1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strombelastbarkeit Kabelschuhe

Diskutiere Strombelastbarkeit Kabelschuhe im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich frage mich gerade, ob ich bei einer Hausinstallation (z.B. im Unterverteiler) jede gängige Art von Kabelschuhen (z.B....

Schlagworte:
  1. Greif

    Greif Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich frage mich gerade, ob ich bei einer Hausinstallation (z.B. im Unterverteiler) jede gängige Art von Kabelschuhen (z.B. isolierte Ringkabelschuhe)
    verwenden darf. Vorausgestzt natürlich, dass diese auch für den entsprechenden Leitungsquerschnitt (z.b. 10mm^2) ausgelegt sind und man das
    entsprechende Crimpwerkzeug benutzt. Bei Conrad oder Völkner gibt es ja die verschiedensten Variationen von Kabelschuhen.
    Jedoch findet man oft in den Beschreibungen keinerlei Angabe zu der Strombelastbarkeit der entsprechenden Kabelschuhe - Deshalb meine Frage.

    Vielen Dank für eure Info

    MfG
    Greif
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Strombelastbarkeit Kabelschuhe

    Sollte immer zum Querschnitt passen.
     
  4. #3 Strippe-HH, 14.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Strombelastbarkeit Kabelschuhe

    Ringkabelschuhe werden in einer UV. überhaupt nicht verwendet.
    Aderendhülsen nennen die sich auch.
    Es gibt auch fertige Verdrahtungsbrücken, auch in Gabelform.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Strombelastbarkeit Kabelschuhe

    Das betrifft aber nur Neuinstallationen, je nach dem was man vorfindet nehme ich auch passende Kabelschuhe. Man kan nicht immer alles erneuern.

    Lutz
     
  6. #5 Kaffeeruler, 14.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  7. #6 Strippe-HH, 14.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Strombelastbarkeit Kabelschuhe

    Als Lehrling hatte ich noch gelernt aus 10 und 16mm²- Draht Ösen zu biegen, lang lang ists her
     
  8. #7 Kaffeeruler, 15.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Strombelastbarkeit Kabelschuhe

    Wer hat denn noch 10 od 16mm² im Wagen ;)

    Unsere Lehrzeiten sind eben auch andere Zeiten gewesen, da musste man noch VT´s in massiv Verdrahtung machen in den Lehrgängen was aber auch net schlecht war im Gegensatz zu DolüKlemmen verwenden zu müssen



    mfg dierk
     
Thema:

Strombelastbarkeit Kabelschuhe

Die Seite wird geladen...

Strombelastbarkeit Kabelschuhe - Ähnliche Themen

  1. max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit: Guten Abend Freunde der Elektrik, ich hab jetzt ein wenig die Fachbücher und Tabellenbücher gewälzt, aber nicht 100%en Durchblick (und auch...
  2. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  3. Strombelastbarkeit von Kabeln

    Strombelastbarkeit von Kabeln: Hallo, ich habe mal ein Frage zur Strombelastbarkeit von Kabeln. In der DIN steht, dass z.B. ein Kabel 70mm² einen Strombelastbarkeit von 149A...
  4. Frage zur Strombelastbarkeit von Leitungen

    Frage zur Strombelastbarkeit von Leitungen: Hallo, ich habe eine Grundsatzfrage: Eine Leitung muss für 63A ausgelegt werden. Es darf ein Spannungsabfall von 0,5% vorliegen. Es handelt sich...
  5. Strombelastbarkeit

    Strombelastbarkeit: hallo warum ist in neuen tabellenbücher die strombelastbarkeit für 10 mm² Cu bei der verlegeart B2 nur 40 A und bei verlegeart C 50 A, heißt das...