1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromgeregeltes Netzteil

Diskutiere Stromgeregeltes Netzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, weiß jemand wie ich ein stromgeregeltes Netzteil erkenne? Hab mir eine Fahrradlampe gekauft und in der Anleitung steht man...

  1. Homer

    Homer Guest

    Hallo Zusammen,
    weiß jemand wie ich ein stromgeregeltes Netzteil erkenne? Hab mir eine Fahrradlampe gekauft und in der Anleitung steht man könnte, die Akkus auch über so ein Netzteil direkt in der Lampe aufladen. Mein Nokia Netzteil hat ein ensprechenden Anschluss, aber ist es stromgeregelt?
    Gruß Homer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromgeregeltes Netzteil

    Hallo,
    bei einem stromgeregelten Netzteil fließt immer ein fester oder auch einstellbarer konstanter Strom.
    Dein Handyladegerät kannst dafür nicht verwenden weil das alles andere als ein sauberen Strom ausgiebt.
    Deine Akkus müssen wahrscheinlich mit einem konstanten Strom geladen werden.
     
  4. Homer

    Homer Guest

    AW: Stromgeregeltes Netzteil

    Das sind ganz normale NiMh-Akkus. Wo könnte ich denn so ein Netzteil günstig bekommen?
    Danke für die Antwort!
     
  5. #4 kalledom, 05.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Stromgeregeltes Netzteil

    Hallo,
    wenn Du recht genau darauf achtest, daß die Akkus immer 'sauber' entladen werden, also nicht zu tief, und wenn Du immer darauf achtest, daß sie nicht zu lange aufgeladen werden, dann kannst Du ein preiswertes Ladegerät aus dem Baumarkt nehmen. Es muß aber für NiMh-Akkus gedacht sein, also auch drauf stehen.
    Akkus haben nur eine sehr kurze Lebensdauer, wenn sie zu tief entladen und / oder zu lange geladen werden.
    Wenn sie normal entladen und max. 12 Stunden mit 1/10 Nennkapazität geladen werden, halten sie über 500 Ladezyklen problemlos durch.

    Ladegeräte gibt es auch bei Conrad; da sind sie allerdings nicht unbedingt besonders günstig.

    Wenn Du nicht für normale Entladungen und Ladungen sorgen kannst, dann kaufe ein teureres Ladegerät, was automatisch erkennt, wie voll der Akku ist und entsprechend erst entlädt und das automatisch erkennt, wann der Akku voll ist und dann auf Erhaltungsladung umschaltet.
     
  6. Homer

    Homer Guest

    AW: Stromgeregeltes Netzteil

    Und welche Akkus? Hab mich mal ein wenig bei Ebay umgeschaut, da gibts Akkus mit 3300 mAh für ca 2€! Taugen die was oder doch lieber auf Marken Akkus (welche Marke empfehlenswert?) setzten und stimmt das, dass je höher die mAh Angabe, desto länger halten die Akkus durch?
    Danke
     
  7. #6 kalledom, 05.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Stromgeregeltes Netzteil

    Hallo,
    ob Akkus von Markenherstellern besser sind, ist schlecht zu beantworten.
    Sind Süßwaren oder Waschmittel von Markenherstellern besser ?

    Je höher die mAh-Angabe ist, um so länger kommt aus dem Akku was raus.
    Das ist die Kapazitäts-Angabe in MilliAmpere-Stunden (bei der AutoBatterie sind es Ah = Ampere-Stunden). Damit wird angegeben, wieviel Stunden lang Strom entnommen werden kann, theoretisch. So leer sollte man den Akku aber nicht machen, das tut ihm nicht besonders gut.
    Aus einem Akku mit 3300mAh kann 33 Stunden lang ein Strom von 100mA entnommen werden (theoretisch) ... 100mA * 33 Stunden (h) = 3300mAh oder 1 Stunde lang 3300mA.

    Mit zunehmender Kapazität werden die Akkus größer.
     
Thema:

Stromgeregeltes Netzteil

Die Seite wird geladen...

Stromgeregeltes Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Suche stromgeregeltes Netzteil 36-40V 3-4A

    Suche stromgeregeltes Netzteil 36-40V 3-4A: Hallo zusammen! Ich suche ein Netzteil, dass zwischen 36 und 40 V, sowie 3 - 4 A liefert und stromgeregelt ist. Und es sollte KEINE...
  2. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...
  3. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  4. Einbaufunksender mit Netzteil

    Einbaufunksender mit Netzteil: Hallo Ihr Lieben, in einem Raum, in dem ich gern eine zusätzlich schaltbare Leuchte hätte, gibt's leider nur eine geschaltete Ader. Also bin ich...
  5. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...