1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromgenerator für Schweissgerät

Diskutiere Stromgenerator für Schweissgerät im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Kann mir jemand für privatgebrauch einen Stromerzeuger empfählen mit dem man auch einen Schweissgerät speisen kann? Schweissgerät...

  1. #1 12V Man, 05.05.2016
    12V Man

    12V Man Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Kann mir jemand für privatgebrauch einen Stromerzeuger empfählen mit dem man auch einen Schweissgerät speisen kann?
    Schweissgerät braucht (laut Zettel) bis 6,2 kW einphasig.

    Wäre vielleicht dieses hier gut?
    Güde Benzin Stromerzeuger GSE 6700 DE inkl. Fahrwerk
    Güde Benzin Stromerzeuger Generator Stromaggregat GSE 6700 DE inkl. Fahrwerk | eBay

    Ich möchte nicht nur Schweissgerät betreiben sondern auch ganz normale Elektrogeräte bis 1500W - 2000W.
    Manchmal steht bei verkaufsanzeigen Inverter. Was ist ein Inverter?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromgenerator für Schweissgerät

    Man spricht bei den Geräten von Trafo und Inverter Geräten..

    Inverter ist hier dann eine Elektronik und net wie früher i.d.r ein Trafo. Spart gewicht

    Problem ist das die Elektronik damit zurecht kommen muss das es keinen echten Sinus gibt und das die Stromerzeuger nicht 100% Dauerlauf machen sondern sich der last anpassen was natürlich net sofort passiert

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Stromgenerator für Schweissgerät

    E- Schweißgerät an Stromaggregat, wenns denn sein muß, würde ich beides beim Fachhändler vor dem Kauf ausprobieren.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Tobi P., 16.05.2016
    Tobi P.

    Tobi P. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromgenerator für Schweissgerät

    Moin,

    beachte bei der Thematik auf jeden Fall die Bedienungsanleitung deines Schweissgeräts. Trafos sind an Stromerzeugern abgesehen vom Einschaltstrom unkritisch aber wenn du einen Schweissinverter nutzt (im Prinzip ist das nichts anderes als ein Schaltnetzteil wie zb im PC) muss der für den Generatorbetrieb geeignet sein. Gerade bei billigen Stromerzeugern mit miserabler Regelung kann es zu teils heftigen Spannungsspitzen kommen die der Schweissinverter dadurch quittiert dass seine Elektronik den Geist aufgibt.
    Zum Stromerzeuger: Der sollte von der entnehmbaren Leistung her höher liegen als die Aufnahmeleistung des Schweissgeräts. Am besten einen nehmen der für Geräte mit Schweranlauf geeignet ist, ausserdem sollten Synchrongenerator und elektronische Spannungsregelung ein Muss sein. Ich arbeite mit meinem Schweissinverter an einem 8kVA-Stromerzeuger von Eisemann aber der ist preislich nichts für den Hobbygebrauch - und dabei ist es nicht mal die Feuerwehrausführung nach DIN 14685 sondern eine zivile Variante - wenn man nicht gerade günstig einen bei Ebay schiesst.


    Gruß Tobi
     
Thema:

Stromgenerator für Schweissgerät

Die Seite wird geladen...

Stromgenerator für Schweissgerät - Ähnliche Themen

  1. Stromgenerator liefert zu geringe Spannung

    Stromgenerator liefert zu geringe Spannung: Hallo, ich habe einen PRIX Stromgenerator (ähnlich wie FNE und KIPOR). Lief bis vor kurzem ganz gut. Seit einiger Zeit kann er keine Tauchpumpe...
  2. Unbekannter deutscher Stromgenerator

    Unbekannter deutscher Stromgenerator: Hallo. Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und hoffe,dass ich mit euch zusammen dieses Rätsel lösen kann. Mein Name ist Ralph,ich bin 46...
  3. Eisemann Stromgenerator

    Eisemann Stromgenerator: Hallo, ich habe einen alten Eisemann DDOD 20 Stromgenerator mit einem 2 Zylinder Hatz Motor. Hierzu hätte ich einige Fragen an eine Profi, der...
  4. NVA Notstromgenerator

    NVA Notstromgenerator: Guten Tag. Ich bin der Paul aus Marl und schraube in der Freizeit an meine Trabis rum. Mein Problem ist nun das ich mir einen NVA Generator...
  5. Stromgenerator: kVA vs. kW?

    Stromgenerator: kVA vs. kW?: Hallo. Wir haben einen dieselgetriebenen Stromgenerator (400 V Drehstrom). Laut Typschild leistet die Maschine 40 kVA und 32 kW. In den Generator...