Stromerzeuger - Technische Frage

Diskutiere Stromerzeuger - Technische Frage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromerzeuger - Technische Frage Die SChaltpläne zeigen zwei Dinge auf: 1. die Schukosteckdosen sind sinnvollerweise auf die Aussenleiter...

  1. karl

    karl Guest

    AW: Stromerzeuger - Technische Frage

    Die SChaltpläne zeigen zwei Dinge auf:

    1. die Schukosteckdosen sind sinnvollerweise auf die Aussenleiter verteilt

    2. die Vermutung, dass es dann zum Kurzschluss kommt, wenn mit Y-Stecker gearbeitet wird, wird bestätigt.

    Diese Äußerung wieder ungeachtet der Tatsache, dass die Verwendung eines solchen Steckers lebensgefährlich ist!

    Gruß

    Alois

    Ps. Wäre schön, wenn sich der Fragesteller mal wieder äußern würde!
     
  2. Anzeige

  3. #32 jürgen, 03.03.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stromerzeuger - Technische Frage

    Hallo Argusaugen,

    wie hast du festgestellt, daß pro Steckdose nur eine Abnahme von 800 W möglich ist? Nach allen Informationen, die ich aus den bisherigen Beiträgen erlesen konnte, liegen die Schukosteckdosen auf ein und demselben Außenleiter.
    Welchen Bemessungsstrom hat die Sicherung, die diesen Außenleiter absichert?

    Gruß Jürgen
     
  4. #33 Elektro, 03.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Stromerzeuger - Technische Frage

    Hallo Karl,

    Die von mir Verlinken Schaltpläne waren ein Beispiel von einigen Typen.

    Wie die Geräte des Fragestellers verschaltet sind ist unbekannt.

    Würde ich jedoch sehr gerne sehen.

    Welcher Hersteller und Typ vorhanden ist wurde immer noch nicht angegeben.

    Hoffen wir das sich der Fragesteller noch mal Meldet und noch keine negativen Erfahrungen mit Y Steckern hatte.

    Gruß Elektro
     
  5. #34 Argusaugen, 08.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2007
    Argusaugen

    Argusaugen Guest

    AW: Stromerzeuger - Technische Frage

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    da ich in den letzten Tage beruflich verhindert war und auch erst einige Tests machen wollte, möchte ich zum Abschluß noch einiges zum Thema sagen.
    1.) Ich hatte gesagt, dass ich ein Laie bin und daher Antworten gesucht habe.
    2. ) Als Laie vertehe ich nicht alle gegebenen Antworten einiger Spezialisten im Forum.
    3.) Ich habe auch auf keinem hohen Ross gesessen, sondern lediglich im O-Ton weitergeben, was mir der Vertreiber, nicht der Hersteller, zum Thema geschrieben hatte.
    4.) Die Stromabnahme der Heizung ist geklärt, es handelt sich um die max. mögliche Abnahme von 1.000 W , wenn z.B. noch weitere Komponenten eingebaut würden. Die 800 Watt einer Steckdose reichen daher reichlich aus.
    5.) Dass jeder der 3 Steckdosen 800 Watt Ausgangsleistung hat steht in der Betriebsanleitung und scheint auch zu stimmen.
    6.) Die Geschichte mit dem Y Stecker geht definitiv nicht, ich habe es mit großer Vorsicht für mich selbst versucht mit dem Ergebnis, dass der Breaker sofort ausgelöst hat.
    7.) Dass ein Y-Stecker falsch herum verwendet nicht der Sicherheits-Norm entspricht ist mir auch klar, weil ja im schlimmsten Falle die beiden Pole offen gehandelt werden könnten und dann natürlich gefährlich sind, weil sie unter Strom stehen.
    8.) Die ganze Geschichte ist jetzt kein Thema mehr für mich, da ich jede Steckdose gleichzeitig einzeln nutzen kann, weil die Ausgangsleistungen von 800 W jeweils ausreichen um a.) mit der 1. Dose meine 3 Kühl- bzw. Gefrierschränke mit zusammen 250 W + einigen Lampen zu betreiben, b.) ich meine Heizung mit der 2. Dose voll versorgen kann und c.) ich im Notfall mit der 3. Dose auch einen externen 2-Platten Elektrokocher oder einen Wasserkocher benutzen kann. Alles habe ich inzwischen mit Erfolg ausprobiert und mehr wollte ich eigentlich nicht.

    Das ganze Problem war der Hinweis am Typenschild auf meiner Heizung von den max. 1.000 W ohne jede weitere Erklärung. Erst jetzt nach Rücksprache mit der Firma Viessmann wurde mir mitgeteilt, dass dies eben die max. mögliche Abnahme nach evtl. vorgenommenen weiteren Einbauten meinte. Der momentane max. Stromverbraucht liegt bei weit weniger als der Hälfte, ergo reichen die 800 W Ausgangsleistung einer Steckdose am Aggregat voll aus.

    Ich möchte dieses Forum nun hier abschließen und mich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement herzlich bedanken.

    Selbstverständlich werde ich noch an den Vertreiber des Aggregates schreiben und ihn entsprechend tadeln, dass er mir eine falsche Auskunft gegeben hat.

    Mit dankbaren Grüßen
    Ihr Argusauge
     
  6. #35 Matthias, 08.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromerzeuger - Technische Frage

    Hallo,

    dann bin ich beruhigt.
    Danke für die Rückmeldung.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Stromerzeuger - Technische Frage

Die Seite wird geladen...

Stromerzeuger - Technische Frage - Ähnliche Themen

  1. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  2. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  3. Stromerzeuger Güde

    Stromerzeuger Güde: Hallo an alle, ich habe einen Stromerzeuger von Güde ca. 6 Jahre alt. Wenn ich es in Betrieb nehme schließe ich einen Ventilator und eine...
  4. Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter

    Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter: Hallo zusammen, ich habe mir einen Stromerzeuger gekauft (Cross Tools CPG 6000DE). Wenn ich Phase gegen N messe habe ich einen Wert von ca 230V....
  5. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...