Stromkabel aus Decke und Wand

Diskutiere Stromkabel aus Decke und Wand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie werden freiliegende Stromkabel aus Decke und Wand (z.B.zum anschließen einer neuen Lampe) fachgerecht gesichert ?

  1. Searw

    Searw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie werden freiliegende Stromkabel aus Decke und Wand (z.B.zum anschließen einer neuen Lampe) fachgerecht gesichert ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromkabel aus Decke und Wand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 15.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromkabel aus Decke und Wand

    Notfalls reicht auch eine normale Lüsterklemme.
     
  5. #4 AC DC Master, 15.01.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Stromkabel aus Decke und Wand

    wenn es aus der decke kommt, sollte man einen deckenverteiler nehmen und dort die leitung unterbringen. die jeweiligen adern mit lüster oder entsprechenden wagoklemmen. aus der wand kommende leitung sollte eine dose ( schiffchen ) als ort für den anschluß bzw. für die parksituation vorhanden sein. dort kann man die adern mit lüsterklemmen oder wagos sichern und auch bequem verschließen.
     
  6. Searw

    Searw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel aus Decke und Wand

    Vielen Dank für die Antworten.

    Allerdings wirkt auf mich der Schutz mit einer einfachen Lüstenklemme oder ähnliches nicht als besonders sicher.
    Insbes. wenn sich die Kabel in Reichweite von Kindern befinden.

    Gibt es dafür dann keine generelle Vorschrift ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromkabel aus Decke und Wand

    Generell kommen keine Leitungen aus der Wand wo Kinder rankommen. Normalerweise ist da dann eine Leuchte.
     
Thema:

Stromkabel aus Decke und Wand

Die Seite wird geladen...

Stromkabel aus Decke und Wand - Ähnliche Themen

  1. Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen?

    Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen?: Liebe Fachleute, ich bin dabei, den Bau einer Aussensauna zu planen. Ich würde dafür gerne im Vorfeld eine Idee davon bekommen, ob ein Elektriker...
  2. Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus

    Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus: Es geht um ein Gartenhaus das eine elektrische FB Heizung hat. Sonst nur Licht,Fernseher,Radio,Dusche. Angedacht war ein 20 meter langes 5x2,5 mm...
  3. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  4. Stromkabel Aussenbereich

    Stromkabel Aussenbereich: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen Lampen im Aussenbereich. Und zwar gehen jeweils zwei Kabel zu der Lampe nun sind die neuen Lampen...
  5. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...