1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromgewinnung aus Wasserkraft

Diskutiere Stromgewinnung aus Wasserkraft im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, Zuerst einmal, ich bin neu, also kann es sein dass ich vielleicht noch nicht alles so ganz durchblicke. Ich hab so ein (kleines) Projekt im...

  1. #1 manuel_r, 29.08.2010
    manuel_r

    manuel_r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Zuerst einmal, ich bin neu, also kann es sein dass ich vielleicht noch nicht alles so ganz durchblicke.

    Ich hab so ein (kleines) Projekt im Kopf.
    Ich wohne an einem Fluss, dazu würde ich gerne in einen Seitenkanal Wasser strömen lassen um die Geschwindikeit zu erhöhen. Danach würde ich etwa 3 große Wasserräder hineinstellen und über ein jeweiliges Getriebe einen Generator. Sollte in etwa so dimensioniert sein das es den Photovoltaikanlagen konkurrenz macht und das natürlich nicht nur am Tag sondern auch bei Nacht. Hatte ich mir zumindest mal so vorgestellt.
    Jetzt meine Fragen an euch, ist so etwas überhaupt machbar, was wären das für Generatoren und wie muss man in das Netz einspeisen?

    Danke schonmal für eure Bemühungen.

    Gruß Manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Stromgewinnung aus Wasserkraft

    Mal eine Frage hast du die Wasserrechte dafür?
     
  4. #3 manuel_r, 29.08.2010
    manuel_r

    manuel_r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromgewinnung aus Wasserkraft

    Ehrlich gesagt keine Ahnung,
    hab mich da noch nicht so genau befasst, weil ich zuerst mal wissen wollte ob es überhaupt geht.
    Aber dachte das sich ein Teil, bzw. durch den Bau eines Kanals sicher machen lässt. das ist auch kein weltbewegender fluss sondern etwa 6 bis 7 Meter breit.
    Meine Frage bezieht sich ob das Machbar ist oder ob es sowas vielleicht sogar schon gibt.

    Danke
    Manu
     
  5. #4 Zosse, 29.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Stromgewinnung aus Wasserkraft

    Es machbar und solche Kraftwerke gibt schon. Nur kümmere dich erstmal um das Wasserrecht. Wie hoch ist denn das Investionsvolumen?

    Ergänzung müsste erstmal ein wenig gogglen da gab es ein Urteil...
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
Thema:

Stromgewinnung aus Wasserkraft

Die Seite wird geladen...

Stromgewinnung aus Wasserkraft - Ähnliche Themen

  1. Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht

    Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht: Hallo Leute, bräuchte folgende Lösung: Elektriker hat die Verbindung zum Treppenhauslicht zerstört, Putz ist jetzt schon drauf, können deshalb...
  2. Austausch Ht 311 gegen Ht 711

    Austausch Ht 311 gegen Ht 711: Habe die Ht 311 gegen eine Ht 711 ausgetauscht im OG. Seidem funktioniert das Mikrofon sowie der Tonruf nicht mehr. Taste Türöffner - i.O. Taste...
  3. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  4. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  5. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...