1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromentnahme vom Endverzweigerkasten

Diskutiere Stromentnahme vom Endverzweigerkasten im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Suchbegriffe: Verteiler, Endverzweiger, APL, EVz; aber auch: Stromentnahme vom Endverzweigerkasten ("Graue Post") an der Hausaußenwand von...

  1. Caro

    Caro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Suchbegriffe: Verteiler, Endverzweiger, APL, EVz; aber auch: Stromentnahme vom Endverzweigerkasten ("Graue Post") an der Hausaußenwand von Reihenhäusern.


    Hallo, zunächst mal weiß ich nicht, ob ich mit meiner Frage hier eine Hilfe bekommen kann, nachdem ich via Google-Suche nicht fündig geworden bin. -- Weiß jemand, wie es möglich ist, per Strom-Kabel aus dem (vorher ja plombierten) Endverzweigerkasten der Telekom eine Elektroroller-Batterie aufzuladen? Wie kommt unser Nachbar an den Strom ran? Gibt es in dem Kasten eine Steckdose oder kann er sich irgendwie Zugang zum Stromverteiler über den Verzweigerkasten verschafft haben? Konkret: Könnte Strom unberechtigt zu meinen/unseren Lasten abgezapft werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromentnahme vom Endverzweigerkasten

    Also theretisch sind 90-100V auf einer Leitung, wenn ein ISDN Anschluss daran hängt. Die Leistung reicht aber gerade dazu, das NTBA zu versorgen ind bei Spannungsausfall ein Notspeisefähiges Telefon und dieses meist nur eingeschränkt. Von daher glaub ich nicht, das er damit einen Akku voll bekommst. Beim Analoganschluss sieht es noch schlechter aus.
    Ich kann mir nur vorstellen, das er unbenutzte Adern verwendet, die in seine Wohnung gehen, und von dort her den Ladestrom bekommt. Die Drähte sind allerdings sehr dünn, viel Strom geht da auch nicht, es sei denn man arbeitet mit hoher Spannung. Ich hoffe mal er hat dort keine Netzspannung aufgelegt, das wäre sehr gefährlich.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Stromentnahme vom Endverzweigerkasten

    Die Leistung eines Telefonanschlusses ist begrenzt auf etwa 0,5 Watt, wer da sein Akku aufladen will, muß sehr geduldig sein:D:D:D


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromentnahme vom Endverzweigerkasten

    Ist zwa theoretisch Telekomhoheit, aber wenn ich mir in meine Wohnung ein Netzteil stelle, z.B. 60V 1A, speise das in die 2 freien Adern ein, und setze unten im Telekomkasten einen Step down wandler, welcher mir den Ladestrom für meine 12, 24oder 48V Batterie liefert, kann zumindest nichts passieren. Wenn aber ein findiger Bastler 230V auf die 2 Adern gibt und unten eine Steckdose renschraubt, wird es Heis.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Stromentnahme vom Endverzweigerkasten

    Soweit hab ich ja garnicht gedacht. Wenn mir zwei Drähte nach ausserhalb des Gebäudes fehlen, könnt man das so machen.


    Gruß Gert
     
  7. Caro

    Caro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromentnahme vom Endverzweigerkasten

    Vielen Dank für die Beschreibung der möglichen Vorgehensweise. Eine Stromentnahme zu Lasten unseres Zählers kann dann wohl ausgeschlossen werden oder gibt es Umgehungsmöglichkeiten? Der Endverzweigerkasten (mit dem Kabel zum E-Roller) ist ja an der Außenwand des Nachbarhauses (hin zur Mitte der beiden Reihenhäuser), so dass der Zugang auch zu den für uns vorgesehenen Telekom-Leitungen möglich ist.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromentnahme vom Endverzweigerkasten

    Wenn da jamand den Strom bezahlt, dann ist es der Nachbar oder die Telekom. Wenn das Haus aber wegbrennt, ist eures aber auch futsch.
     
  9. Caro

    Caro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromentnahme vom Endverzweigerkasten

    Ich wende mich hier an einen Profi und hoffe auf Verständnis für meine amateurhaften Fragen:


    Könnten Sie bitte noch konkretisieren, mit welcher Ursache-Wirkungskette von der Wahrscheinlichkeit her zu rechnen wäre, damit dieses "worst-case-scenario" eintritt? Kann, technisch gesehen, zufällig etwas danebengehen oder käme Unachtsamkeit des Nachbarn als Auslöser in Frage?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromentnahme vom Endverzweigerkasten

    Um einen Roller zu laden, muss man entweder mit hoher Spannung arbeiten und dann unten ein Ladegerät, welches mit 230V funktioniert betreiben. Dabei besteht die Gefahr des Spannungsüberschlags, weil Telefonleitung nur für 100V ausgelegt ist. Oder man arbeitet mit kleiner Spannung und hohen Strömen. Dabei werden die dünnen Drähte überlastet und dabei heiss. Beides ist gefährlich. Die einzige Möglichkeit sowas ungefährlich zu gestalten, wäre eine möglichst hohe Spannung unter 100V zu verwenden und diese dann per DC/DC Wandler auf die Akkuspannung herunterzusetzen. Das ist aber technisch anspruchsvoll und daher unwahrscheinlich.
    Erlaubt ist keine der 3 Möglichkeiten.
     
  11. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
Thema:

Stromentnahme vom Endverzweigerkasten

Die Seite wird geladen...

Stromentnahme vom Endverzweigerkasten - Ähnliche Themen

  1. Erdung vom Antennenmast

    Erdung vom Antennenmast: Hallo, darf die Erdungsleitung vom Antennenmast (16mm²) durch das Gebäude geführt werden, oder muss die Erdungsleitung außen am Haus verlegt...
  2. Heizelement vom Backofen durchprüfen?

    Heizelement vom Backofen durchprüfen?: Heizlement 1000 Watt (Unterhitze) von Zanussi Eherd. Der Widerstand zwischen L und N ist bei dem Heizelement, 47,8 Ohm. Zwischen L, N, PE habe...
  3. Vom Schalter zum Dimmer

    Vom Schalter zum Dimmer: Ich möchte gerne von Lichtschalter auf Dimmer umstellen. es gibt nur eine Deckenleuchte, die mit diesem (einzigen) Schalter geschaltet wird...
  4. Spannungserhöhung vom Frequenzgenerator

    Spannungserhöhung vom Frequenzgenerator: Hallo liebe Forumsmitglieder(-innen), :wink1: ich wünsche allen einen sonnigen Tag in diesem Sommer. Folgend meine Problemstellung: Ich habe...
  5. Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal

    Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal: Hallo zusammen, ich hoffe von euch kann mir einer helfen, mein neues Fermax Loft Haustelefon richtig anzuschließen. Und zwar habe ich nach dem...