Stromgesteuerter Schalter

Diskutiere Stromgesteuerter Schalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Stromgesteuerter Schalter Übrigens kann man es auch so machen wie in der angehängten Schaltung. Nachteil ist, das die Lampe ca. 1,2V weniger...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    Übrigens kann man es auch so machen wie in der angehängten Schaltung. Nachteil ist, das die Lampe ca. 1,2V weniger Spannung erhält.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromgesteuerter Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    Vermutlich wollte sie die Kontrolllampe ein paar Etagen höher in der Wohnung und dann wird es kompliziert wenn nur 3-Adrig liegt. Ich habe aber bei meinem Grosshändler mal so kleine Zeitrelais gesehen, die das Licht nach 1Std. ausschalten. Die sehen aus, wie eine größere Wagoklemme und passen in jede Schalter oder Abzweigdose.
     
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    Danke für die Vorschläge. Es ist aber eine uralte Leitung mit nur 2 Adern die schon Risse haben und von irgend wo her kommt (keiner weiss genaues, es ist ein sehr altes Haus) und daran will ich direkt nicht herumtun/abschneiden. Auch weil keiner weiss wo da eine Sicherung ist die man rausschrauben könnte, soll heissen den Strom sicher unterbrechen.
    Aber einfach was dranwickeln geht. Darum die Idee, etwas mit 5-12V +LED als Kontrollicht im Haus zu basteln.
    Wenn es aber so einfach nicht geht dann lasse ich es.

    lg
    Triti
     
Thema:

Stromgesteuerter Schalter

Die Seite wird geladen...

Stromgesteuerter Schalter - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...