1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen...

Diskutiere Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen... im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen PAR-38-Scheinwerfer, das Kabel ist leider viel zu kurz und möchte gerne das Kabel gegen ein längeres tauschen. Ich muss...

  1. #1 christian24, 03.09.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2006
    christian24

    christian24 Guest

    Hallo,

    ich habe einen PAR-38-Scheinwerfer,
    das Kabel ist leider viel zu kurz und möchte gerne das Kabel gegen ein längeres tauschen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich leider so gut wie keine Ahnung von Elektrotechnik habe...

    Hier sind erstmal ein paar Daten zu dem PAR-38-Scheinwerfer:
    - er hat einen E-27-Sockel
    - ich verwende eine Birne mit 230V/80W
    -Auf dem jetzigen Stromkabel steht "VDE 3X0.75mm Silicon Cable"

    Wäre so ein Kabel dafür geeignet:
    [​IMG]

    Ich sehe im inneren des PAR-Gehäuses bei dem jetzigen Kabel ein Kabelende mit Grün/Gelb, ein Schwarz ummanteltes Braun und ein Schwarz ummanteltes Blau.
    In der Mitte des Gehäuses ist der E-27 Sockel mit 2 Schrauben festgeschraubt, muss ich das dann aufschrauben um das braune und blaue Kabelende einzuklemmen?

    Ich hoffe ich muss nichts löten?

    Wer kann mir weiterhelfen und ein paar Tips geben?

    Liebe Grüße
    Christian :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 03.09.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen...

    Hallo Christian,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Wie lang soll das neue denn sein?

    Das auf dem Bild sieht geeignet aus.

    Löten darfst du auch nicht. ;)

    Wo ist der Schutzleiter (grün/gelb) angeklemmt?
     
  4. #3 christian24, 03.09.2006
    christian24

    christian24 Guest

    AW: Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen...

    Hallo,

    das neue Kabel soll 3m lang sein.

    Hier ist mal ein Bild von dem PAR-38-Gehäuse:
    [​IMG]

    Muss ich dann einfach diesen E27-Sockel abschrauben?
    Kann ich da auch nix kaputt machen?

    Gruß
    Christian :-)
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen...

    Birnen gibt es im Obstgeschäft.

    Lutz
     
  6. #5 christian24, 08.09.2006
    christian24

    christian24 Guest

    AW: Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen...

    Hallo,

    ich habe es geschafft!
    Hab alles genauso angeschlossen und es funktioniert!

    Jetzt habe ich noch eine Frage:

    Ich habe ein älteres Verlängerungskabel genommen, habe die eine Seite abgeschnitten und dann die Adern an meinem Scheinwerfer festgemacht.

    Ich hatte leider keine Kabelschuhe, und deshalb habe ich die Drähte direkt festgeschraubt (ohne Kabelschuh).

    Kann da eigentlich etwas passieren?

    Was passiert wenn die Drähte etwas ausreissen?
    Könnte das gefährlich werden?

    Gruß
    Christian :-)
     
  7. #6 Normanne, 08.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2006
    Normanne

    Normanne Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen...

    Hallo Christian,

    du bist nicht gut beraten gewesen, solch eine Leitung zu montieren. Du schreibst vorn, es war eine Silikonleitung montiert. Diese teuere Leitung macht ein Hersteller nur an die Lampe, wenn es noetig ist. Also ist an deiner Lampe eine temperaturbestaende Leitung noetig und nicht so eine H05VV-F (Leitungsmuell) wie du es montiert hast.
    Weiter kann man die Adern nicht einfach so, ohne Aderendhuelsen oder Kabelschuh anklemmen. Das ist allerschlimmst Bastelei!

    Deine Lampe ist nach dem Umbau eine Brandgefahr und eine elektrische Gefahr, also ganz ehrlich etwas fuer die Tonne!

    Gruß Normanne
     
  8. #7 christian24, 10.09.2006
    christian24

    christian24 Guest

    AW: Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen...

    Hallo,
    ich weiss, dass es ziemlich "unprofessionell" gemacht ist.

    Ich habe noch vergessen zu sagen, dass ich bei "Erde" einen Kabelschuh verwendet habe, nur bei Braun und Blau habe ich das Kabel einfach so fest geschraubt...

    Ich muß dazu sagen, dass der Scheinwerfer auch nicht stundenlang angeschaltet ist, sonder am Stück vielleicht maximal 10 Minuten.
    Stellt das unter diesen Gesichtspunkten wirklich eine so große Gefahr dar?

    Kann so ein Scheinwerfer anfangen zu brennen, nur weil er mal ein paar Minuten eingeschaltet wird?
    Fliegt dann im Notfall nicht erstmal die Sicherung herraus?

    Gruß
    Christian :-)
     
  9. #8 Heimwerker, 10.09.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen...

    Hallo,

    Ja, zumindest kann es eine Gefahr darstellen.

    Das ist möglich.

    Leider eher nicht. Die Sicherung soll die Leitung schützen, nicht das angeschlossene Gerät.


    Meine Empfehlung: Geh zum Elektriker um die Ecke, der macht dir das für ein Paar € schnell und professionell.
    Dauert 5 Minuten und ist dann sicher.
     
Thema:

Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen...

Die Seite wird geladen...

Stromkabel bei PAR-38-Scheinwerfer tauschen... - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  2. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  3. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  4. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  5. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...