Stromerzeuger Endress 22 BS/S

Diskutiere Stromerzeuger Endress 22 BS/S im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, mir wurde obiger Stromerzeuger mit der Bemerkung geschenkt, er läuft manchmal. Derzeit läuft er nicht, weil ich dabei bin, den...

  1. #1 wolfer0, 06.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017
    wolfer0

    wolfer0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    mir wurde obiger Stromerzeuger mit der Bemerkung geschenkt, er läuft manchmal.

    Derzeit läuft er nicht, weil ich dabei bin, den Briggs&Bratton-Motor zu reinigen. Daten zum Briggs&Bratton-Motor 130232-5244 konnte ich im Web finden, aber Nichts zum obigen Generator.

    Die Fa. Endress hat auf meine Anfrage nicht reagiert.

    Da sich auf dem Generator nach meiner Meinung widersprechende "Datenschilder" befinden (siehe Anlage) bin ich verunsichert.

    Ich wollte den Generator auch innen reinigen und habe dann gleich den Kondensator geprüft. Der ist in Ordnung! Was mich aber völlig aus der Bahn wirft, sind die beiden abgezwickten Kabel (siehe Foto) !!

    Falls jemand eine Anleitung zum Generator / eine technische Beschreibung hat, würde ich mich darüber sehr freuen.

    Schon jetzt Danke für jede Unterstützung,


    wolfer0
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromerzeuger Endress 22 BS/S. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 06.08.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Nur mal aus dem Bauch heraus:
    Vielleicht wurde der Generator schon einmal erneuert. Auf einem Teil das Typenschild vom alten auf den anderen Teil das Typenschild vom neuen Generator.
    Im Jahre 1987 wurden die Netzspannungen von 220/380 Volt auf 230/400 Volt umgestellt.

    Zu den nicht angeschlossenen Leitungen:
    Das könnte ein Thermoschalter oder Thermofühler sein.
     
  4. #3 wolfer0, 09.08.2017
    wolfer0

    wolfer0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Martin,

    auch für den Hinweis auf "Thermoschalter oder Thermofühler". Das der Generator erneuert wurde, liegt nahe.

    Momentan gibt es noch ein Problem mit dem Vergaser, weshalb der Start des Motors und damit der Test des Generators noch warten müssen.

    Ich werde weiter berichten.

    Wolfgang
     
  5. #4 wolfer0, 12.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017
    wolfer0

    wolfer0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Motor läuft, Generator funktioniert, Spannung unbelastet 217 - 221 Volt. Den Generator habe ich langsam steigernd bis 2000 Watt belastet.

    Wahrscheinlich ist es so, wie Martin vermutet, der Generator wurde erneuert. Welche Bedeutung die abgezwickten Kabel haben, ist mir nicht bekannt. Ich habe sie mit Lüsterklemmen isoliert.

    Falls jemand dazu Informationen hat, bin ich für eine Nachricht denkbar.

    Ergänzende Fragen:

    1. Sicherung:

    Ich kann an dem Generator keine Sicherung entdecken, weshalb ich eine nachrüsten möchte.

    Sowohl bei der Schmelzsicherung wie dem Leitungsschutzschalter stellt sich die Frage, wieviel Ampere die Sicherung haben sollte und sie flink oder träge reagieren soll.

    Nach

    wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

    favorisiere ich eine 10 Ampere-Sicherung der Klasse B, weil ich damit wohl immer auf der sicheren Seite bin!

    Was ist aber mit einer 13 Ampere -Sicherung der Klassse B!

    --

    2. Was passiert, wenn der Generator überlastet wird (wenn keine flinke Sicherung vorhanden ist)?

    Beispielsweise, wenn beim Start eines Motors oder eines Heizgerätes mit 2300 Watt es zu einer kurzzeitigen Überlast kommt? Denn dann löst ja auch eine träge Sicherung nicht aus!

    Meine Überlegung:

    Der Motor hat 5 PS ~ 3675 Watt.

    Rechnerisch hat mein Generator (230 V, 11 Ampere = 2530 Watt) somit einen Wirkungsgrad (2530 : 3675) von knapp 70 Prozent!

    Sprich: Demnach entspricht die Generatorleistung von 2530 Watt bei einem Wirkungsgrad von 70 Prozent der Motorleistung (2350 / 0,7 ) = 3614 Watt.

    Also wird der Motor langsamer, kann die Drehzahl von 3000 nicht halten, die Frequenz des Generators sinkt!

    --

    Folgen (was ich mir zusammenreime): Je höher die Frequenz, desto höher die bei gleicher Spannung entnehmbare (Heiz-) Leistung! Ist das nicht auch bei Schaltnetztteilen der Fall, wo die Frequenz drastisch erhöht wird, was die Trafoverluste minimiert und viel kleinere Transformatoren ermöglicht?

    --

    Warum ich frage: Weil immer wieder berichtet wird, dass man keinen Motor mit einer Leistung nahe der maximalen Generatorleistung an einen Generator anschließen darf.

    So wie ich es sehe, würde der Generator aber die kurzfristige Überlastung beim Motorstart des angeschlossenen Verbrauchers überstehen.

    Ich danke Allen, die sich meinen Überlegungen annehmen.


    Wolfgang
     
Thema:

Stromerzeuger Endress 22 BS/S

Die Seite wird geladen...

Stromerzeuger Endress 22 BS/S - Ähnliche Themen

  1. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  2. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  3. Stromerzeuger Güde

    Stromerzeuger Güde: Hallo an alle, ich habe einen Stromerzeuger von Güde ca. 6 Jahre alt. Wenn ich es in Betrieb nehme schließe ich einen Ventilator und eine...
  4. Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter

    Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter: Hallo zusammen, ich habe mir einen Stromerzeuger gekauft (Cross Tools CPG 6000DE). Wenn ich Phase gegen N messe habe ich einen Wert von ca 230V....
  5. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...