Stromausfall immer am 31 oder 1 des monats

Diskutiere Stromausfall immer am 31 oder 1 des monats im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo ich brauche mal euer fachwissen. Also jedes monat am 31 oder am 1. Fliegt bei uns im haus der FI schalter und braucht oft 3 bis 6 stunden...

Schlagworte:
  1. #1 Martinp, 03.09.2018
    Martinp

    Martinp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich brauche mal euer fachwissen.

    Also jedes monat am 31 oder am 1. Fliegt bei uns im haus der FI schalter und braucht oft 3 bis 6 stunden bis er wieder drinnen bleibt und wir wissen nicht mehr weiter.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 04.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    das Auslösen am Datum festzumachen, kann ich kaum nachvollziehen
    Oder werden an dem Tag bestimmte Geräte benutzt?
    Fachmann rufen der eine Messung des Isolationswiderstand macht. Auch eine Leckstrommessung ist Sinnvoll.
    Wenn Platz im Verteiler ist, einen 2 RCD (Fi) einbauen lassen. Dann ist nicht alles aus.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Martinp, 04.09.2018
    Martinp

    Martinp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Danke.
    Das einzige was wir vermuten ist das es mit der pv zusammen hängen könnte, da unser Stromanbieter uns nicht ablesen kann von der zentrale.
    Und er immer vorbei kommen muss und es direkt machen ablesen muss.
    Haben ihm zwar gefragt ober es die möglichkeit besteht das es deswegen sein könnte aber sie sagen das kann nicht ihnen ausgehen, es ist halt sehr mysteriös.
    Wers jetzt mal eine messung vornehmen lassen danke nochmal
     
  5. #4 andi2206, 04.09.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Und was soll eine Iso oder Leckstromprüfung bringen, wenn der Fehler nur 1 mal im Monat vorhanden ist.
    Dann müsstest du genau dann messen, wenn der Fehler da ist.
    Zuerst musst du mal schauen, was alles für Geräteverbaut sind.
    Gibt es Schaltuhren, elektronische Steuerungen, Heizungssteuerungen usw.
    Was ist mit Zeiten programmiert, welche Zeiten sind eingestellt.
    Was schaltet sich 1 mal im Monat ein, wenn auch nur für kurzen Testbetrieb oder Reinigung.
    Gibt es Arbeiten am und im Haus, die 1 mal im Monat, zum 31 oder 1 ausgeführt werden.

    Und so auf diese Weise den Fehler eingrenzen.
    2. FI macht Sinn, um den Fehler einzugrenzen, evtl Testweise einzelne Stromkreise über FI zum Testen anschließen.

    FI Fehler sind die schlimmsten Fehler.
    Das dauert, bis so ein Fehler gefunden ist

    andi2206
     
  6. #5 Martinp, 04.09.2018
    Martinp

    Martinp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0


    Danke andi aber wir haben nix was einmal im monat eingeschaltet wird oder der gleichen wir haben auch alle geräte ausgeschaltet und gschaut obs irgend eines von denen is aber leider erfolglos
     
  7. #6 Elektro, 04.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Es kann sein das der RCD vorbelastet ist und er dann nur noch den Rest bekommt um auszulösen.
     
  8. #7 Elektro, 04.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ausschalten reicht nicht. Möglicher N-PE Fehler! Alle Stecker abziehen ...
     
  9. #8 Angelo.L., 30.09.2018
    Angelo.L.

    Angelo.L. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "martinp"

    In einem von Deinen interessanten Beiträge konnte ich lesen: "Das einzige was wir vermuten ist das es mit der pv zusammen hängen könnte, da unser Stromanbieter uns nicht ablesen kann von der zentrale. Und er immer vorbei kommen muss und es direkt machen ablesen muss."

    Ich erlaube mir zu behaupten, dass dies nicht möglich ist.

    Grund: Wenn in D wie in der CH die Zähler nur von Montag bis Freitag abgelesen werden (falls nicht automatisch geschieht), dann frage ich mich wie war zum Beispiel Ende März 2018? Am 31.3.2018 war Samstag und am 1.4.2018 ein Sonntag. Titel des Thema heisst "Stromausfall immer am 31 oder 1 des Monats" und demzufolge nehme ich also an, dass auch damals ein Stromausfall gab. Jetzt, falls in D wie in der CH niemand am Weekend für die Ablesung vorbeikommt, bedeutet, dass der Stromausfall nichts mit dem Ablesen zu tun hat.

    Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüsse

    Angelo
     
  10. #9 Angelo.L., 30.09.2018
    Angelo.L.

    Angelo.L. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals Hallo "Matinp"

    Ich wollte noch belästigen mit einer Frage:

    Hast Du eine Liste WANN GENAU die Stromausfälle in den letzten Monaten geschahen? (z.Bsp. 1.8.2018/31.7.2018/...)
    Wenn möglich seit Februar 2018 (Wichtig: auch für Februar, weil Februar 2018 nur 28 Tage hatte).

    Vielen Dank für Deine Hilfe und beste Grüsse

    Angelo
     
  11. #10 AC DC Master, 03.10.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    kommt der stromableser zum monatsende oder anfang ? wenn ja, schaltet der vermutlich die anlage ab. würde mal nach fragen was und wie der kollege das macht mit dem stromablesen.
     
Thema:

Stromausfall immer am 31 oder 1 des monats

Die Seite wird geladen...

Stromausfall immer am 31 oder 1 des monats - Ähnliche Themen

  1. Stromausfall in Küche, Wohnzimmer u. Garten

    Stromausfall in Küche, Wohnzimmer u. Garten: Hallo Freunde, liebe Profis, ich möchte vorweg schicken, daß ich auf dem Gebiet der Elektrik ein absoluter Leie u. Anfänger bin. Auf diesem Wege...
  2. Nach Stromausfall - kein Strom im Zimmer / keine Sicherung rausgeflogen?!

    Nach Stromausfall - kein Strom im Zimmer / keine Sicherung rausgeflogen?!: Hallo Zusammen, bin auf dem Gebiet der "Elektronik" absolut unbewandert und erhoffe mir hier ein paar Tipps was los sein könnte? Zum Umfeld: -...
  3. Stromausfall

    Stromausfall: Hallo, vorweg: Ich bin kein Elektriker, aber mich interessiert, was da los gewesen ist: Plötzlich ging in meiner Wohnung das Licht aus, aber nur...
  4. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

    Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
  5. Stromausfall Probleme verursacht!

    Stromausfall Probleme verursacht!: Bei letztem Stromausfall sind in meine Wohnung ein paar Schalter beschädigt. Habe schon mehrmals einen Elektriker kontaktiert, den ich bis...