Stromausfall, Notstromaggregat

Diskutiere Stromausfall, Notstromaggregat im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...

Schlagworte:
  1. #1 hörby66, 20.06.2022
    hörby66

    hörby66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin Laie.

    Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu will ich die Stromleitung zwischen Notschalter und Heizungsanlage trennen und eine neue Steckdose mit Stecker installieren.

    Bei Stromausfall trenne ich die Heizungsanlage vom öffentlichem Netz mittels dem neuem Stecker und verbinde dann mittels Verlängerungskabel das Notstromaggregat mit der Heizungsanlage. Bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.

    Für einen Expertenrat wäre ich dankbar.

    Hörby66
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromausfall, Notstromaggregat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Kommt auf die Heizung an. gas Heizungen funktionieren oft nicht in einem ungeerdeten Netz. Die haben zur Flammüberwachung mitunter einen Ionisationsmelder.
     
  4. #3 hörby66, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    hörby66

    hörby66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stromausfall
    Danke für die Antwort.
    Das mit der Erdung des Notstromaggregats und dem Problem der Flammüberwachung ist mir zu kompliziert.
    Werde mir bei Stromausfall im Winter ganz einfach einen Heizlüfter ins Wohnzimmerstellen den ich dann mit dem Notstromaggregat betreibe.
    Hörby66
     
Thema: