Stromfrequenz 50Hz zeigt falsch an

Diskutiere Stromfrequenz 50Hz zeigt falsch an im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Lupus, du hast aber schon die Billder der Messergebnisse des Versorgungsnetzbetreibers (der übrigens der Ansprechpartner ist, nicht der...

  1. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Asche auf mein Haupt!
    Total übersehen - danke für den Hinweis!!!
     
  2. Anzeige

  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Wurde für diese Phänomen des diffusen Frequenzverhaltens.... ein Zeitfenster beobachtet?

    Jetzt könnte/sollte man einmal vor dem FI, also quasi nach dem Zähler, eine abgesicherte Steckdose anklemmen und das Laptop beobachten.
    Alles ok, dann gleiches im Büro.... von vorne probieren.

    Auch versucht sämtliche Verbraucher auszustecken, wenn dieses Verhalten auftritt?

    Induktivitäten, Netzfilter uvm. können so ihre Eigenheiten haben.
     
  4. #23 Palacko, 31.10.2020
    Palacko

    Palacko Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #24 Palacko, 31.10.2020
    Palacko

    Palacko Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Selbst glaube ich an diesen Tscheng-peng-gämma-a-weng in keinster Weise!

    ich glaub eig. auch nicht an so Zeug - ist auch mehr Glaubenssache.
    Was ich aber schon glaube, dass Wasserfelder unterm Haus schon gewisse Störungen hervorrufen können - sagen zumindest auch sehr viele.
    Mir wurde sogar gesagt, dass der Teil wo ich jetzt wohne früher sehr gemieden wurde und die Grundstücke äußerst günstig waren, weil es eben eher ein Sumpfgebiet ist.
    Mittlerweile kostet aber auch hier der Boden nicht unter 700Euro der Quadrat.
     
  6. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Ein Elektriker könnte da mal wie schon geschrieben vor dem FI eine Steckdose anbringen und da mal einstecken, wenn dieses Phänomen wieder auftritt.

    Genial wäre ja, wenn PC und Laptop gleichzeitig in Betrieb wären und "gestört" werden.
    So könnte man den Laptop herunterfahren und an die Steckdose vor dem FI anschließen.

    Ließe mir keine Ruhe!
     
    Palacko gefällt das.
  7. #26 Palacko, 31.10.2020
    Palacko

    Palacko Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Okay das klingt auch sehr interessant - ich schlage das mal den Elektriker so vor.
    Danke und Mahlzeit
     
  8. #27 Elektro, 31.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Alle Steckdosen in Wohnungen bis 32 A sind mit RCD abzusichern.
    Zumindest in Deutschland
    Im Gewerbe nur mit Auflagen in Sonderfällen ohne RCD ... Gefährdungsbeurteilung .

    Also einen extra FI/LS für diese Steckdose einbauen
     
  9. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Ist schon klar mit dem FI!

    Es geht hier nur um einen Test bzw. Anschauung, etwaige "Fehlerlokalisierung" ..., ohne vorgeschaltetem FI, sonst nichts.
    Zumal beim NT vom Laptop kein Potential erforderlich ist/wäre.


    Davon mal abgesehen:
    FI als Allerheilmittel ganz schnell mal vergessen!
    Wieviele Male hat es mir eine gewischt, trotz FI - FI hatte nicht ausgelöst, schon komisch was -
     
  10. #29 Elektro, 31.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Da die Steckdose installiert wird, ergibt es Sinn, die auch nach dem Test weiterzuverwenden.
    Zum Beispiel beim Abschalten des Haupt RCD für eine Kabeltrommel ...

    Natürlich kann auch beim RCD ein Strom über die Person Fließen.
    Dieser wird jedoch nicht in der Höhe, sondern nur zeitlich beschränkt.
    100 % Schutz gibt es nicht.
     
    Palacko gefällt das.
  11. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Ja und Nein!
    Die Überlegung war und ist, jeglichen FI außen vor zu lassen, um etwaige neue Erkenntnisse für eine Lokalisierung/Behebung zu erhalten und nicht mehr.
     
    Palacko gefällt das.
Thema:

Stromfrequenz 50Hz zeigt falsch an

Die Seite wird geladen...

Stromfrequenz 50Hz zeigt falsch an - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...
  2. Tiefpassfilter für 50Hz

    Tiefpassfilter für 50Hz: Hi, Ich brauche möglichst saubere 50Hz (230V/20W). Die üblichen Netzfilter sind ja nur für höhere Frequenzen ausgelegt. Am besten sollte aber...
  3. 50Hz HQI elektronischer Ballast auf 60Hz betreiben.

    50Hz HQI elektronischer Ballast auf 60Hz betreiben.: Hallo allerseits, Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem eine 400w Halogenmetalldampflampe und ein passenden elektronischen Ballast...
  4. 380V 50Hz Asynchrronmotor @ 3ph 230V 60Hz?

    380V 50Hz Asynchrronmotor @ 3ph 230V 60Hz?: Hallo, ich habe hier einen Asynchronmotor mt den Wicklungen aussen, innen Permanentmagnete. Auf dem Typenschild sind nur 3ph, 380V, 180W, 50Hz,...
  5. 380V/ 50Hz/ 3Phasen Motoranschluss

    380V/ 50Hz/ 3Phasen Motoranschluss: Hallo Zusammen - dies ist mein erster Beitrag nachdem ich diverse Beiträge gelesen haben. Da ich jedoch kein "Experte" bin auf diesem Gebiet,...