Stromausfall

Diskutiere Stromausfall im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, vorweg: Ich bin kein Elektriker, aber mich interessiert, was da los gewesen ist: Plötzlich ging in meiner Wohnung das Licht aus, aber nur...

1. #1 Taunusmann, 16.08.2023
    Taunusmann

Taunusmann Neues Mitglied

Hallo,
    vorweg: Ich bin kein Elektriker, aber mich interessiert, was da los gewesen ist:

Plötzlich ging in meiner Wohnung das Licht aus, aber nur der Stromkreis des Wohnzimmers war betroffen. Die Sicherung flog nicht raus. Beim Nachbar war es der Herd, im Nachbarhaus blieb der Fahrstuhl stehen und im übernächsten Haus hatten sie ebenfalls Probleme. Die ganze Straße war offenbar betroffen.

Der Notdienst des Stromversorgers rückte an, tauschte irgendwo etwas entfernt eine Sicherung aus und alles lief wieder. Sie sagten, schuld sei eine Überspannung gewesen.

Wieso kam es zu Teilausfällen, also z.B. nur im Wohnzimmer? Entweder die Steigleitung vom Zählerraum in die Wohnung hat Strom oder nicht. Dann fällt etweder allers aus, oder nichts. Ich verstehe das nicht.

Dieter

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromausfall. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.08.2023
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Hallo Dieter,
    üblich in Deutschland ist ein Drehstromnetz mit 3 Außenleitern und einem PEN oder N.
    Das sind dann 3 Sicherungen für den Hausanschluss.
    Wenn nur eine Sicherung ausfällt, funktioniert der Rest an 230 V Verbrauchern an den anderen Sicherungen immer noch.

4. #3 Gast001, 16.08.2023
    Gast001

Gast001 Guest

In "normal" fall kommen in jeder wohnung 3 ausenleiter an. Wenn nur 1 davon ausfällt ist es zufall was da genau drauf ist. Evtl war noch mehr unbemerkt betroffen oder es hängt nur der 1 stromkreis da drauf

5. #4 Taunusmann, 17.08.2023
    Taunusmann

Taunusmann Neues Mitglied

Bin Laie.

3 "Außenleiter" = 3 Kabel?
    PEN = ?
    N = ?

Verstehe das Ganze noch nicht richtig.
    Könnt ihr es genauer erklären?

dIETER

6. #5 Elektro, 17.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2023
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Eine Leitung enthält mehrere Adern
    Vom Versorger kommen 4 Adern in einer Leitung. Je nach Alter der Anlage unterschiedliche Kombinationen Schwarz, Braun, Grau, Grüngelb und Blau.
    Das kann L1,L2 und L3 (alles Außenleiter) sein. Die mit je einer Sicherung im Hausanschlusskasten abgesichert sind. Plus den PEN oder N

PEN = Schutzleiter und Neutralleiter in einer Ader
    N = Neutralleiter

7. #6 Elektro, 17.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2023
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

8. #7 Elektro, 17.08.2023
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Thema:

Stromausfall

Die Seite wird geladen...

Stromausfall - Ähnliche Themen

1. Samsung Kühlschrank side by side, Stromausfall

Samsung Kühlschrank side by side, Stromausfall: ... nach Stromausfall, Kühlschrank springt nicht mehr an. Model RSA1ZHMH. Hat jemand Idee, Vorschlag? Danke vorab.
  2. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
  3. Stromausfall Probleme verursacht!

Stromausfall Probleme verursacht!: Bei letztem Stromausfall sind in meine Wohnung ein paar Schalter beschädigt. Habe schon mehrmals einen Elektriker kontaktiert, den ich bis...
  4. Stromausfall, Notstromaggregat

Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...
  5. Stromausfall verhindern.

Stromausfall verhindern.: Schönen Guten Tag, Ich bin neu hier und mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und haben zurzeit die Aufgabe...