021
    schuh18

    schuh18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bild nachgereicht
     

    Anhänge:

  4. #3 Kaffeeruler, 30.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn die Leitungen direkt vom Zähler kommen sind sie wohl im OAR (oberen Anschlussraum) aufgelegt, somit für jeden Elektriker ohne öffnen einer Plombe usw zu erreichen und umzuklemmen

    Mfg Dierk
     
  5. #4 schuh18, 30.01.2021
    schuh18

    schuh18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis Dierk.
    Ehrlich gesagt keine Ahnung ob Sie direkt vom Zähler kommen. Seh ich das irgendwie? Kann gerne ein Bild vom Zähler/ Kasten machen wenn das hilft.

    Würde alternativ meine Variante notfalls auch funktionieren?
    Geht gerade nur um allgemeine Machbarkeit. Wir hätte Interessenten die die Wohnung gerne baldmöglichst vermieten und diese Unklarheit ist gerade eine der größten Hürden.
     
  6. #5 schuh18, 30.01.2021
    schuh18

    schuh18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist das oben dran der OAR?
    Wenn da zwei Schalter sind, ist davon auszugehen dass das eine der Keller ist, und direkt angeschlossen ist?
    Die Zähler der beiden Wohnung liegen nicht im gleichen Kasten, es liegt eine Wohnung seitlich dazwischen.
    Wäre das ein Problem?
     

    Anhänge:

  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ein Elektriker kann das Problemlos im/am Zählerschrank umklemmen!
     
  8. #7 schuh18, 30.01.2021
    schuh18

    schuh18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dann frag ich mal an ob ich da zeitnah eine Chance auf einen Termin habe.

    Hätte mich unabhängig davon mal
    interessiert ob meine Theorie mit dem Kabel auch funktionieren würde.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    vom Prinzip her ja, aber dann müsste man die Dosen auch verplomben um evtl stromdiebstahl usw vorbeugen zu können.
    Eleganter und sicherer für alle ist das umklemmen im OAR

    Mfg Dierk
     
    schuh18 gefällt das.
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ich behaupte: Nein, nicht sinnvoll.
    Verklemmt sein wird das ganze in einer Deckendose, in der auch die Leitung vom Zählerschrank ankommen wird.

    Also kein Angriffspunkt.
     
  11. #10 schuh18, 30.01.2021
    schuh18

    schuh18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ergänzung.
     
Thema:

Stromanschluss Keller "kreuzen"

Die Seite wird geladen...

Stromanschluss Keller "kreuzen" - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

    Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden: Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...
  3. Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

    Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN: Hallo, ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen. Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als...
  4. Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu

    Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu: Hallo allerseits! Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen. In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger...
  5. Klemme für Stromanschluss an zylindrische Edelstahlwelle

    Klemme für Stromanschluss an zylindrische Edelstahlwelle: Hallo, für eine Konstruktion in der Uni baue ich eine Anlage. Dort gibt es 4 Zugelemente. An jede dieser 4 Zugelemente wird eine Spannung...