Stromausfall in Küche, Wohnzimmer u. Garten

Diskutiere Stromausfall in Küche, Wohnzimmer u. Garten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Freunde, liebe Profis, ich möchte vorweg schicken, daß ich auf dem Gebiet der Elektrik ein absoluter Leie u. Anfänger bin. Auf diesem Wege...

  1. #1 Medvedev, 03.10.2020
    Medvedev

    Medvedev Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde, liebe Profis,

    ich möchte vorweg schicken, daß ich auf dem Gebiet der Elektrik ein absoluter Leie u. Anfänger bin.
    Auf diesem Wege bitte ich nun höflich um Eure Einschätzung zu meinem/unserem Problem u. ich hoffe sehr Ihr könnt mir u. meinen Eltern mit Rat sachkundiger Einschätzung weiterhelfen. Ich werde versuchen die Problemstellung so genau wie möglich zu schildern, Ihr könnt aber jederzeit gerne im Detail nachfragen u. ich werde mich bemühen zu ergänzen.
    Seit dem vergangenen Wochenende haben meine Eltern im Wohnzimmer, Küche u. Garten Stromausfall. Diesen Bereich versorgt eine Kippsicherung mit 16A.

    Wir haben alle stromführenden Geräte vom Strom genommen, außer Mikrowelle, Dunsthaube und Getränkekühlschrank, weil diese Stecker nicht erreichbar sind. Auch im Garten können wir nichts vom Strom trennen, da es keinen Zentralschalter für Außen gibt.

    Lampen und Wandstrahler haben wir ebenfalls noch nicht abgebaut, da wir hier nicht ran kommen.
    Die Sicherung springt nach 15 Minuten wieder raus.

    Ein beauftragter Elektriker wollte jeweils die Hauptsicherungen für EG, KG u. OG herausnehmen, um die in Rede stehende Sicherung durch eine Neue auszutauschen. In dieser Zeit wäre das komplette Haus, alle Etagen, ohne Strom.
    Da ich im OG wohne, ich zu dieser Zeit nicht zu Hause war, u. meine Eltern von mir gebeten wurden die obere Etage nicht komplett vom Strom trennen zu lassen, weil hier in jedem Zimmer Computer, FP. u. Internetradios betrieben werden, hat der Elektriker zugestimmt die betroffene Sicherung lediglich mit der danebenliegenden Sicherung zu überbrücken. (Er hat demnach die Sicherung der Waschküsche für Wohnzimmer u. Küche genommen u. Wohnzimmer /Küche, Garten auf die Sicherung gelegt, die bisher den Waschkeller versorgt hat).

    Nun sollten wir so überprüfen, ob ledglich die Sicherung einen Fehler hat u. getauscht werden muß.

    Leider kann die benachbarte Sicherung nicht diese Aufgabe übernehmen, sie löst auch aus, wenn Verbraucher aus Küche, Wohnzimmer oder Garten aktiv sind.

    Alle, im EG abgeschalteten Geräte funktionieren mit Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose, die von einer anderen Sicherung versorgt wird. Gerätedefekt ist also vermutlich ausgeschlossen.

    Wir haben einen Hager Sicherungskasten Herstellungsdatum 1985, Einbau 1986 mit Kippsicherungen u. drei Hauptsicherungen für KG, EG, OG.

    Alle Stromkreise u. Steckdosen funktionieren in den anderen Räumen und Etagen problemlos.

    Maximal 2 Zimmer sind mit einer Kippsicherung abgesichert (Beispiel: Im EG versorgt eine Kippsicherung den Flur u. das Gästebad.
    In der Küche funktioniert ebenfalls der Umluftherd u. die Spülmaschine weil diese durch eine separate Kippsicherung versorgt werden.

    Leider konnten wir, wie beschrieben den Getränkekühlschrank (Eingebaut, alt), die Mikrowelle u. Dunsthaube nicht vom Strom trennen.

    Fast alle Lampen im betroffenen Bereich werden mit Energiespaarlampen betriben.

    Die einzelnen Steckdosen und Leitungen der betroffenen Räume wurden durch den genannten Elektriker noch nicht durchgemessen - den Fehler zu finden kann selbst laut dem Elektriker problematisch werden, da die Sicherung manchmal mind. 15 Min. drin bleibt und Strom liefert. Wie kann man dann überhaupt merken wo der Fehler liegt?

