1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strombegrenzung nach einem Netzteil

Diskutiere Strombegrenzung nach einem Netzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Expertinnen und Experten, ich habe ein 24V-10A Netzteil, der verschiedenen Verbraucher speist. an den Verbrauchern dürfen aber...

  1. FKash

    FKash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Expertinnen und Experten,

    ich habe ein 24V-10A Netzteil, der verschiedenen Verbraucher speist. an den Verbrauchern dürfen aber höchstens nur 2A anfallen. Daher will ich zwischen dem Netzteil und den Verbrauchern eine Schaltung mit einer Strombegrenzung (Stromkontrolle) basteln.
    Kann mir hierbei jemand behilflich sein??? :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Strombegrenzung nach einem Netzteil

    Na wie wäre es denn mit einer 2A Sicherung in der Zuleitung zum Verbraucher.
     
  4. FKash

    FKash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strombegrenzung nach einem Netzteil

    Ach ja hatte ich ja vergessen zu erwähnen. Natürlich wird auch eine 2A Sicherung dabei sein. Die Massnahme soll aber getroffen werden, damit die Sicherung nicht kommt. Später im Einsatz könnte die Sicherung nämlich nicht mehr ausgwechselt werden, da alles vergossen. Aus Sicherheitstechnichen Gründen müsste aber die Sicherung da sein.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Strombegrenzung nach einem Netzteil

    Das ist völlig praxisfremd ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wie eine Sicherung zu vergiessen.

    Dann nehme vor der Sicherung eine PTC-Sicherung mit 1,9 A.
     
  6. #5 ebt'ler, 12.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Strombegrenzung nach einem Netzteil

    Das ist doch eine PTC- Sicherung.
     
  8. #7 ebt'ler, 12.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Strombegrenzung nach einem Netzteil

    Hab deinen Beitrag erst gelesen als ich meinen schon abgeschickt hatte :rolleyes: ...sorry, ich bin halt langsam.
     
  9. FKash

    FKash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strombegrenzung nach einem Netzteil

    Es wird vergossen da ich eine EX-Zulassung brauche (Explosionsschutz).
    Eine PTC ist eine super Lösung, aber für diesen Zweck viel zu ungenau. Er würde ja bei -40°C einen höheren Strom durchlassen als bei +75°C (das sind die Temperaturbereiche für den Einsatz).
    ich weiss, ich bin ein schwieriger Kunde, aber ich danke dir auch für die guten Tips. für weitere wär ich natürlich weiterhin sehr dankbar.
     
  10. #9 Zosse, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Strombegrenzung nach einem Netzteil

    Hmm... mal ein Auszug aus den Produktinfo:


    Ein Punkt, der gerne übersehen wird ist das sogenannte Nennstromderating, beschrieben durch den Faktor K T. Es wird i.d.R. nicht speziell für einen Sicherungstyp angegeben, sondern gilt für Sicherungsklassen gleicher Bauart. Bei diesem Derating handelt es sich um eine Nennstromverschiebung bei variierender Umgebungstemperatur, d.h. eine Nennstromreduktion bei erhöhten Temperaturen und umgekehrt. Es ist dabei zu beachten, dass sich diese Nennstromverschiebung lediglich auf den Überstrombereich bis ca. 3 x IN erstreckt, die Strom-Zeit-Kennlinie ändert sich nicht über diesen Punkt hinaus. Eine erhöhte Umgebungstemperatur in der Nähe der Sicherung hat somit keinen Einfluss auf deren Schmelzintegral.
     
  11. FKash

    FKash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strombegrenzung nach einem Netzteil

    zu ebt´ler: eine Konstantstromquelle wäre hier nicht sinnvoll, da ich zum Einschaltzeitpunkt schonn bisschen mehr zur Verfügung stellen muss.
    zu Zosse: ja das ist richtig dass im Produktinfo sowas schönes drin steht, aber kannst du mir auch zu Not irgendeine Schaltung zur Stromkontrolle empfehlen, denn ich solle ja das ganze mit einer Schaltung realisieren, womit ich erstmal überfordert war/bin. Aber mit dem PTC ist es ja trotzdem ne super Lösung.
     
Thema:

Strombegrenzung nach einem Netzteil

Die Seite wird geladen...

Strombegrenzung nach einem Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Strombegrenzung nach Netzteil

    Strombegrenzung nach Netzteil: Hallo Leute, ich habe schon einwenig danach gesucht, aber noch keine passende Antwort gefunden, vielleicht habt ihr eine Lösung. Ich habe 10...
  2. Strombegrenzung an LED-Panel

    Strombegrenzung an LED-Panel: Hallo Forum, folgende Situation: In weit über 100 zu bauende Anlagen, werden 6 LED-Panels, ca. 1m x 1,5m, eingesetzt. Diese werden über einen 24...
  3. Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

    Varistor zur Anlaufstrombegrenzung: Bei meiner Heizungsanlage hängt bei jedem Relais zur Ansteuerung einer Pumpe ein Varistor parallel zu den Schaltkontakten (nicht zur Spule!). Der...
  4. Strombegrenzungsrelais SBR12/SBR61

    Strombegrenzungsrelais SBR12/SBR61: Hallo, wer kennt das nicht. Alle Glühlampen wurden getauscht gegen Energiesparleuchten. Dann freut sich der Kunde und vielleicht schon 2 Tage...
  5. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...