1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromerzeuger bricht zusammen Hilfe!!!

Diskutiere Stromerzeuger bricht zusammen Hilfe!!! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Leute möchte mich erstmal vorstellen, Bin der Michael 19 aus Raum Bamberg und seit märz ausgelernter Elektroniker für Energie und...

  1. Chicco

    Chicco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Leute möchte mich erstmal vorstellen,

    Bin der Michael 19 aus Raum Bamberg und seit märz ausgelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

    Nun zu meinen Problem (Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

    Also mein Hobby ist Fischzucht und habe sehr viel Material das am Wasser mit strom versorgt werden muss. Jetzt habe ich mir eine Pumpe mit 400V 2,7kw Leistungsaufnahme mit einer Fördermenge von 1400l/min gekauft 2300€ und dann noch ein Stromaggregat mit 3,8kw, jetzt habe ich folgendes Problem wenn ich die Pumpe trocken laufen lasse, funktioniert sie doch sobald ich sie saugen lassen will, bricht das aggregat zusammen, kann das am anlaufstrom liegen, wenn ja wie könnte ich das beheben?

    MFG Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromerzeuger bricht zusammen Hilfe!!!

    Sind die 2,7KW wirklich Leistungsaufnahme? Bei Motoren wird in der Regel die Abgabe an der Welle angegeben. Dann kommt auch noch die Blindleistung dazu. Gibt es eine Angabe für Cos Phi. Der Anlaufstrom ist bei manchen Generatoren auch ein Problem. Die max. Leistung des Aggregates ist in der Regel mit angegeben. evtl. hilft es die Ansaugöffnung zu verkleinern und dann langsam zu öffnen.
     
  4. Chicco

    Chicco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromerzeuger bricht zusammen Hilfe!!!

    ne, das ist die aufgenommene Leistung denn P ab sind 2,2kw, kann ich das vll mit einen sanftstarter angehen das Problem?
     
  5. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromerzeuger bricht zusammen Hilfe!!!

    Wenn du die Pumpenkennlinie mit der Generatorkennline vergleichst, wirst du ganz schnell feststellen, daß bei deiner Methode die Pumpe unmittelbar von Null auf Volllast fährt. Das kann dein Generator nicht, die Spannung bricht zusammen.
    Pumpen, die keine Netztversorgung haben, sondern unmittelbar von einem Stromaggregat versorgt werden, sollte man gegen einen geschlossenen Schieber auf der Druckseite anfahren, was man auch meistens im anderen Fall wegen der Absicherung macht. Ein Sanftanlauf mit z.B. Phasenanschnittsteuerung ist auch möglich, aber teurer.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromerzeuger bricht zusammen Hilfe!!!

    Sanftstarter kann theoretisch funktionieren, ich weis aber nicht, wie er die bei manchen Aggregaten auftretenden Spannungs und Frequenzschwankungen verträgt. Es kann dir schlimmstenfalls passieren, das das Teil abraucht, wenn du die Pumpe mit dem Gerät auch ausschaltest oder auch wenn die Pumpe mal Luft ansaugt.
     
Thema:

Stromerzeuger bricht zusammen Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Stromerzeuger bricht zusammen Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger Endress 22 BS/S

    Stromerzeuger Endress 22 BS/S: Guten Tag, mir wurde obiger Stromerzeuger mit der Bemerkung geschenkt, er läuft manchmal. Derzeit läuft er nicht, weil ich dabei bin, den...
  2. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...
  3. Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger

    Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger: Hallo Wihr haben einen Stromerzeuger (1 Phasig 230v - kein Drehstrom) mit einer Dauerlast von 4,5KW und einer Spitzenlast für kurzzeitige...
  4. Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Elektroauto mit stromerzeuger laden: Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu...
  5. Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?

    Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?: Hallo Der Stromerzeuger hat wohl Aufnahmeleistung 2400 Watt Leistung? Nur dieser Wert steht auf den Typenschild! Habe nun im Netz nachgeschaut...