Stromausfall

Diskutiere Stromausfall im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, vorweg: Ich bin kein Elektriker, aber mich interessiert, was da los gewesen ist: Plötzlich ging in meiner Wohnung das Licht aus, aber nur...

1. #1 Taunusmann, 16.08.2023
    Taunusmann

Taunusmann Neues Mitglied

Hallo,
    vorweg: Ich bin kein Elektriker, aber mich interessiert, was da los gewesen ist:

Plötzlich ging in meiner Wohnung das Licht aus, aber nur der Stromkreis des Wohnzimmers war betroffen. Die Sicherung flog nicht raus. Beim Nachbar war es der Herd, im Nachbarhaus blieb der Fahrstuhl stehen und im übernächsten Haus hatten sie ebenfalls Probleme. Die ganze Straße war offenbar betroffen.

Der Notdienst des Stromversorgers rückte an, tauschte irgendwo etwas entfernt eine Sicherung aus und alles lief wieder. Sie sagten, schuld sei eine Überspannung gewesen.

Wieso kam es zu Teilausfällen, also z.B. nur im Wohnzimmer? Entweder die Steigleitung vom Zählerraum in die Wohnung hat Strom oder nicht. Dann fällt etweder allers aus, oder nichts. Ich verstehe das nicht.

Dieter

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromausfall. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.08.2023
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Hallo Dieter,
    üblich in Deutschland ist ein Drehstromnetz mit 3 Außenleitern und einem PEN oder N.
    Das sind dann 3 Sicherungen für den Hausanschluss.
    Wenn nur eine Sicherung ausfällt, funktioniert der Rest an 230 V Verbrauchern an den anderen Sicherungen immer noch.

4. #3 Gast001, 16.08.2023
    Gast001

Gast001 Guest

In "normal" fall kommen in jeder wohnung 3 ausenleiter an. Wenn nur 1 davon ausfällt ist es zufall was da genau drauf ist. Evtl war noch mehr unbemerkt betroffen oder es hängt nur der 1 stromkreis da drauf

5. #4 Taunusmann, 17.08.2023
    Taunusmann

Taunusmann Neues Mitglied

Bin Laie.

3 "Außenleiter" = 3 Kabel?
    PEN = ?
    N = ?