    Wie kann ein Elektriker den Fehler eingrenzen, was muß er messen, wo sollte die Suche begonnen werden?

    Eine Leitungsmessung - oder wie das heißt - wurde bisher nicht durchgeführt. Wo sollte gemessen werden.

    Ist es sinnvoll sich bei so einem Problem durch den Elektriker einen KV machen zu lassen u. ein 2. Vergleichs- Angebot einzuholen? Ist es eventuell sinnvoll einen Festpreis zu vereinbsaren? Können wir versuchen die Versicherung (Hazsrat oder ähnliche) anzusprechen u. um Kostenbeteiligung bitten?

    Womit sollte Eurer Meinung nach bei der Fehlersuche begonnen werden. Glücklicherweise hatten wir mit so einem Problem noch nie zu tun.

    Bitte kontaktiert mich bei Nachfragen, ich werde mich dann bemühen präzieser zu formulieren u. Unklarheiten weitgehend zu beseitigen. Ich bitte bereits jetzt meine leienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen!

    Wir bitten freundlich um Ratschläge in dieser verzwickten Angelegenheit. Wir sind aktuell echt ratlos!!
    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Mühe im Voraus!!!

    Mit freundlichen Grüßen Mrdvedev
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Alle Geräte vom Stromkreis trennen. Geht nicht, gibts nicht.
    Dann testen ob die Sicherung hält. Falls ja, die Geräte einzeln wieder in Betrieb nehmen und so den Verursacher finden (ich tippe auf den alten Kühlschrank).
    Falls die Sicherung nicht hält, Isolationsmessung des Stromkreises vom Elektriker machen lassen und die Fehlerstelle von ihm finden lassen.

    Hoch verdächtig ist wie gesagt der Kühlschrank, also vielleicht auch nur diesen erstmal vom Stromkreis trennen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 04.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich stelle mal vorab die Frage: Bist du bereit hier die Fragen die gestellt werden zu beantworten oder führen wir hier am ende nur Selbstgespräche?

    Muss man nicht verstehen warum man alles Freischalten will für eine Sicherung

    Wie neben an schon geschrieben klingt es nach einer Überlastung, das kann man relativ einfach messen und dauert keine 5min wenn der Fehler dauerhaft vorliegt und der Verteiler nicht ausschaut wie ein Schlachtfeld.. Ansonsten bis zur Auslösung

    Alternativ neben überlast, Isolationsfehler, Abgesoffene Klemmstelle im Garten die nun munter köchelt und als Großverbraucher fungiert oder wie von @xeno vermutet. Wo ich den Kühlschrank i.d.r mit dem Thermostaten ausschalten kann

    Einen Kostenvoranschlag für ne Fehlersuche macht dir niemand, das läuft i.d.r auf Stundenbasis und variiert je nach Ausbildung und Erfahrung gepaart mit viel Glück eben nach oben und unten.

    Aber so 3-5h á 45-60€ je nach Region +- kann man schnell mal ansetzen je nachdem wie die Anlage an sich ausschaut

    Hausrat könnte so etwas abdecken, aber da musst du deinen Berater fragen. Der kennt den Vertrag und das kleingedruckte

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Medvedev, 04.10.2020
    Medvedev

    Medvedev Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde, hallo Profis,

    herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten!!!

    Der in Rede stehende "Getränkekühlschrank" ist fest verbaut u. hier kann nicht der Stecker gezogen werden, ohne ihn aus der Verankerung zu heben. Auf einer dünnen Sperrholzplatte im gleichen Schrankfach steht noch ein Kühlschrank, der vermutlich nicht alleine durch die Zwischenplatte gehalten werden kann. Wir haben Sorge, wenn der "untere Getränkekühlschrank" herausgezogen wird der Kühlschrank von oben nachfällt.

    Der "Getränkekühlschrank" wurde bereits ausgeschaltet, allerdings nicht der Stecker gezogen.
    Gleiches gilt für die Mikrowelle und die Dunsthaube. Hier ist der Stecker jeweils dahinter.

    Thermostat wurde auf Null gestellt.

    Der Verteiler sieht nicht "überaltert" aus und wir hatten in unserem Haus bisher keinerlei Probleme mit Sicherungen u. Stromkreis.

