1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromerzeuger mit 100Hz

Diskutiere Stromerzeuger mit 100Hz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin ich habe da mal ne Frage, mein Kumpel hat sich ein Notstromaggregat von Subaru gekauft. Ich habe mal die Frequenz an dem Jockel...

  1. #1 Laserman, 10.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    ich habe da mal ne Frage, mein Kumpel hat sich ein Notstromaggregat von Subaru gekauft.
    Ich habe mal die Frequenz an dem Jockel gemessen, Ergebniss bei 100 Hz. :o Ist das ok ??

    Standart ist doch 50Hz?

    Greetz

    Laserman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromerzeuger mit 100Hz

    Womit hast du die Frequenz gemessen?
     
  4. #3 Laserman, 10.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromerzeuger mit 100Hz

    Mit einem Installationstester der Firma Chauvin Arnoux, Typ CA6114.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromerzeuger mit 100Hz

    Also 100Hz sind völlig untypisch. Die Frequenz sollte normalerweise bei 50Hz liegen kann bei Geräten ohne Inverter aber auch mal schwanken +/- 5-10Hz bei starker Lastschwankung kurzzeitig auch mal mehr. Je nachdem, wo das Teil herkommt, (Grauimport) wäre auch 60Hz möglich. 100 Hz sind aber auf jeden Fall zu hoch, entweder das Agregat ist defekt oder dein Messgerät misst Mist. Hast du es schon mal an einer Steckdose probiert? Aber selbst, wenn es da funktioniert, kann das durch Störungen des Sinus am Agregat falsch messen. Falls du einen Oszi zur Hand hast, messe mal damit.
     
  6. #5 Laserman, 10.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromerzeuger mit 100Hz

    Ja, vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Ein Oszi habe ich leider nicht.
    Ich finde es schon merkwürdig dieses Messergebniss, müsste die Spannung dann nicht höher sein??
    Gemessen habe die natürlich auch, sie war normal 230 V +- 5V.
    Direkt vor der Messung hatte ich einen zweiten Generator gemessen, von der Firma Honda, bei dem war alles i.O.


    Könnten Verbraucher die an dem Genno angeschlossen werden Schaden nehmen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromerzeuger mit 100Hz

    Das kann man so Pauschal nicht sagen, Einem Schaltnetzteil ist das egal, ein konwentioneller Trafo hat eine größere Verlustleistung und kann theoretisch durchbrennen. Ohmschen Verbrauchern wie der Kaffeemaschine mant das auch nichts aus. Ein Wechsel oder Drehstrommotor will dann aber doppelt so schnell drehen und hat gleichzeitig weniger Leistung wird also höchstwahrscheinlich überlastet.
     
  8. #7 Laserman, 10.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromerzeuger mit 100Hz

    :eek: UPS, der Jockel soll Hauptsächlich Werkzeuge einspeisen, Flex, Bohrmaschine, Stämmhammer etc.
    Ok, dass werd ich dann noch einmal überprüfen.

    Vielen Dank
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromerzeuger mit 100Hz

    Die meissten Elektrowerkzeuge gehen mit Universalmotoren. Wenn die Frequenz wirklich 100Hz wäre, was ich aber nicht wirklich glaube, dann würden im Blechpaket des Stators höhere Verluste auftreten und die Maschine schneller heiss werden. An der Drehzahl würde sich aber nichts ändern.
     
  10. #9 Laserman, 10.10.2011
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromerzeuger mit 100Hz

    Ich werde die Messung morgen wiederholen ausserdem die Betriebsanleitung studieren und ggf. den Lieferanten oder Herrsteller kontaktieren.
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromerzeuger mit 100Hz

    Und Mess mal wenn das Ding unter Last laeuft. Kannst ja paar Scheinwerfer dranhaengen.

    gruss
     
Thema:

Stromerzeuger mit 100Hz

Die Seite wird geladen...

Stromerzeuger mit 100Hz - Ähnliche Themen

  1. Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Elektroauto mit stromerzeuger laden: Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu...
  2. Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?

    Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?: Hallo Der Stromerzeuger hat wohl Aufnahmeleistung 2400 Watt Leistung? Nur dieser Wert steht auf den Typenschild! Habe nun im Netz nachgeschaut...
  3. Problem mit Überlastschutz bei Stromerzeuger ?????

    Problem mit Überlastschutz bei Stromerzeuger ?????: Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe auch gleich eine Frage. Ich habe mir einen Stromerzeuger mit 1000 Watt und stabilisierter Spannung...
  4. Stromerzeuger Endress 22 BS/S

    Stromerzeuger Endress 22 BS/S: Guten Tag, mir wurde obiger Stromerzeuger mit der Bemerkung geschenkt, er läuft manchmal. Derzeit läuft er nicht, weil ich dabei bin, den...
  5. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...