1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromgeneratoren

Diskutiere Stromgeneratoren im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo hier auch gleich mein erstes Probelm. In unserer Firma wurde ein Notstromaggregat angeschafft 200kVA. Als ich mir das Ding angesehen habe...

  1. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Hallo hier auch gleich mein erstes Probelm.
    In unserer Firma wurde ein Notstromaggregat angeschafft 200kVA.
    Als ich mir das Ding angesehen habe stellte ich fest das die Spannungsabgänge nicht über nen RCD abgesichert sind..Kennt einer von euch da ne VDE-Vorschrift die das eindeutig klärt..In 0100 und 0530 steht nix was mir hilft..
    Danke im voraus...
    Grüße T.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 30.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromgenetatoren

    Kenne zwar auch keine Vorschrift die das genau regelt aber habe bis jetzt noch keins in der Größe das über eine RCD gesichert ist da du ja erst wahrscheinlich verteilst und noch verscheidene Verteilungen haben wirst. Überleg doch mal was das für ein RCD sein müßte bei 200kVA der wäre verdamt teuer wenn es einen überhaupt gibt. Denke kein Problem
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Stromgenetatoren

    Moin Tim!

    Für das Aggregat 200kVA gibt es mindestens zwei Betriebsmöglichkeiten. 1. als NEA, dann sind in der vorhandenen Anlage bereits RCD eingebaut. zweite Möglichkeit ist der reine Betrieb als Notstromaggregat als " Insel".
    Der Mittelpunkt (Sternpunkt) des Generators darf dann auch nicht geerdet sein. Ein RCD kann dann garnichts.
    Da käme bestenfalls eine FU- Überwachung in Frage, die löst aber erst dann aus, wenn der zweite Fehler eintritt. Aktuelle VDE- Vorschriften kenne ich aber nicht.

    Gruß Gert
     
Thema:

Stromgeneratoren