Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter

Diskutiere Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir einen Stromerzeuger gekauft (Cross Tools CPG 6000DE). Wenn ich Phase gegen N messe habe ich einen Wert von ca 230V....

  1. #1 Spannungstyp, 01.02.2019
    Spannungstyp

    Spannungstyp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Stromerzeuger gekauft (Cross Tools CPG 6000DE).
    Wenn ich Phase gegen N messe habe ich einen Wert von ca 230V.

    Bei Phase gegen Schutzleiter jedoch ca 130V und bei N gegen Schutzleizer ca 100V.

    Kann mir jemand erklären wieso dies so ist und Phase gegen Schutzleiter nicht 230V und N gegen Schutzleiter 0V hat?

    Der Stromerzeuger ist an der Erdungsschraube mit einem Erdungsspieß verbunden und besitzt eine ordentliche Verbindung.

    Vielen Dank schonmal!!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
  4. #3 Spannungstyp, 01.02.2019
    Spannungstyp

    Spannungstyp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber in einem IT System ist doch kein Neutralleiter?
    Des Weiteren ist mir die Spannungsaufteilung immer noch unverständlich
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Im IT kann auch ein Neutralleiter sein, der hat nur keine Verbindung zur Erde.
    Und die Spannungen sind garantiert kapazitive Einstreuungen, oder das Aggregat hat eine Isolationsüberwachung, (ist aber eher selten)
     
  6. #5 Spannungstyp, 01.02.2019
    Spannungstyp

    Spannungstyp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Würde das auch erklären wieso ein RCD in diesem Fall nicht funktioniert und wenn ja gäbe es eine Lösung?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Das ist normal. Der funktioniert nur, wenn 1Pol der Spannungsquelle geerdet ist.
     
Thema:

Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  2. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...
  3. Einphasiger Stromerzeuger liefert zu niedrige Augangspannung

    Einphasiger Stromerzeuger liefert zu niedrige Augangspannung: Hallo zusammen, ich habe ein nicht ganz so einfaches Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In unserem Wohnmobil ist ein Stromerzeuger...
  4. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  5. Stromerzeuger Güde

    Stromerzeuger Güde: Hallo an alle, ich habe einen Stromerzeuger von Güde ca. 6 Jahre alt. Wenn ich es in Betrieb nehme schließe ich einen Ventilator und eine...