    Das Zweifamilienhaus wurde von uns 1995 erworben, zuvor befanden sich im dafür ausgelegten Sicherungskasten 2 Stromzähler für EG u. OG. Ein Stromzähler ließ der Vorbesitzer vor dem Verkauf entfernen u. die Anlage wurde durch einen Elektriker wieder zusammengelegt. Diese Arbeiten hat sich der letzte Woche beauftragte Elektriker Meister angesehen u. nichts beanstandet.

    Einzig: "Er müßte alle Hauptsicherungen (KG, EG u. OG) entfernen um die in Rede stehende Sicherung tauschen zu können. Anderenfalls kann die Durchflußmenge des Stroms zu hoch sein."
    Die roten "Kippsicherungen" sind nicht nach Etagen sortiert. Beispielsweise befindet sich die Kippsicherung für den betroffenen Bereich (EG) neben der für Waschmaschine im Keller.

    Alle Hauptsicherungen (3 Stück) sind - wohl zur Unterscheidung weiß.

    Was meinst Du bitte mit "Ansonsten bis zur Auslösung"?

    Wie kann ich als Elektro Leie eine "Abgesoffene Klemmstelle im Garten" finden? Bei uns (NRW, Köln) hat es in der letzten Woche geregnet.
    Wir haben einige Außensteckdosen und Gartenlampen sowie Lampen für den Garten.

    Mögliche nasse Stellen- falls vorhanden- trocknen und erneut versuchen die Sicherung rein zu machen? Bringt das was?
    Bisher hatten wir mit der Außenverkabelung Strom oder Licht keinerlei Probleme!

    Ich darf mich erneut für Eure Hilfe bedanken und hoffe auf weitere Antworten zu unserem Problem!

    Schönen Sonntag!
    Freundliche Grüße Medvedev
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wenn der Außenbereich an diesem Stromkreis hängt (tut er das?), dann alle Abzweigdosen, Steckdosen, Lampen usw. kontrollieren, ob da Wasser drin ist. Also aufschrauben und rein schauen.

    Einen FI habt ihr wohl nicht? Den (am besten mehrere) würde ich vom Elektriker gleich mal einbauen lassen. Sehr sinnvoll für die Gesundheit.

    Auf keinen Fall irgendwas draußen kontrollieren, solange die Sicherung drin ist, Lebensgefahr!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ich würde auch zuerst mal suchen, wo man den Garten abklemmen kann.
     
  8. #7 andi2206, 07.10.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Der entscheidende Satz lautet ja wohl: Sicherung fliegt nach ca 15 Minuten raus.
    Das deutet auf einen Feuchtefehler.
    Ich bin auch dafür, zuerst mal den garten abklemmen.

    Mach mal scharfe und Detail Bilder von der Verteilung und stell diese hier ein.

    Und warum will der Elektriker alle Sicherungen wechseln?

    Und, es gab früher mal Sicherungen, da kann mann nicht eine zwischendrin so einfach wechseln, da muß man die rehstromschiene abmontieren!
    Wissen aber nur wir Dinosaurier, die im letzten Jahrtausend schon als Elektriker gearbeitet haben.
    Als Elektriker, nicht als Elektroniker, Hausenergietechniker oder wie das heute genannt wird.

    andi2206
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wenn es ein 0815 Einfamilienhaus ist, dann gibt es meist neben der Terassentür einen Schalter für die Außenbeleuchtung und dort endet auch oft das Gartenkabel.
     
Thema:

Stromausfall in Küche, Wohnzimmer u. Garten

Die Seite wird geladen...

Stromausfall in Küche, Wohnzimmer u. Garten - Ähnliche Themen

  1. Stromausfall

    Stromausfall: Hallo, vorweg: Ich bin kein Elektriker, aber mich interessiert, was da los gewesen ist: Plötzlich ging in meiner Wohnung das Licht aus, aber nur...
  2. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

    Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
  3. Stromausfall Probleme verursacht!

    Stromausfall Probleme verursacht!: Bei letztem Stromausfall sind in meine Wohnung ein paar Schalter beschädigt. Habe schon mehrmals einen Elektriker kontaktiert, den ich bis...
  4. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...
  5. Stromausfall verhindern.

    Stromausfall verhindern.: Schönen Guten Tag, Ich bin neu hier und mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und haben zurzeit die Aufgabe...