Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

Diskutiere Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...

1. #1 FelixWS, 17.03.2023
    FelixWS

FelixWS Neues Mitglied

Guten Tag zusammen,
    für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken.

Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches Repariert werden möchte. Das Aggregat hat kaum wenig Betriebsstunden und ist auch nicht sehr alt. Ich habe es auch nicht Kaputt gemacht (hoffe zumindest nicht mehr Kaputt gemacht), es kam so wie es jetzt ist zu mir bevor es im Müll landet.

Es handelt sich um ein CPG 4000 INV (crosstools.de/produkt/cpg-4000-inv/), leider sind der Inverterteil Vergossen so das ich hier relativ wenig Fehlersuche im vornerein machen konnte.
    Von meinen Messungen her ist der Generator ok, er Liefert seine 200+V auf allen drei Phasen im Leerlauf.
    An der 12V Buchse habe ich 14,x V gemessen, diesen Wert halte ich ohne Last auch für OK.

An den 230V Dosen kommt leider nichts an, wenn ich das Aggregat etwas laufen lasse kommt magischer Rauch aus der Generatorgegend und das Aggregat schaltet ab.
    Vom Verhalten her würde ich sagen der Generator wird zu heiß und der Thermoschutz löst aus.
    Ich Spekuliere mal entweder weil keine Last dranhängt und weil ein Kurzschluss irgendwo ist.

Ich hatte das Aggregat gestern mal auseinander um ein paar Sachen zu Messen bzw. nachzusehen (Drei Schauben sind über, keine Ahnung wo die her sind), dabei habe ich mir mal die Nummern auf dem Spannungswandler und dem Inverter aufgeschrieben.
    Sannungswandler: XG-53-1
    Inverter: XG-35B-230-II
    Ich konnte dazu leider nix finden, vielleicht weil ich zu Blöd bin, vielleicht weil es dazu einfach nix gibt oder der Hersteller nen doofen Code verwendet. Wenn ich hier nen Schaltplan oder Datenblatt gefunden hätte wäre ich eventuell etwas weiter gekommen, aber Aggregate und Inverter sind nicht meine Spezialität.

Hat da irgendwer eine Idee, ich kann mir vorstellen das der Inverter Kaput ist,, dadurch dass aber alles Vergossen wurde, ist die Fehlersuche relativ begrenzt im aktuellen Zustand.

Danke und Grüße

Felix

2. Anzeige

Thema:

Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

Die Seite wird geladen...

Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang - Ähnliche Themen

1. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  2. Stromerzeuger Güde

Stromerzeuger Güde: Hallo an alle, ich habe einen Stromerzeuger von Güde ca. 6 Jahre alt. Wenn ich es in Betrieb nehme schließe ich einen Ventilator und eine...
  3. Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter

Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter: Hallo zusammen, ich habe mir einen Stromerzeuger gekauft (Cross Tools CPG 6000DE). Wenn ich Phase gegen N messe habe ich einen Wert von ca 230V....
  4. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...
  5. Stromerzeuger Endress 22 BS/S

Stromerzeuger Endress 22 BS/S: Guten Tag, mir wurde obiger Stromerzeuger mit der Bemerkung geschenkt, er läuft manchmal. Derzeit läuft er nicht, weil ich dabei bin, den...